THEMA: Corona - Kenia
20 Jan 2021 15:14 #604401
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 20 Jan 2021 15:14
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andy,

Du musst drei Aspekte betrachten:
- Ausreiseland (hier: Kenia) -> schreibt nichts vor
- Fluggesellschaft -> schreiben einige einen PCR-Test vor
- Transit-/Zielland -> kommt drauf an. Wenn D und Kenia ist ein Leve-2-Land, dann vorher einen PCR Test, der aber TT sein muss; wenn Kenia Level-1-Land ist, dann kannst Du den normalen PCR-Test auch bis 48 Stunden nach Rückkehr machen.

So zumindest mein Verständnis...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2021 15:20 #604404
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 20 Jan 2021 15:20
  • Bebbls Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Andy,

Du musst drei Aspekte betrachten:
- Ausreiseland (hier: Kenia) -> schreibt nichts vor
- Fluggesellschaft -> schreiben einige einen PCR-Test vor
- Transit-/Zielland -> kommt drauf an. Wenn D und Kenia ist ein Leve-2-Land, dann vorher einen PCR Test, der aber TT sein muss; wenn Kenia Level-1-Land ist, dann kannst Du den normalen PCR-Test auch bis 48 Stunden nach Rückkehr machen.

So zumindest mein Verständnis...

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank... genauso hab ich das auch verstanden, außer das mit den Level 1 und 2!
Für mein Verständnis ist Level 1 Hochinzidenz und Level 2 nicht (siehe Link unten). Ich bin jetzt aber einfach von der Nummerierung ausgegangen, da dort nirgends von einem Level gesprochen wird :-)

Ich fliege Lufthansa ... die verlangen im Moment nichts!

Laut RKI Institut ist Kenia kein Hochinzidenzgebiet und daher Level 2 also muss ich erst zuhause einen Test machen. Das ist schon relevant, weil es mittlerweile schon wieder Menschen gibt, die den Test in der Mara anbieten für 250$ ... nur um mal wieder Menschen abzuzocken und Kohle zu machen!

Danke dir!

VG
Andy
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 15:24 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2021 15:22 #604406
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 20 Jan 2021 15:22
  • THBikers Avatar
Bebbl schrieb:

Seit 11.01.2021 müssen Passagiere, die aus Kenia abfliegen, einen TT-Code (Tursted Travel) auf ihrem Testergebnis-Zertifikat haben, wenn die Ziel - und Transitflughäfen einen PCR Test erfordern.


Was sagt mir der markierte Passus? Für mich als Laien benötigt man zur Einreise in D ein PCR Test, oder nicht? Das ist das was ich nicht verstehe...

Hi Andy,

das hängt nun von deiner Fluggesellschaft ab. Bei Lufthansa brauchst du erstmal nichts. Wenn du jetzt z.B. mit KLM über Amsterdam fliegst, fordert KLM diesen Test. Infos wirst du bei der gewählten Airline finden. Dies hat erstmal nichts mit den Einreisebestimmungen im jeweiligen Land zu tun, sondern das sind wohl die Bestimmungen der Airlines.

Du musst aber bei Einreise nach D auf jeden Fall einen Test innerhalb von 48h machen lassen. Diesen könntest du z.B. direkt am Flughafen machen. Ob ein Test, den du vor Abreise in Kenia gemacht hast, in Deutschland anerkannt wäre, das weiß ich nicht.
Ich würde den Test in Frankfurt am Flughafen machen.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
20 Jan 2021 15:26 #604408
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 20 Jan 2021 15:20
  • Bebbls Avatar
Ganz genau so hab ich das auch vor... :) ... deswegen hab ich mir extra 3 Stunden Aufenthalt in FFM eingeplant...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2021 15:38 #604411
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1321
  • Dank erhalten: 1310
  • THBiker am 20 Jan 2021 15:22
  • THBikers Avatar
Wann geht´s los?

Bei mir ist es noch unsicher, aber ich habe März ins Auge gefasst, wenn ich denn noch einen Reisepartner finde.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2021 16:43 #604419
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 20 Jan 2021 15:20
  • Bebbls Avatar
THBiker schrieb:
Wann geht´s los?

Bei mir ist es noch unsicher, aber ich habe März ins Auge gefasst, wenn ich denn noch einen Reisepartner finde.

Eigentlich am 29.01. ... aber aktuell ist das nicht sicher. Falls das nicht klappt dann geh ich am 19.03.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.