THEMA: Autos mit Tansanischem Kennzeichen
07 Feb 2015 10:29 #372378
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 07 Feb 2015 10:29
  • bongolanders Avatar
ann ich gerne erklären, die Kenianer (Privatfahrzeuge) sind hier in so großer Zahl, speziell seit Dezember, daß man sehr wohl von herumwimmeln sprechen kann (sehr viel auf einem Fleck).
Und sie sind keiner Behinderung unterworfen, dürfen in die Parks, auf den Kili Int'l (Privatfahrzeuge wohlgemerkt), nur Privatfahrzeuge mit TZ-Kennzeichen sind in Kenia nicht frei.
Herumwimmeln heißt, es sind sehr viele hier, speziell im Gebiet Usa River - Arusha NP.
Ich hoffe, ich habe es erklärt.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 08:47 #372973
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 07 Feb 2015 10:29
  • bongolanders Avatar
Ich muß mch insofern verbessern, als die tansanische Regierung ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dss auch kenianische Tourfahrzeuge oder Busse bei Einfahrt in tansanische Flughäfen nicht behindert werden, es betrifft nur Nationalparks.
Außerdem möchte die tansanische Regierung bitten, dass Touristen mit Ziel Tansania keine kenianischen Flighäfen mehr benützen sollen, um Unbequemlichkeiten zu vermeiden.
Diese Bitte sollte man beachten.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 11:04 #372994
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Feb 2015 11:04
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Bongolander schrieb:
Außerdem möchte die tansanische Regierung bitten, dass Touristen mit Ziel Tansania keine kenianischen Flighäfen mehr benützen sollen, um Unbequemlichkeiten zu vermeiden.

Und umgekehrt – von Tansania nach Kenia? Was heisst „Unbequemlichkeiten“? Wird man in Zukunft schikaniert, wenn man aus Kenia einfliegt?

Bin gerade erst am 23. Januar mit Kenya Airways von Arusha nach Nairobi geflogen, der Flieger kam aus Nairobi, d.h. er fliegt immer hin- und her.. Konsequenterweise müsste ja nun die tansanische Regierung der kenianischen Fluggesellschaft die Landeerlaubnis entziehen oder überhaupt keine Flüge mehr von oder nach Kenia zulassen.

Das ganze Theater erinnert mich an 1977, als Tansania die Grenzen zu Kenia dicht machte. Damals haben die sich mit dieser Massnahme ins eigene Fleisch geschnitten. In Kenia boomte der Tourismus und in Tansania herrschte tote Hose. Nun ist es vorläufig halt umgekehrt, aber sicher nicht für immer, das wird sich eines Tages wieder ändern, denn Kenia hat doch in Sachen Nationalparks, Infrastruktur und Landschaft unglaublich viel zu bieten
.
Es ist schon seltsam, wie sich die beiden Länder bekriegen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar........

Nachdenkliche Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2015 02:12 #373100
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 07 Feb 2015 10:29
  • bongolanders Avatar
Also das war der Hinweise, den die Regierung in den Medien veröffentlicht hat. Aber Du mußt zugeben, Erika, Dass es im Moment schon von Kenia ausgeht. Die wollen Tansania zwingen, die Nationalparks zu öffnen, und erklären einen Flughafen zu einer Touristenattraktion. Und Tansania läßt auch kenianische Tourfahrzeuge ungehindert auf die Flughäfen. War wieder ein großer Bus am Samstag auf dem Kilimanjaro Airport.
Die Situation 1977 kann man insofern nicht vergleichen, dass es damals ja eine "sozialistische" Regierung in Tansania gab, die wenige Jahre vorher die Ausländer rausgeschmissen hatte, darunter viele, die im Tourismus tätig waren (unter anderen Hardy Krüger), da war noch Kalter Krieg. Und grosse Teile der damaligen "Einheitspartei" standen dem Tourismus skeptisch gegenüber. In den Folgejahren war dann auch noch Krieg mit Uganda, also dass damals kein Run auf touristische Ziele in Tansania stattfand, kann man leicht nachvollziehen.
Ich persönlich finde es richtig, daß jedes Land in seinen Nationalparks (!) Fahrzeuge beschränken darf, ja muss, aber bitte einen Flughafen ganz einfach als eine Attraktion zu bezeichnen, damit man einen Zwang ausübt, das ist schon etwas seltsam. Und es wird auch nicht zum Ziel führen. Denn durch die Witschaftsmacht Kenias, die aus der Geschichte herrührt, würde dann TZ ganz einfach erdrückt werden.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2015 08:32 #373107
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 12 Feb 2015 08:32
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo miteinander

Sie liessen beim JKIA kaum mehr die Shuttle Bus rein. Nun scheint dies wenigstens wieder problemlos moeglich zu sein, wie ich gestern vernahm. Shuttle Busse sind ja wirklich keine Safarifahrzeuge... man kann alles zu weit treiben.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.