THEMA: Mosambiks Süden
14 Mai 2015 18:04 #384902
  • Sastom
  • Sastoms Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sastom am 14 Mai 2015 18:04
  • Sastoms Avatar
Hallo an alle,

Wir sind ganz neu hier im Forum und konnten uns aber aufgrund der vielen interessanten Postings aber schon einmal ein gutes Bild über unsere mögliche Route machen.

Wir waren bisher im Süden Afrikas erst in Tansania, das ist aber schon 10 Jahre her. Im August geht es nun für ca. 3 Wochen nach Südafrika und Mosambik. Wir kommen in Johannesburg an wo wir ein Auto mieten und dann Richtung Krügerpark fahren. Nach dem Krügerpark wäre unser Plan mit dem Auto bis Tofo zu fahren um dort ein paar Tage zu entspannen, zu tauchen und zu schnorcheln. Danach geht es wieder Richtung Süden und wir würden Mosambik in Ponte d'Ouro wieder verlassen und die Route in Südafrika fortsetzen.

Wir hätten jedoch ein paar Fragen an Leute die das Land bereits kennen und wären froh um jegliche Unterstützung.

- Wie wir gelesen haben, ist der vom Krüger Nationalpark (Südausgang) bis Tofo in einem Tag gut machbar (Visum natürlich dann schon vorhanden). Kommt man von Tofo auch wieder in einer Tagesfahrt bis Ponte d'Ouro oder braucht es da einen Zwischenstopp? Ein Besuch Maputos ist bis jetzt nicht geplant.

- Lohnen sich die Kilometer bis Tofo und zurück zu fahren? Die Frage zielt eher darauf ab zu erfahren, ob die Region um Tofo ein ganz anderes Feriengefühl und andere Strände oder Schnorchel/Tauchplätze bietet als die Küste ganz im Süden Mosambiks und im Norden Südafrikas? Oder ähneln sich diese Küsten so stark, dass die extra Kilometer bis Tofo und zurück nicht unbedingt sein müssten?

- Ist das Autofahren in Mosambik wirklich so mühsam (Kontrollen etc.) wie es in manchen Berichten beschrieben wird? Ich denke mal das die Strassen im Süden einigermassen okay zu befahren sind. Und wie ich gelesen habe, gibt es zwar viele Polizeikontrollen, man wird aber nicht jedesmal angehalten?

Wir sprechen etwas Portugiesisch und stellen uns vor, dass Mosambik etwas mehr typisches "Afrika-Feeling" bietet als Südafrika. Und vom Essen habe ich auch nur gutes gehört. :-)

Wie gesagt würden wir uns über jegliche Feedbacks zu unsere Plänen freuen und bedanken uns schon im Voraus.

Liebe Grüsse,
Sastom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2015 19:47 #384915
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 14 Mai 2015 19:47
  • Cruse1989s Avatar
Hallo,

wir waren 2012 in Südafrika und Mosambik unterwegs.
Also wir haben in Ponta Malongane auf dem Campingplatz übernachtet. Hat uns viel besser gefallen als der Campsite in Ponta do Ouro ( war viel weniger los, außer uns noch noch ein Schweizer war niemand auf dem Camping und wir haben direkt hinter den Dünnen einen Stellplatz gehabt und auch den Strand für uns alleine war ein Traum!!! )

Wir sind dann an einem Tag von Ponta Malongane bis Xai Xai gefahren.. Bis Tofo hatten wir es zwar vor aber es war einfach zu stressig in einem Tag, zwecks einkaufen und Sandpiste vom Camping bis Maputo und sehr unübersichtlicher Beschilderung in Maputo und wahnsinnig vielen Leuten auf der Straße..

Ich würde daher Vllt nochmal überdenken diese Strecke in einem Tag zu fahren!

Mit Englisch haben wir alles hinbekommen in Mosambik und auch nur eine einzige Polizeikontrolle in Maputo in 9 Tagen ( schau das du ZWEI Warndreiecke hast! ) sonst sind wir immer durchgewunken worden und alles verlief immer super freundlich!

