THEMA: Reisebericht Madagaskar August 2019
11 Okt 2019 09:47 #570040
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 11 Okt 2019 09:47
  • marimaris Avatar
Hi Annick,
ja korrekt - fliege in 3 Stunden nach Rio. An die Copacabana... B) .
Muss noch ein wenig Sommer/Sonne tanken :laugh: .
So, muss langsam aber sicher auf die Piste...
LG u. bis bald, Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 11 Okt 2019 09:48 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2019 11:26 #570431
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 17 Okt 2019 11:26
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Wie gehts denn weiter? B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 08:14 #570510
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 18 Okt 2019 08:14
  • ANNICKs Avatar
@Marie: alles Gute in Brasilien! :)

@picco: und ich dachte Niemand würde es merken wenn ich für einige Zeit nicht weiterschreibe......Momentan bin ich unter Druck. Viel Arbeit und auch noch ein Exam Ende Monat. In meinem Alter..... :whistle:
Hier geht es langsam weiter! :P


Fortsetzung

Im Dorf kann man den Alltag verfolgen.





Schiffe erblickt man immer wieder.





Gegen 17.15 nehmen wir die Piroge zurück ins Hotel. Wir probieren gleich die originelle Dusche aus. Das Wasser in den Flaschen ist glühend heiss.
Danach setzen wir uns auf die Bungalow Terrasse. Die Sonne geht langsam unter. Mensch diese tolle Farben!





Wir eilen zum Strand um der Sonne noch besser folgen zu können.









Die Stimmung ist einfach himmlisch.





Diesen Augenblick möchte man am liebsten anhalten.





Gegen 19 Uhr begeben wir uns zum Restaurant. Da treffen wir die anderen Gäste. Das Hotel ist ausgebucht. Bei einem Gin Tonic unterhalten wir uns mit französischen Expats. Da erfahren wir auch Vieles über die Insel. Eine halbe Stunde später werden wir zum Tisch gebeten. Die Flaschen hinter uns sind alle Rhum Arrangé!





Das Abendessen erweist sich wieder sehr kulinarisch. Es gibt Lentil Salad, Calamars à la Provençale, Tuna Fisch....usw





Ein Geschenk Gottes! :P Wir verbringen danach noch eine Weile mit Laurence. Sie hat viel mitgemacht und verlor ihren Mann vor 2 Jahren. Ihr Vater ist zu Besuch und sie hat ihre Mutter vor einem Monat verloren. Der Vater steht jetzt da allein mit seinen 94 Jahren.

Gegen 22 Uhr verschwinden alle ins Bett.

Preis für das Bungalow für 2 Personen: 40 euros
Halbpension pro Person: 17 euros
Vollpension pro Person: 27 euros

Wir haben natürlich Vollpension genommen! miam miam. :laugh:


01.08.2019

Beim Sonnenaufgang werden wir von einem Automotor geweckt.





Ich schaue kurz heraus. Es handelt sich um den Wagen der Expats. Sie sollten schon Richtung Morombe fort sein.





Eine halbe Stunde später stehen wir auf. In diesem Augenblick fahren die Expats weg. Das Frühstück ist einfach aber sehr fein. Die tolle Aussicht vom Restaurant bringt gute Laune.









Léon schaut auch vorbei und erklärt uns dass der Fahrer von den Expats gestern Abend Fiesta gefeiert hat statt sein Auto zu kontrollieren. Heute morgen gab es Oelprobleme....

Heute morgen haben wir eine Piroge mit Segel reserviert. Sie wartet schon auf uns am Strand.





Sie kostet 70'000 Ariarys und wird uns zum Dorf Menaky bringen. Punkt um 07.30 geht das Abenteuer los.





Wir brauchen eine Stunde bis wir das Ufer vom Dorf erreichen.





Die Sonne kommt langsam heraus

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 10:46 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, Topobär, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951, adriana, Dandelion
18 Okt 2019 20:30 #570593
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 18 Okt 2019 20:30
  • Reinhard1951s Avatar
ANNICK schrieb:
... und ich dachte Niemand würde es merken wenn ich für einige Zeit nicht weiterschreibe......

Also Annick, wie kommst du denn auf sowas? ;)
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 23:49 #570599
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 18 Okt 2019 23:49
  • Gabi-Mucs Avatar
Also ich lese auch immer noch mit. Annick, Deine Reisen sind echt bemerkenswert. Noch bemerkenswerter finde ich aber die Reisen, wo Du Deinen Mann nicht dabei hast. Ich würde mich das nie hintrauen. Umso interessanter finde ich was Du so erlebt hast.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2019 13:40 #570623
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19246
  • ANNICK am 18 Okt 2019 08:14
  • ANNICKs Avatar
@Reinhard: es ist nicht Jedermann's Sache mit einem Driver unterwegs zu sein........Und so kommt Madagaskar nitcht für Jeden in Frage... B) Und so besteht auch weniger Interesse über diese Insel..... :)

@Gabi: Im Januar bin ich auch wieder ohne Mann unterwegs...... B) Danke für deinen Lob! :)


Fortsetzung

Die Dorfbewohner von Menaky haben seit 2012 mit Hilfe von Blue Venture damit begonnen Rotalgen zu züchten. Die Rotalge "Kappaphycus Alvarezii", die in Asien heimisch ist, gedeiht in dieser warmen Meeresregion optimal und vermehrt sich fast ausschliesslich vegetativ. Im Wasser ist sie zuerst gelb









und wenn sie getrocknet ist schaut sie rötlich aus.





Die Einheimischen kommen uns auch gleich entgegen.






Wir werden gleich 10'000 Ariarys pro Person los um das Dorf zu besuchen. Machen wir gerne denn die Leute gefallen uns auf Anhieb. Man erklärt uns Näheres über die Algenzucht. Algensetzlinge die man an Schnüren angebunden im Wasser schwebend zieht, vermehren sich rasant.





Sie verdoppeln ihre Biomasse innerhalb 15 Tagen. So kommen die Bewohner von Menaky auf ca. 9 Algenernten à 200 Kilogramm Nassgewicht jährlich. Für die Frauen hier eine relativ leichte und wenig zeitaufwendige Arbeit die sie gut mit ihrem Alltag vereinbaren können.

















Die getrockneten Algen verkaufen die Dorfeinwohner an einen Zwischenhändler für 600 Ariarys pro Kilo. Also knapp 20 cents.





Ist nicht viel Geld, verdoppelt aber ein durchschnittliches Einkommen aus der Fischerei!







Der geleerartiger Rohstoff Carrageen von den Rotalgen wird in der Lebensmittel und Kosmetikindustrie verwendet. Alles geht nach Asien. Den Damen zuzuhören ist echt interessant.





Die Umgebung besitzt auch viel Charme.





Die Kinder bleiben eine Freude.









Wir lassen die Damen weiter arbeiten









und laufen wieder Richtung Dorfzentrum.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 19 Okt 2019 13:57 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, Topobär, erdferkel, speed66, picco, Reinhard1951, adriana, Fortuna77