THEMA: 4x4 Mietwagen mit Camping Equipment
19 Jan 2021 15:22 #604303
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 339
  • Andre008 am 19 Jan 2021 15:22
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

leider haben wir unsere Januar Afrika Reise, die nach Namibia & Südafrika gehen sollte, aufgrund der aktuellen Coronalage absagen müssen bzw. wollen. Naja, Namibia wäre Corona-technisch ja gegangen, aber wenn ich mir das Wetter der letzten drei Wochen so anschaue, war es dann doch eine gute Idee abzusagen, denn Campen hätte wahrscheinlich nicht all zu viel Spass gemacht...

Nun überlegen wir Anfang September für zwei Wochen nach Kenya zu fliegen, denn um diese Zeit müssten die Gnus ja in der Masai Mara sein. Dies wäre auch unser Hauptziel im Land. Bei meinen Recherchen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle im Rahmen einer geführten Tour oder eines Lodge-Aufenthaltes dort unterwegs waren. Somit spielt das Thema Mietwagen in den Reiseberichten keine Rolle.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine gute Autovermietung in Nairobi empfehlen kann? Wir suchen einen 4x4 equipped. Wobei ein Dachzelt nicht zwingend nötig ist, ein Bodenzelt ist auch okay. Wichtig ist ein Kühlschrank & Küchen-Equipment.

Vielen Dank vorab & beste Grüße aus Berlin
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2021 17:10 #604312
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 19 Jan 2021 17:10
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo,
wir fanden es schwierig einen geeigneten Auto-Vermieter zu finden. Als Selbstfahrer. Meist wird ein Fahrzeug mit Fahrer angeboten - das ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.
Das ist inzwischen einige Jahre her. 2011 und 2012. Wir hatten bei roversafari gemietet, glaube ich, die Erfahrungen waren sehr gemischt. Ich weiß nicht ob sie noch an Selbstfahrer vermieten bzw zu welchen Konditionen... andere Anbieter waren deutlich teurer.
Die Abwicklung verlief etwas chaotisch. Nicht ganz so glatt und zuverlässig wie man es bei anderen Vermietern gewohnt war.
Viel Glück! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
19 Jan 2021 17:16 #604315
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 19 Jan 2021 17:16
  • Hippies Avatar
Hallo Andre,
nicht jeder schreibt Reiseberichte(es gibt ja genügend). Mit der Suche sollte aber schon Autovermietungen gefunden werden. Erst vor kurzem war es Thema in anderem Thread. Ich habe bei Sunworld gemietet www.sunworld-safari.com/de/.
Topobär auch. Ist aber obere Preisklasse und im Sept, oft ausgebucht, da sie die Fahrzeuge für die eigenen Touren brauchen.
Kein Dachzelt, die Toyotas sind alle mit Aufstelldach. Bodenzelt kannst du aber mieten.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
19 Jan 2021 17:53 #604324
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 19 Jan 2021 17:53
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Andre,
wir waren im Jan/Feb 2020 mit www.roadtripafrica.com in Uganda unterwegs. Toyota Hilux Doka mit großem Dachzelt (2x2m).
Die Inhaber sind Holländer und Vermieten auch in Tansania und Kenia.
Das Auto hat gepasst, Zelt auch. Das Campingequipment ist etwas rudimentärer als in NAM, ging aber.
Wenn ich noch mal mit denen fahre, würde ich Zipbeutel, Tupperdosen und eine Axt mitbringen oder vor Ort kaufen.
Das Problem war der Kühlschrank. Der hatte keinen eigenen Stromversorgung über 2-te Batterie. Wussten wir aber vorab. Bei der Rückgabe habe ich dringlichst auf die Abstellung dieses Umstandes hingewiesen. Man versprach in 2020 Besserung. Wenn sie das geändert haben, für mich eine sehr gute Wahl.
Die Abwicklung war sonst perfekt. Mailverkehr ging sogar in deutsch, schnelle Reaktionszeit, organisieren der Permits für Chimps und Gorillas nur mit sehr kleinem Obolus. Das Auto habe ich bei Übernahme vor Ort in € cash bezahlt.
Viel Spaß beim Planen
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
19 Jan 2021 18:35 #604328
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 19 Jan 2021 18:35
  • waterlikes Avatar
Roadtrip Africa ist auch mein Tipp. Für Kenia aber im Moment nur noch Toyota Hilux im Angebot. Die anderen Fahrzeuge mussten durch Corona bedingt leider verkauft werden.
Aber der Hilux ist ja jetzt kein schlechtes Auto ;-)
Aber überlege dir gut, ob du das wirklich machen willst, denn due wirst nicht günstiger wegkommen als wenn du eine Privatsafari (mit Fahrer und falls Campingreise mit Koch ) buchst. Wir gehen 2022 nach Kenia und haben bei Foothill Wild Expeditions gebucht. Der Claus ist ein ganz netter Kerl. Kosten für 2 Personen auf dem Niveau einer Selbstfahrerreise und individuell ausgearbeitet. Und das Programm wird so gemacht, wie wir das gerne wollen. Und das soll keine Werbung sein, denn ich hab da nix davon. Nur mal so als Alternative gedacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
20 Jan 2021 10:44 #604367
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 339
  • Andre008 am 19 Jan 2021 15:22
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Ja, scheinbar ist es mit der Fahrzeugmiete in Kenya nicht ganz so einfach... Roadtrip Africa hat laut der Aussage auf ihrer Website noch immer keine 2. Batterie in ihren Fahrzeugen und ich denke in der aktuellen Situation investiert gerade niemand...

Eine Privatsafari mit Fahrer und Koch müssen wir uns mal anschauen, wir sind ggf. zu viert, da macht es ev. Sinn... Wobei wir aber auch ganz gern selber fahren und ohne Fahrer / Koch etwas mehr Privatsphäre haben...

Kennt jemand www.4x4-kenya.com? Habe die gestern im Netz gefunden und angeschrieben. Jedoch kam bisher noch keine Rückmeldung.

Beste Grüße
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.