THEMA: Kenia - "Vögel im Regen"
25 Jan 2020 21:54 #578484
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2020 21:54
  • Martin F.s Avatar
Danke für die beiden Hinweise zu diesen Vogel-Websiten, ist aber nicht wonach ich gefragt hatte:
Ich suche ein Vogelbestimmungsbuch, das ich in den Busch mitnehmen kann, wo ich ja nicht online bin, und wo ich in dieser Reihenfolge agieren möchte: Vogel sehen, Vogel nach Zeichnung im Buch vergleichen, Vogelname angezeigt bekommen.
Die Webseiten sind eh nett, aber nur wenn ich den Namen des Vogels schon weiß ;-)
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
26 Jan 2020 05:13 #578496
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 26 Jan 2020 05:13
  • Burschis Avatar
Ich habe dich schon richtig verstanden, aber DEN Vogelführer für Ostafrika in Deutsch gibt es meines Wissens nicht. Am ehesten geht noch von Ertel "Vögel Afrikas". Aber ansonsten musst du eben einen englischsprachigen Field Guide wie z.B. den Stevenson "Birds of East Africa" o.ä. nehmen, dann nach der Bestimmung den engl. Namen bei Avibase eingeben und übersetzen und schließlich mit Elviras homepage Bilder vergleichen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
26 Jan 2020 05:51 #578497
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 26 Jan 2020 05:13
  • Burschis Avatar
Am letzten Tag hoffte ich am Morgen noch auf ein paar schöne Bilder von der Terrasse aus am Strand oder vielleicht im Lodgegelände, aber ...
schon am frühen Morgen zeigten sich Wolken am Himmel.

Bis 10.00 Uhr versuche ich noch ein paar Vögel am Ufer abzulichten. Zum Glück stehen die anderen in der Lodge später auf und so bieten sich am frühen Morgen noch ein paar nette Szenen.
Rosapelikane ziehen vorbei und fischen.

Doch ein Pelikan sieht anders aus! :unsure: Es ist ein Rötelpelikan!

Er geht gemeinsam mit einem Löffler auf Beutezug. Eine zeitlang ziehen sie gemeinsam umher.

Der Löffler ist auch gemeinsam mit Zwergflamingo und Stelzenläufer unterwegs.

Dann begegnet er einem Seidenreiher.

Allein, schnell und quirrlig ist der Teichwasserläufer unterwegs.


Um 10.00 Uhr rückt die Putzkolonne an und ich gehe im Lodgegelände ein wenig spazieren. Sehr erfolgreich bin ich dabei nicht.
Den Rotbraunen Sperling kann ich beim Nestbau beobachten.

Der Hemprich-Toko lässt sich nur kurz sehen.

Ab 11.00 Uhr ist es mit dem Frieden endgültig vorbei. Mehrere Horden von Schulkindern unterschiedlichen Alters fallen in die Lodge ein. Zuerst die Kleinen, die schreiend in den Pool stürzen und dann im See herumwatscheln und laut lärmend durch das Wasser ziehen. Aus mit Vogelbeobachtung! Kein einziger Vogel ist mehr da!
Am Nachmittag will ich eigentlich in den Pool, doch der ist von lärmenden Jugendlichen voll besetzt. So sitzen wir noch ein wenig traurig auf der Terrasse unseres Häuschens, schauen auf den See und ärgern uns über verschiedene Schwarzschnepfen, die im Wasser entlanglaufen, und an der Stelle, wo am Morgen die Seeschwalben sich niedergelassen haben nun herumposieren und Selfis machen. :woohoo: :evil:

Aus Datenschutzgründen (und aus Rache!) habe ich der Schwarzschnepfe das Gesicht verpixelt. :laugh:
Als diese Truppe dann sich an den Pool zurückzieht, den die Schulkinder schon verlassen haben, und sich dort räkelt, keimt noch einmal Hoffnung bei mir auf, doch ...

heute geht alles schief. Es beginnt in Strömen zu regnen. Und auf dem Weg zum Abendessen brauchen wir die Regenschirme.
19.00 bis 20.00 Uhr Abendessen. Die Sensation am Schluss! Die Küchenmannschaft marschiert singend mit „Hakuna matata!“ ein und überreicht völlig überraschend meiner Frau eine große Sahne-Torte. Den Grund dafür erfahre ich nicht. Ob es Elviras Gespräche mit dem Lodgemanager waren oder meine Unterhaltung mit einem der Angestellten an der Rezeption, wo ich darauf hingewiesen habe, dass mir das Treiben in der Lodge nicht so gut gefallen hat, oder mein Lob an den Koch über sein sehr gutes Essen und seinen Nachtisch oder weil wir vier Tage auf der Lodge verbracht haben, ich weiß es nicht. Trotzdem haben wir uns natürlich gefreut.
Ich verteile die Torte unter den Gästen, probiere selbst nur ein winziges Stückchen, denn ich bin nicht nur intolerant gegen posierende Schwarzschnepfen, sondern auch gegen Laktose. :woohoo: :evil: :laugh:
Und damit euch auch das Wasser ein wenig im Munde zusammenläuft, hier noch das Nachtisch-Angebot, das es jeden Abend gab. :P :laugh:

Noch einmal schlafen in Afrika! Morgen gibt es noch einen Besuch am Lake Naivasha und am Abend den Heimflug. :( :( :(
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 06:03 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lotusblume, freshy, picco, Daxiang, Bushtruckers, CuF und weitere 2
26 Jan 2020 11:50 #578514
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2020 21:54
  • Martin F.s Avatar
Alles klar: Ich brauche also nicht weiterzusuchen, da es offenbar wirklich keinen deutschsprachigen Vogel-Führer gibt, womit ich meine Idee umsetzen werde und mir selbst eine Übersetzungsliste zusammenkopieren werde, und diese klein zusammengefasst, auf wenige Seiten ausgedruckt, mitnehmen werde in den Busch.
Tschilp, tschilp
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2020 13:13 #578533
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 26 Jan 2020 13:13
  • CuFs Avatar
Aber wie könnte man denen böse sein?!



Ja, ich und zwar jedesmal, wenn einer dieser Viecher am Vogelfutterplatz rumlungert und, obwohl vollgefressen, versucht, Vögel zu fangen.
Schon etliche Male habe ich den Besitzern dieser süßen Tiere die tote Beute (Dompfaff, Bluthänfling, Wacholderdrossel, Bergfink, Buchfink, Grünfink)
in den Briefkasten gestopft..... :evil: :evil: :evil: :evil:
So, jetzt könnt Ihr anfangen, mich zu beschimpfen..... :whistle:
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
26 Jan 2020 16:42 #578566
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 26 Jan 2020 05:13
  • Burschis Avatar
@ Martin
Es gab mal einen deutschsprachigen Vogelführer: bei Parey, Williams: "Die Vögel Ost- und Zentralafrikas".
Den kann man gelegentlich noch im Antiquariat aufstöbern.
Ich habe ihn dir aber nicht empfohlen, weil er veraltet ist und etliche Abbildungen nur in schwarzweiß sind. Aber darin finden sich bei den Vogelbeschreibungen die wissenschaftlichen, deutschen und englischen Namen. Vielleicht hilft dir das ja.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers