THEMA: Kenia - "Vögel im Regen"
25 Jan 2020 05:09 #578442
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 25 Jan 2020 05:09
  • Burschis Avatar
Auch Pfirsichköpfchen (Erdbeerköpfchen) und Hybriden zwischen diesen und den Mohrenköpfchen tummeln sich im Lodgegelände. Nur sind sie leider schwer vor die Linse zu bekommen. Mit den Hybriden ist das so eine Sache.Die beiden Vogelarten wurden in Käfighaltung gekreuzt und sind dann in die Freiheit entkommen. Nun gibt es alle möglichen Schattierungen zwischen diesen beiden Arten in der freien Natur.


Im Lodgegelände sind sie ständig da, doch ziemlich scheu.
Am frühen Nachmittag - es ist sehr heiß geworden - kühlen wir uns erstmals im Pool ab, duschen und gehen dann entspannt zum Kaffeetrinken. Danach möchte ich in aller Ruhe vielleicht noch ein paar kleine Vögelchen vor die Linse bekommen. Leider veranstaltet eine „Teambildungstruppe“ verschiedene Spielchen, rennt und lärmt im Gelände herum und vertreibt auch am Seeufer alle Vögel.
So bleiben Schwefelgelber Girlitz, und Veilchenastrild die einzige "Ausbeute".



Ich hänge hier gleich den nächsten Tag an, denn da gab es kein Tagesprogramm. Am frühen Morgen nach dem Frühstück versuche ich bei einem Spaziergang wieder mein Glück.
Die Ausbeute ist nicht groß, weil es ständig Störungen gibt, Putzpersonal, Securities, Gärtner usw., die immer dann auftauchen, wenn ich gerade ein "Opfer" ausgespäht habe. :evil:
Vor die Linse bekomme ich ein Pärchen vom Kleinen Amarant.

An einer Futterstelle für die Vögel tummeln sich Textor und Reichenow Weber



Im Gras blinzelt eine Schafstelze in die Sonne.

Auf dem Dach des Häuschens sitzen Felsenschwalben.

Doch den meisten Erfolg habe ich von der Terrasse unserer Unterkunft aus, wo ich schön dem Flamingo-Ballett zusehen kann. Großer und kleiner Flamingo kommen hier vor.





Und dann gibt es noch andere Störungen. :evil: :woohoo: :laugh:

Aber wie könnte man denen böse sein?! :laugh: :laugh:
Vielleicht geht ja morgen noch was.
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 25 Jan 2020 05:17 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, freshy, picco, Old Women, Daxiang, Bushtruckers und weitere 2
25 Jan 2020 08:10 #578444
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 25 Jan 2020 08:10
  • piccos Avatar
Hoi Burschi

Erstmal ein 'Zwischendurch-Danke' und ein ganz speziellen Danke für dieses Bild:Burschi schrieb: Denn als der Picco noch ein Piccolino war haben zwei Mohrenköpfchen mit uns und unserem Zwergschimpansen zusammengewohnt und die drei Mitbewohner sind massgeblich daran beteiligt dass ich schon immer mal nach Afrika wollte.
Danke für die durch das Bild wieder aufkommenden Erinnerungen! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers
25 Jan 2020 16:34 #578469
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 25 Jan 2020 05:09
  • Burschis Avatar
Hallo Picco,
schön, dass dir die "Köpfchen" gefallen. :) Ich könnte dir auch zwei "reinrassige" liefern. :laugh:
Bei mir hat B. G. mit "Alle meine Tiere" die Sehnsucht nach Ostafrika geweckt. :laugh: An seinem Grab konnte ich einige Tränchen nicht verdrücken.
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2020 18:25 #578472
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Jan 2020 18:25
  • Martin F.s Avatar
Werte Vogel-Expertinnen und -Experten!
Gibt es eine Empfehlung für ein Vogelbestimmungsbuch in deutsch für Ostafrika? Englisch ist ja leicht, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden, aber ich weiß halt nie wie die Tiere auf deutsch heißen. Dachte schon mir eine Übersetzungsliste zu basteln, wofür ich im Internet brauchbare Vorlagen gefunden habe. Aber gibt es DAS deutschsprachige Vogelbestimmungsbuch für Afrika Ost? Südliches Afrika ist ja noch einfach. Und ich suche schon mehr als den Kosmos-Führer mit je einem Foto je Vogelart.
Danke für Tipps!
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
25 Jan 2020 19:56 #578476
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 25 Jan 2020 19:56
  • Botswanadreamss Avatar
Hi @Martin F

Vielleicht kann Dir avibase.bsc-eoc.org/avibase.jsp weiter helfen. Dort findest Du alle gefiederten Freunde über die Suche auch in Deutsch.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Old Women, Bushtruckers
25 Jan 2020 20:05 #578480
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 25 Jan 2020 05:09
  • Burschis Avatar
Hallo Martin,
"Avibase" hätte ich dir auch empfohlen. Aber wenn du die Namen zusammen mit den Bildern haben möchtest, dann gehe doch mal auf Elviras homepage: bushtrucker.ch/ Klicke dort in der Menüleiste "Vögel" an und dann - ein wenig Artenkenntnis vorausgesetzt - kannst du dich zum richtigen Vogel durchklicken.
Ich hätte auf diese Quelle am Schluss des Berichtes schon noch hingewiesen.
Schönen Abend:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Bushtruckers