THEMA: Cahora basso & tchuma tchato
17 Feb 2010 17:58 #129976
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Feb 2010 17:58
  • christians Avatar
Hallo!

Die südliche Seite des Cahora Basso Sees soll
sehr abgelegen und tierreich sein. Wir überlegen dieses Gebiet zu erkunden. Gibt es zufällig jemand der schon mal dort war? T4africa gibt keine wirkliche Hilfe und google earth hat auch keine Infos. Eine vergessene Region?

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 18:56 #129987
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 17 Feb 2010 18:56
  • Dumas Avatar
Hi Christian

ich war noch nie in Moz. Ich werde heuer im Herbst dorthin fahren. Tierreich und Mosambik passt glaube ich einfach nicht zusammen. Das war wohl alles vor dem Krieg. Trotzdem habe ich gelesen das im See Zambesi Sharks vorkommen sollen. Hier der Link: en.wikipedia.org/wiki/Cahora_Bassa

Jürgen

Ps. das habe ich auch noch gefunden und bestätigt mein Meinung:
Raising the carrying capacity of the Zambezi floodplain may also allow the once legendary concentrations of Cape buffalo, elephant, waterbuck, zebra, lion, and hippo to return. According to Dutton, restoration of healthy populations of Cape buffalo and other game species would result in substantial economic returns from tourism and regulated trophy– and food–hunting.
Letzte Änderung: 17 Feb 2010 19:10 von Duma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 19:38 #129990
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 17 Feb 2010 17:58
  • christians Avatar
Hallo Jürgen!

In Moz wilde Tiere zu sehen ist wirklich nicht so einfach. Am Besten ist das im Gorongosa möglich. Uns hat es dort im Juni 2009 sehr gut gefallen.

Der Niassa GR hat zwar noch viele Ellies, durch menschliche Ansiedlung im Park gibt es aber einen echten Tier-Mensch Konflikt. Diesen habe ich selbst erlebt als ein Löwe sich in der Dämmerung einem Dorf genähert hat.
Das Gebiet am Cahora Basso hat wohl die gleichen Probleme. Auch sind es Jagdgebiete dort,die aber auch den Kommunen einnahmen bringen.
In den Jagdgebieten gibt es unter Umständen auch gute Chancen auf Wildtiere.
Die Zambesi Haie können aber bestimmt nicht im Stausee sein, schließlich gibt es als Barriere die Staumauer. Ist wohl auch etwas zu weit weg vom Meer.

Gruß Christian

Jetzt habe ich beim googeln doch etwas gefunden

allafrica.com/stories/200908250446.html

Hier gibt es ein kleines Video region Mogoe
mit Ellies
www.africaparacristo...R_VIDEO_GALLERY.html
Letzte Änderung: 18 Feb 2010 07:36 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.