THEMA: Limpopo NP
26 Jan 2009 19:29 #88391
  • Suricate
  • Suricates Avatar
  • Beiträge: 13
  • Suricate am 26 Jan 2009 19:29
  • Suricates Avatar
Hallo!

Es geht mal wieder nach Mosambik...
Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Mosambikreisenden.
Hat Jemand einen guten Tip für eine Unterkunft im, oder am Limpopo NP für eine Gruppe von ca. 15 Leuten im Juli 2009?
Wir kommen von Inhambane und fahren nach Johannisburg und würden uns gerne den Park ansehen.
Wie sieht es mit dem Tierbestand dort aus, lohnt es sich dort Station zu machen?

Suricate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 08:42 #88445
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 27 Jan 2009 08:42
  • c.porosuss Avatar
Hallo Erdmännchen,

wir hatten, auch von Inhambane kommend, im letzten November im Limpopo Station gemacht. Zur Beantwortung Deiner letzten Frage. Der Tierbestand ist aufgrund des Entwicklungsstandes dieses sehr schönen Parks eher sehr dünn. Will heißen, dass es Zufall ist, sollte man mal Tiere sehen. In zwei Tagen und vielen gefahrenen Kilometern sahen wir einige Pärchen Kleinantilope und fünf Zebras. Der Park befindet sich halt noch in der Anfangsphase der Rekultivierung.
Die Unterkünfte speziell im Bereich um die Parkverwaltung sind modern, großzügig und sauber. Leider hatte ich das Gefühl, dass sich alles kaputt steht, weil sehr wenig genutzt. Deutschland hat dort sehrviel Entwicklungshilfe geleistet. Wir hatten ein sehr schönes Camp, gelegen an einem Stausee, genutzt. Alles TOP, riesige Anlage sowohl für Gruppen(seperat) als auch für Individualisten( hübsche Campsites im Wald).
Man kann diesen Park, wenn er nun schon einmal am Weg liegt, empfehlen. Man sollte jedoch die Erwartungen etwas drosseln.
Wenn Du noch Genaueres wissen willst, einfach fragen.

Grüße Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 08:46 #88447
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 27 Jan 2009 08:46
  • Andreas Cierpkas Avatar
Der Park hat wenig Charme! Da die Leute nicht umgesiedelt werden, sind viel zu viele Einheimsiche im Park und betreiben Vieh- und Ackerwirtschaft.
Es gibt einige Campss entlang des Shingwedzi Eco Trails. Wir haben allerdings ausser einer kleinen Herde Bueffel in 3 Tage keine Tiere zu gesicht bekommen.

Ich wuerde es eher wie die Suedafrikaner machen und den Park als Durchgangsstation nutzen. Die Pisten von Massingir nach Gyrondio ist sehr gut.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 10:40 #88458
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 27 Jan 2009 10:40
  • flohhs Avatar
Wir waren letzten Juli in Moz und haben uns überlegt in den Limpopo zu fahren. Wurde uns jedoch von mehreren Leuten dort abgeraten da es nicht viel gibt im Park und er eigentlich nur zum Grenzübergang genutzt wird. Daher sind wir bei Paturi über die Grenze in den Krueger.
Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 19:17 #88529
  • Suricate
  • Suricates Avatar
  • Beiträge: 13
  • Suricate am 26 Jan 2009 19:29
  • Suricates Avatar
Hallo Matthias,
Danke für deine Info.
Insgesamt hört sich das ja nicht so lohnend an.Ich persönlich habe die Tiere Afrikas schon in Botswana und Namibia erleben können, dagegen bietet der Limpopo wohl zu wenig. In der Gruppe sind aber auch Leute, die das erste Mal in Afrika sind, und da möchte man ja auch die typischen Tiere sehen. Kann man das Camp von Deutschland aus buchen, hast Du eine Adresse? Kann man in dem Camp geführte Safaries unternehmen, da sieht man ja noch am ehesten das Wild?
Unsere Alterative ist ein paar Tage in Maputo zu verbringen, das lohnt sich ja auch. Kennst Du da ein nettes Hotel? Wir suchen immer mal wieder eine Alternative zum \"Kaja Kwanga\"(schreibt man das so?)Das \"Polana\" ist zu teuer.
Viele Grüße,
Suricate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 08:47 #88569
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 27 Jan 2009 08:42
  • c.porosuss Avatar
Hallo Suricate,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Park das Richtige für Dein Kundenklientel sein wird.Tierbestand und Management sind mit dem benachbarten \"Krüger\" nicht zu vergleichen. Die Unterkünfte kann man bestimmt buchen, doch habe ich dazu keine Adresse und meinen geliebten Hupe-Reiseführer habe ich verborgt. Auch bin ich in der ganzen Zeit im Park keinem typischen Safarifahrzeug begegnet.
Tja, und Maputo ist auch so eine Sache. Wenn dort nicht meine Partnerin krank geworden wäre, hätten wir es dort nicht einen Tag ausgehalten. Das viel gelobte portugisisch-afrikanische Flair haben wir vergebens gesucht und statt dessen einen riesigen Moloch gefunden. Vielleicht lag es auch nur am Wetter und meiner Einstellung zu Großstädten. Unterkunft hatten wir in einem Gästehaus in der Nähe des Zentrums- eine wirkliche Oase in diesem Chaos. Übrigens eine Empfehlung aus dem \"Hupe\".Habe leider zur Zeit nicht meine Reiseunterlagen zur Hand.

Falls ich mich zu negativ über die Hauptstadt Masambiks geäußert haben, so bitte ich um Nachsicht!!!

Grüße Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.