THEMA: Sambia und Malawi in Juli und August 2010
01 Jan 2010 23:06 #125050
  • IuM
  • IuMs Avatar
  • Beiträge: 20
  • IuM am 01 Jan 2010 23:06
  • IuMs Avatar
Hallo,

nach unserer letzten Tour nach NAM, BOTS und zu den Vic Falls sind wir nun wieder am Planen für die nächste Tour. Gern stöbern wir dabei durch dieses super Forum. Nach nun fünf Afrika-Touren hat uns das Afrika-Virus voll gepackt und wir möchten nun neue Ziele erkunden. Wir werden im Juli und August drei Wochen nach Sambia und Malawi reisen. Start und Ende wird Lusaka sein. Am Ende der Tour wollten wir einen individuellen aber organisierten Trip nach ZIM (Mana Pools und Hwange) machen. D.H. wir haben dann noch zuvor ca. 2 Wochen für Sambia und Malawi. Wir wissen das ist nicht wirklich viel. Aber leider geht nicht mehr. Wir schwanken noch etwas, ob wir uns für Sambia einer organisierten Tour nach Kafue und South Luangwa anschließen sollten und nur durch Malawi selberfahren sollten. Bisher sind wir sehr gern selber gefahren (NAM, Südafrika oder BOTS), aber in SAM und Malawi bisher noch nicht. Großer Fokus liegt auf der Tierbeobachtung - aber natürlich möchten wir auch gern Land und Leute erleben. Wir sind noch etwas unschlüssig und haben viele, viele Fragen:

Wie sicher ist eine Selbstfahrertour durch Sambia?
Ist es realistisch in zwei Wochen von Lusaka aus den Osten Sambias inkl. South Luangwa und Norden Malawis zu bereisen?
Was ist aus Eurer Sicht unbedingt zu empfehlen auf dieser Tour?
Habt Ihr Erfahrungen zur Walking Safari mit Robin Pope? Lohnt sich das?
Welche NP's würdet ihr für die Jahreszeit empfehlen?
Könnt Ihr ein speziellens Festival oder ähnliche kulturelle Veranstaltung empfehlen?
Wie stark sind die NP's mit TseTse-Fliegen verseucht?

Wir freuen uns sehr über Tipps und Anregungen. Vielen Dank schon mal im voraus.

IuM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2010 10:35 #125063
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 02 Jan 2010 10:35
  • pmes Avatar
Hallo luM

Im Lower Zambezi Valley (Mana Pools) gibt es Tsetse, aber mit der notwendigen Obacht ist das kein Problem. In Hwange haben wir keine Tsetse gehabt.

Meine Empfehlung für Zimbabwe:

www.tailormade-safaris.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Bekannte von mir haben im Nkhotakota Wildlife Reserve in Malawi eine Lodge aufgebaut. War selber aber noch nicht dort. www.tongole.com

Viel Spass bei der Planung und beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 06:32 #125242
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 05 Jan 2010 06:32
  • Southerndreamss Avatar
Hallo LuM,

eine Reise durch Sambia und Malawi kann ohne Probleme
selbständig durchgeführt werden, ihr habt ja auch schon
anderweitig Erfahrung im Self Dreive.

Auch nach Simbabwe könnt ihr ohne Organisator reisen,
spart euch das Geld und unternehmt z.B. dafür eine
Elephant Back Safari oder einen Lion Walk.

Unbedingt zu empfehlen in Sambia:

North Luangwa (Buffalo Camp)
South Luangwa mit Nsefu Sektor
Kasanka National Park
Chimfunshi

in Malawi:

Vergesst den Liwonde NP
zu empfehlen ist das Livingstonia Plateau
und der Nyika Plateau National Park,
es ist zwar etwas Fahrerei,
die Hauptstraßen sind aber alle geteert in Malawi.

Im North Luangwa könnt ihr tolle Walks durchführen,
wendet euch an Mark Harvey von der Kapishya Hot Springs Lodge.

Viele Grüße,

Beate

PS unsere reiseroute 2009
meet-the-oceans.de/h...reiseroute_2009.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.