• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Masai Mara in Kombination mit Uganda?
02 Jan 2018 11:23 #503317
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 02 Jan 2018 11:23
  • Reisendes Avatar
Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und nur das Beste für 2018! :)

Da Reisen ein sehr wichtiger Aspekt für mich/uns ist und ihr mir bereits so viel geholfen habt, habe ich direkt eine weitere Frage zu unserer geplanten Reise, die eigentlich nach Uganda gehen soll. Denn die Gorillas zu sehen ist, seit ich denken kann, Nr. 1 auf meiner Bucketlist :)

Über das Forum wurde mir eine Reiseagentur sehr ans Herz gelegt, mit der wir wohl auch die Tour machen werden. Nun habe ich auf deren Website eine neue Safari entdeckt und zwar eine 14-tägige Safari, die Kenya und Uganda miteinander kombiniert. Das sähe in etwa so aus:
  • Nairobi
  • Masai Mara
  • Lake Nakuru National Park
  • Jinja
  • Kibale Forest National Park
  • Queen Elizabeth National Park
  • Bwindi Impenetrable National Park

  • Man wäre 2 volle Tage in der Mara, bis es dann weitergeht.

    Meine Fragen an die unter euch, die sowohl Kenya/die Mara als auch Uganda kennen:
    1. Ist diese Safari machbar oder ggf. zu stressig, da man alleine für die Mara und Uganda schon 14 Tage und mehr veranschlagen könnte?
    2. "Lohnt" sich die Mara auch außerhalb der großen Migration? Oder sollte man, wenn man dorthin reist, auch dieses Spektakel unbedingt mitnehmen? Ich habe nur gehört, dass der Ansturm an unsereins, also den Touristen, während der Migration schon sehr extrem sein kann...

    Alternativ steht noch eine 15-tägige Uganda Safari zur Verfügung.

    Im Voraus wie immer vielen Dank für euer Feedback!

    Beste Grüße
    Reisende
Letzte Änderung: 02 Jan 2018 11:24 von Reisende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
02 Jan 2018 11:36 #503319
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 02 Jan 2018 11:36
  • Topobärs Avatar
Hallo,

vor einigen Jahren haben wir eine ganz ähnliche Tour als Selbstfahrer unternommen. Die Stationen waren die gleichen. Wir hatten 16 Tage zur Verfügung und wir haben die Masai Mara als Höhepunkt ans Ende der Reise gesetzt und dort dann auch 4 Tage verbracht.

Die Masai Mara lohnt sich meiner Ansicht nach zu jeder Jahreszeit. Ich war schon mehrfach dort, aber noch nie zur Migration.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 11:47 #503321
  • Reisende
  • Reisendes Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 3
  • Reisende am 02 Jan 2018 11:23
  • Reisendes Avatar
Hallo Topobär,

bei uns wäre die Mara zu Beginn und das Gorilla Trecking am Ende...aber ich habe tatsächlich auch schon angefragt, ob man die Tour nicht umbauen könnte, also mit Uganda beginnen und mit Kenya enden...Bisher noch keine Antwort.

Das hier wären nur 14 Tage, ich finde das Programm schon recht straff, da es ja doch einige weite Strecken zu überbrücken gilt. Aber mich reizt es auch wieder, 2 Länder miteinander kombinieren zu können. Aber die Mara würdest du auch außerhalb der Migration empfehlen? Denkst du, Februar ist eine gute Zeit für die Mara?

Beste Grüße
Reisende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2018 12:09 #503324
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 02 Jan 2018 11:36
  • Topobärs Avatar
Wir haben unsere Tour damals im Januar gemacht. Auf keiner anderen Afrikareise haben wir so viele Löwenbabys gesehen, wie damals in der Masai Mara. Februar sollte da nicht viel anders sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2018 00:15 #503395
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 03 Jan 2018 00:15
  • Grenos Avatar
Hallo Reisende und frohes neues Jahr.

Ich kann dir nur die Frage für die Mara beantworten. Diese habe ich sowohl während der Migrationszeit als auch außerhalb besuchen dürfen. Meine Antwort lautet nach über zehn Besuchen mittlerweile: Außerhalb der Migrationszeit ist besser als während dieser. Die Mara ist ansonsten fast schon überlaufen, es ist krank, wie viele Autos teilweise dann um die Tiere stehen.

Außerhalb (also nicht August / September) sowie die Weihnachtszeit ausgeklammert ist die Mara IMMER eine Reise wert. Die Tiersichtungen sind und bleiben außergewöhnlich. Und dabei ist es auch egal, ob Regen - oder Trockenzeit. Ich sage sogar eher, dass zwei Nächte für die Mara zu wenig sind. Minimum sollten drei Nächte sein. Achtet dann zumindest auf ein Camp entweder zentral in der Mara oder zumindest am Talek. Dann habt ihr beste Leopardenchancen. Eine Löwengarantie habt ihr eh schon, genauso wie auf anderes Getier.

In den Monaten Oktober / v.a. November sowie Ende März - Mai ist in der Mara eher wenig, teilweise sogar gar nichts los.

Also: Mara ist in Ostafrika fast ein Muss. Tiersichtungen gerade im südlichem Afrika können dort nicht mithalten.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2018 00:18 #503396
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 03 Jan 2018 00:15
  • Grenos Avatar
Ergänzung noch: Wenn ihr nicht gerade Birder seid, würde ich den Lake Nakuru streichen. Flamingos hat der See schon lange nicht mehr (bzw. ab und zu ein paar), er ist über die Ufer getreten. nehmt stattdessen eher eine Übernachtung am Lake Naivasha, Lake Elementeita oder am Viktoria See.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2