THEMA: Fast alles was ihr über Madagaskar wissen wollt
20 Jul 2012 10:38 #244824
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 20 Jul 2012 10:38
  • MooseOnTheLooses Avatar
erdferkel schrieb:
...ich habe MotL und mich auch gerne in NAM durch die Wüste chauffiert

Soso, jetzt bin ich für meinen Schatz, das erdferkel, auch schon zum Motl avanciert. :whistle:
Danke, Phis. ;)
Letzte Änderung: 20 Jul 2012 10:39 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2012 13:54 #244867
  • Reiseleiter
  • Reiseleiters Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 62
  • Reiseleiter am 20 Jul 2012 13:54
  • Reiseleiters Avatar
Mafy Bé schrieb:
Hallo,

was Karten anbelangt: es existiert ein 12-teiliger Strassenkartensatz von Madagaskar, der - selten! - an manchen Tankstellen an der RN 7 verkauft wird, meines Wissens nach gibt es die Karten auch in Ivato im "Touristenladen" (teuer), meistens aber nicht alle 12 komplett.
In Tana gibt es auch einen Kartenverlag (hinter dem Ralaimongo-Tunnel Richtung Lac Anosy) wo man auch Detailkarten bekommt, aber auch nicht so billig.
Für unseren Masoala-Trek haben wir uns damals Karten vom Nationalen Geographischen Institut Paris gekauft, die gibt es auch in o.g. Adresse (mir ist nur der Name des Verlages entfallen, vielleicht weis Reiseleiter ja was Näheres....)
Ansonsten ist die Reise-Know-How Karte die beste Wahl.......

Veloma!

Hallo Mafy Be,

Da kennst du dich schon mal besser aus als ich mit den Karten. Wenn ich was plane versuche ich den Pisten mit Google Map zu folgen und drucke die Karten dann aus, ist aber für lange Strecken nicht gut geeignet.
L.G. Klaus
Project a vivid image of what you seek into the Landscape of your life and what greets you on your way will be the images of your own creation.
urlaub-auf-madagaskar.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2012 20:41 #247161
  • mirj
  • mirjs Avatar
  • Beiträge: 2
  • mirj am 02 Aug 2012 20:41
  • mirjs Avatar
Hallo zusammen!

Wir fliegen nächste Woche für drei Wochen nach Madagaskar und sind bei den letzten Reisevorbereitungen. Da sind noch drei Fragen aufgetaucht, die wir bisher noch nicht abschliessend beantworten konnten, vielleicht kann uns jemand von euch helfen?

- Wie sieht es aus mit der Einfuhr von Lebensmmitteln? Kann es bspw. mit tierischen Lebensmitteln Probleme geben? Wir besuchen einen Verwandten (der zur Zeit für ein Hilfswerk in Tana arbeitet), und er wünscht, dass wir ihm zwei Pack Schweizer Fondue mitbringen...

- Auf verschiedenen Homepages haben wir gelesen, dass "Wertgegenstände" wie Videokamaras oder Laptops bei der Einreise deklariert und bei der Ausfuhr wieder vorgezeigt werden müssen. Wenn wir nun für besagten Verwandten einen alten Laptop mitnehmen und den in Madagaskar zurücklassen, müssen wir den bei der Ausreise dann verzollen?

- Stimmt es, dass man Parfüm nicht zollfrei einführen darf? Auch nicht für den Privatgebraucht?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse
mirj
Letzte Änderung: 02 Aug 2012 20:50 von mirj.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2012 21:02 #247166
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 02 Aug 2012 21:02
  • erdferkels Avatar
Ich habe weder meine Fotoausrüstung, die ich wieder mit nach Hause mitgenommen habe, noch das Ipad und das Samsung Galaxy Tab, die ich dagelassen habe :evil: verzollen bzw. irgend jemandem angeben müssen. Kein Schwein hat sich dafür interessiert, was wir mit unseren nicht ganz vollständig ausgenutzten 46kg Freigepäck pro Nase (gibt's nur bei Air France) so angeschleppt haben.

In meinen Kulturbeutel hat auch niemand geschnuppert. Die haben weder genug Personal noch technische Ausstattung, um jeden ankommenden Passagier wegen solcher Lappalien zu filzen.

Vielleicht kann Reiseleiter noch was zum Thema Fondue sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mirj
03 Aug 2012 04:18 #247186
  • Reiseleiter
  • Reiseleiters Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 62
  • Reiseleiter am 20 Jul 2012 13:54
  • Reiseleiters Avatar
Hallo,

Mach dir keine Sorgen wegen der Einfuhr von Lebensmitteln, wir bekommen regelmäßig kulinarische "Mitbringsel" aus Europa von unseren Gästen und freuen uns sehr darüber. Kein einziges mal hatte es die geringsten Schwierigkeiten damit gegeben.
Wie Erdferkel dir schon gesagt hat, brauchst du dir auch nicht die geringsten Sorgen um den Laptop zu machen, bring in mit und lass ihn hier. Keiner wird dich danach fragen.
Ich wünsche dir eine sehr schöne Reise!
Parfum kannst du auch mitbringen, wir haben da noch nie Zoll dafür gezahlt.
Project a vivid image of what you seek into the Landscape of your life and what greets you on your way will be the images of your own creation.
urlaub-auf-madagaskar.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mirj
04 Aug 2012 15:26 #247343
  • mirj
  • mirjs Avatar
  • Beiträge: 2
  • mirj am 02 Aug 2012 20:41
  • mirjs Avatar
Super! Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist.
In dem Fall kanns jetzt los gehen...:)

Liebe Grüsse
mirj
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.