THEMA: Ewaso Ngiro River - Reisebericht Kenia
29 Apr 2009 21:51 #99663
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 29 Apr 2009 21:51
  • Maggys Avatar
Hallo Emanuel,
Zwar habe ich schon versucht mich mit einem besonders schönen Tier um halb fünf an der selben Stelle verabredet aber leider ist noch keiner gekommen.

ja, mit den Verabredungen ist es so eine Sache, das ist mitunter auch bei den Menschen so. :laugh:

Ich finde deine Sekretanalyse sehr lustig (irgendwie auch einleuchtend), aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich der Grund ist.

Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob das hier im Zoo bei den Elefanten so ist.

Es ist ja auch nicht grundsätzlich so, tritt nicht mit einer Regelmäßigkeit auf.

Bei diesem Elefanten aus der Masai Mara sieht man es ganz deutlich.



Bei dem Elefanten aus dem Samburu Nationalpark ist alles ganz normal.



Vielleicht hat noch jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2009 21:53 #99664
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 29 Apr 2009 21:53
  • sven.kalliess Avatar
Hi Siggi,
die technischen -richtig beschriebenen- Eckpunkte sind ja gemeingültig und recht ortsunabhängig. Wenn wir den Staub ausklammern bleibt der übliche Erinnerungseffekt, der die Farben vor dem inneren Auge deutlich intensiver erscheinen lässt, als auf den Bildern. Da im Etosha ja überall weißer (also faktisch \"abwedelnder\") Staub liegt, ist das Blau, das Grün usw. demnach immer einen leichten Schleier trägt und blasser ist, nicht wirkt!
Mag sein. Vielleicht ist ja wirklich nicht mehr dran.
Aber auf vielen meiner Etoshabilder (und auf vielen anderer Fotografen) sieht auch der Himmel \"falsch\", unnatürlich, aus. Und das unabhängig von der Tageszeit. Auch hier nur Differenz zwischen Aussehen und Wahrnehmung? Mag sein. Ist aber irgendwie enttäuschend simpel.
Gruß Sven

EDIT
Das ,mit den Elefantenaugen scheint mir aber tatsächlich ein Produkt von Staub und Sonne zu sein. Den Effekt kennen wir doch auch alle von uns selbst.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Elefanten hier irgendwelche Drüsen mit Lockstoffen oder ähnlichem hätten.
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 29 Apr 2009 21:56 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2009 22:12 #99668
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Apr 2009 22:12
  • siggis Avatar
Hallo,
auf manche Fragen gibt es sicherlich keine eindeutig richtigen Antworten.



Etosha-West letzte Wasserstelle vor Ost.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2009 22:27 #99762
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 29 Apr 2009 22:12
  • siggis Avatar
Unter allen Vorbehalten:
Das weiße im unteren Augenwinkel sollen angeblich winzige Pilze sein, die sich in der Augenflüssigkeit entwickeln.
In der Literatur konnte ich nichts finden.
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.