THEMA: \"Strasse\" Katima nach Mongu neu?
27 Mai 2009 22:24 #102038
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 27 Mai 2009 22:24
  • Namib33s Avatar
Hallo Elefant,
besten Dank für Deine Info.
Na, ja, wer weiß für was es gut ist. Wenn es tatsächlich mit der Strasse mal was wird, ist es in der Gegen vorbei mit AFRICA-pur. Dann brummen die Südafrikaner mit dem WoMo zum Angeln da hoch.
Dann quäle ich mich eben wieder über die Achterbahn.
Schöne Grrüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 09:06 #102164
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 29 Mai 2009 09:06
  • Annettes Avatar
Hallo zusammen,

die Strasse von Katima nach Mongu ist noch immer eine Allradpiste, bevorzugt an Steigungen. Alles in allem gibt es aber Schlimmeres. Sie soll aber noch dieses Jahr ausgebaut werden. Das notwendige Baumaterial wurde inzwischen in der Nähe gefunden. Wir dürfen also gespannt sein. Derzeit ist eine Durchfahrt wegen Hochwasser tatsächlich nicht möglich.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 09:06 von Annette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 10:57 #102179
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Mai 2009 10:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn es tatsächlich mit der Strasse mal was wird, ist es in der Gegend vorbei mit AFRICA-pur. Dann brummen die Südafrikaner mit dem WoMo zum Angeln da hoch.

Julia, wenn sie die Strasse so bauen wie von Mongu nach Senanga dann ist da nichts mit dem brettern! Und so wie ich es sehe, wird die Strasse eh nicht lange halten.
Selbst das Gemeinschaftsprojekt mit China an der Hauptstrasse Livingstone - Lusaka hat schon heuer im ersten Regen gelitten und die Ausbesserungsarbeiten begonnen. Da wir es wohl auf einem Nebenschauplatz wie der Strasse nach Mongu niemals besser werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 10:57 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 11:36 #102185
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 27 Mai 2009 22:24
  • Namib33s Avatar
Hallo Joachim und Andreas,
besten Dank für Euere Infos.
Hab ich mir schon gedacht, dass da noch nichts gemacht wurde. Die Leute an der Strecke sprechen ja schon seit Jahren, dass eine \"Strasse kommt\". Und wenn die Chinesen mit im Speil sind, dann wird die Bevölkerung (der Region) an den Arbeiten auch keinen Nutzen haben.
Die \"Strasse\" von Livingstone nach Lusake nehme ich mir für 2010 mal vor. Die bin ich vor 7-8 Jahren das letzte mal gefahren, da war sie bis auf einige Löcher ganz ok.
Von Lusaka Richtung Malawi hat es anders ausgesehen. Da sagte man: wenn aus einem Schlagloch zwei Ohren rausschauen muss es kein Hase sein, es kann auch eine Giraffe sein.
Ok, wir lieben es so, denn sonst würden wir nach Tirol fahren.
Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 13:05 #102197
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 29 Mai 2009 13:05
  • kwhs Avatar
Ich bin die Strecke von Mongu in Richtung Katima im September 2008 gefahren. Ab Mongu waren die ersten 40-50km bereits im Bau. Danach wird es heftig. Übrigens war es im Bereich der Fähre auch in der Trockenheit extrem tiefsandig. Wie es in dieser Trockenzeit sein wird, kann niemand vorhersagen. Alles in allem ist es ein kleines Offroad-Abenteuer in schöner aber tierarmen Landschaft.

Gruß
kwh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 14:19 #102210
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Mai 2009 10:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ab Mongu waren die ersten 40-50km bereits im Bau.

Falsch! Das sind Ausbesserungsarbeiten an der bestehenden Teerstrasse.
Übrigens war es im Bereich der Fähre auch in der Trockenheit extrem tiefsandig.

Hier sollte auch eigentlich eine Straße sein - hat die erste feuchte Periode nicht überstanden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 14:23 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.