• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise per Auto aus Malawi - Was wird benötigt
19 Feb 2009 11:49 #91266
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 19 Feb 2009 11:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir haben die 1200 MkW TIP fuer einen Landrover Defender 110 gezahlt und es galt glaube ich drei Monate genauso wie die 3rd party insurance.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 12:12 #92274
  • Wichary
  • Wicharys Avatar
  • Beiträge: 32
  • Wichary am 27 Feb 2009 12:12
  • Wicharys Avatar
Andreas Cierpka schrieb:

Erst mussten wir ein Formular ausfüllen mit den persönlichen Angaben. Wertgegenstäne mussten ebenfalls angegeben werden (z.B. Kamera). Die Dame hat das dann alles ordentlich mit dem PC noch einmal geschrieben. Dann konnten wir zum nächsten Schalter gehen und bekamen den Ausweis gestempelt.

Hallo Andreas das wahr wahrscheinlich eine Zollerklaerung die ihr da abgegeben habt und die hat nichts mit der TIP zu tun.

Dananch konnten wir für 1200 MKW (ca. 10 US$) das TIP für unser Auto kaufen. Das TIP bekommst du nur für MKW kannst also nicht in US$ zahlen. Danach waren wir eingereist und mussten noch für 7200 MKW (bzw. 50 US$) die 3rd party insurance kaufen. Die konnstet du aber in US$ zahlen.[/quote]

Lt. Informationen von EMOSE, einem der beiden grossen Versicherungsanbieter in Mozambique kostet die Versicherung fuer 30 Tage 530 Meticais fuer ein \"normales\" Auto, Trailer und groessere Autos (LKW) werden anders besteuert. Wir haben immer nur 530 Mt. bezahlt fuer einen Nissan Patrol.
Du schreibst allerdings das du in Malawi Kwacha (MKW) bezahlt hast, da bist du wohl mit den Waehrungen durcheinander gekommen.
Mit heissen Gruessen aus Chimoio!
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 15:00 #92291
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 27 Feb 2009 15:00
  • Ullis Avatar
Noch mal zur Versicherung:

Sowohl Malawi als auch Mozambique akzeptieren die COMESA Yellow Card. Wenn ihr über Sambia einreist würde ich mir dort eine Yellow Card besorgen, für die gewünschten Länder und Reisedauer. Das ist einfach und billiger als die Versicherungen jeweils an der Grenze abzuschließen.

In Sambia gibt es mehrere Versicherungsbüro. Wahrscheinlich am einfachsten wäre für euch das Büro in Chipata:

Madison General Insurance
Company Zambia Limited
P.O. Box 510158
Plot No. 21/22 Perienyatwa Road
Chipata

Chikamata Nyirenda (Branch Managaer)
Tel.: +260 06 223404

Wir haben das letzte Mal 44.000 Zambian Kwacha für einen Monat bezahlt, allerdings ist unser Auto auch etwas größer...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2