Bei weiteren Fragen, schreib einfach

LG Stefan
Letzte Änderung: 14 Mai 2015 19:49 von Cruse1989.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sastom
15 Mai 2015 08:33 #384936
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 15 Mai 2015 08:33
  • Nunananis Avatar
Wir waren 2011 in Mosambik und hatten damals wirklich sehr viele Kontrollen und man sollte nie zu schnell fahren. Das heißt wir sind fast überall mit 60 km/h gefahren, es reiht sich ein Dorf ans nächste...

Plant für den Grenzübergang ruhig ein bißchen Zeit ein, trotz vorhandener Visa und lasst Euch dort nicht aus der Ruhe bringen ;) wenn man aus dem gemütlichen SA kann es ein, dass einem der vieel Trubel und das ganze Geplapper an der Grenze ein bißchen aus dem Konzept bringt.

Wir waren nur bis Xai-Xai, das was wir vom Land gesehen haben hat uns aber sehr gut gefallen, nur die Preise für Touristen waren sehr hoch. Super, wenn Ihr ein bißchen portugiesisch sprecht, das erleichtert sicher vieles, wobei man mit Englisch auch durchkommt (und Händen und Füßen). :laugh:

Eine gute Reise!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sastom
15 Mai 2015 15:44 #384972
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 15 Mai 2015 15:44
  • Henning2501s Avatar
Hallo Sastom,
wir waren 2012 in Mosambik unterwegs - auch im August und auf der gleichen Strecken, nur andersherum.
  • Statt über Komatipoort einzureisen, kann man auch im Krügerpark in Giriyondo den Grenzübertritt machen. Von dort braucht man aber eher zwei Fahrttage bis nach Tofo
  • Von Tofo nach Ponta d'Ouro ist auf gar keinen Fall in einem Fahrtag (Urlaub!) machbar. Der Verkehr um Maputo herum ist - wie in jeder Metropole - eine Herausforderung. Bedenke auch, dass du im August auf der Südhalbkugel bist und damit die Dunkelheit ab 17:30 Uhr einsetzt. Das letzte Stück vor Ponta d'Ouro war damals noch ein Gewirr von teils tiefsandigen Pisten, die ich nicht in der Dunkelheit fahren möchte. Besser du planst ein- oder zwei Übernachtungen in Maputo ein - es lohnt sich. Eine Erfahrung ist es auch mit der Fähre über die Maputo Bucht nach Süden überzusetzen (afrikanisches Organisationstalent auf engstem Raum).
  • Ob sich die Kilometer bis Toto lohnen, kann ich Dir nicht sagen. Wir wollten dahin nach Toto, ob es südlicher ähnlich schön ist, ist mir nicht bekannt. Schau Dir einfach meine Bilder an brockis.wordpress.co...laub-am-traumstrand/
  • Halte Dich penibel an die Geschwindkeitsbegrenzungen, dann kann auch nichts passieren. Um Maputo herum muss man mit Polizeikontrollen rechnen: Einfach nur freundlich sein, erklären, dass man aus Deutschland oder der Schweiz kommt und die Sonnenbrille absetzen.
  • Mosambik ist - insbesondere Abseits der Küste - ganz anders als Südafrika. Hier kommt echtes Afrikafeeling auf. Richtung Norden lässt man die letzten Supermärkte in Maputo hinter sich und ist dann weitgehend auf Eigenversorgung angewiesen, bzw. kauft seine Lebensmittel bei Straßenhändlern oder auf Märkten, was einfach ein Riesenspaß ist.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub

Grüße
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sastom
25 Mai 2015 10:45 #385846
  • Sastom
  • Sastoms Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sastom am 14 Mai 2015 18:04
  • Sastoms Avatar
Liebe antwortende,

Besten Dank für eure Antworten (und den Link zu den tollen Fotos). Wir waren gerade einige Tage weg und haben sie darum erst jetzt gesehen.

Wir haben gelernt, dass wir die Strecke von Tofo Richtung Ponte d'Ouro sicher nicht in einem Tag machen werden und sind uns ziemlich sicher, dass wir Mosambik nicht verpassen wollen und nicht nur Südafrika sehen möchten. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen das genaue Programm zusammenstellen und auch mit den Autovermietungen in JHB schauen und dann eventuell gerne noch einmal mit Detailfragen auch euch zukommen.

Vielen Dank fürs erste und liebe Grüsse
Sastom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.