THEMA: Erste Mal Afrika
07 Dez 2013 11:17 #315890
  • Anita-on-Tour
  • Anita-on-Tours Avatar
  • Beiträge: 7
  • Anita-on-Tour am 07 Dez 2013 11:17
  • Anita-on-Tours Avatar
Hallo liebes Forum und liebe Afrikareisende!

Ich bin neu hier und auch ein Neuling was Afrika angeht. Entschuldigt deswegen, wenn ich "dumme Fragen" stellen sollte. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen?

Wir - mein Freund und ich - sind Ende zwanzig, unsere Kinder sind sechs und fast drei. Wir wollen über Weihnachten das erste Mal nach Afrika. Wir haben gut drei Wochen Zeit. Die Flüge nach Nairobi sind gebucht, ein Auto bei Avis ebenfalls. Der Plan ist, gut zwei Wochen durch das Land zu fahren und anschließend eine Woche an den Strand. Wir würden bevorzugt in Camps oder Hotels übernachten, hätten aber auch nichts gegen ein paar Nächte im Zelt.
Ziele sollen der Tsavo- Park, Amboseli und die Massai Mara sein.
Zu meinen Fragen:
Sollten wir die Übernachtungen aus Deutschland vorbuchen oder kann man einfach drauflos fahren, abends ankommen und einchecken?
Eine Strecke scheint uns ein bisschen lang zu sein: Tsavo nach Massai Mara. Sollten wir hier mit einer Zwischenübernachtung planen?
Wir möchten das Auto nach der Safari in Nairobi abgebe und nach Mombasa/Strand und wieder zurück fliegen. Wir haben eine sehr umfängliche/schwere Kameraausrüstung dabei. Wie sieht das in Kenia mit Handgepäck bei Inlandsflügen aus?
Oder sollten wir lieber Zug fahren?
Reiseführer haben wir gelesen, Antworten auf unsere Fragen haben wir aber nicht bekommen. Bei unserer Suche sind wir auf dieses Forum gestoßen, das einen sehr kompetenten Eindruck macht.
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
LG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2013 11:32 #315893
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 07 Dez 2013 11:32
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Anita, herzlich willkommen im Forum!

ich kann dir leider zu Kenia gar nichts sagen!

Ich finde es nur sehr ungewöhnlich und seltsam, daß ihr euch in eurer Konstellation für das erste mal Afrika!!! eine Selbstfahrertour!!! durch Kenia!!! ausgesucht habt!

...und so richtig fertig informiert und geplant seit ihr ja wohl auch nicht dafür, daß es in diesem Monat los geht!

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2013 11:42 #315894
  • Anita-on-Tour
  • Anita-on-Tours Avatar
  • Beiträge: 7
  • Anita-on-Tour am 07 Dez 2013 11:17
  • Anita-on-Tours Avatar
Ja, ich weiß. Unsere Informationen basieren auf Reiseführer (da werden unsere Fragen aber auch nicht beantwortet) und Internet. Der Urlaub steht schon eine Weile, planen wollten wir eigentlich gar nicht so viel. Kenia haben wir gewählt, weil die Kombination Wildlife/Strand passte. Wir sind aber auch nicht ganz reiseunerfahren, waren schon ein bisschen unterwegs in der Welt, aber leider noch nie in Kenia/Afrika. Was spricht gegen Kenia ?

LG Anita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2013 13:38 #315898
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 07 Dez 2013 13:38
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Anita,

zur Übernachtung in Nairobi kann ich euch die Upper Hill Campsite empfehlen ( www.upperhillcampsite.com/ ). Die liegt etwa 40 min zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt in einem ruhigen Wohngebiet. Am Wochenende kanns allerdings sehr laut werden wegen einer Disco in der Nähe.

Der Straßenverkehr und die Straßen in Kenya sind etwas gewöhnungsbedürftig. Manche Straßen, auch Nebenstraßen, sind sehr gut und andere, auch Fernverkehrsstraßen, in einem ganz üblen Zustand. Der Personenverkehr wird Großteils mit Matatus (Kleinbussen) abgewickelt. Die fahren ziemlich chaotisch, aber das ist noch ok. Gefährlich sind die großen Buslinien, die mit Reisebussen unterwegs sind. Die fahren wirklich wie Bekloppte.
Nairobi im Berufsverkehr und in der Innenstadt solltet ihr meiden. Ich kam da selbst mit dem Fahrrad manchmal nicht mehr zwischen den Autos vorbei. Die kämpfen da um jeden Zentimeter. Chaotisch wird es auch, weil in der Zeit an manchen Ampelkreuzungen zusätzlich Polizisten stehen und den Verkehr regeln. Da kann es sein, dass die Ampel grün zeigt und der Vordermann plötzlich 'ne Vollbremsung hinlegt, weil der Polizist auf der Kreuzung "Halt" anzeigt. Man muss halt ständig bei der Sache sein im Straßenverkehr oder wie es so schön heißt: Expect the unexpect.

Ich habe nie etwas vorgebucht, aber ich war auch nicht in den großen Parks, die ihr aufsuchen wollt. Ansonsten auf jeden Fall Mückenmittel und evtl. Moskitonetz mitnehmen. Nicht alle Unterkünfte haben welche und für "hier gibt's keine Moskitos" ist man dann am nächsten Morgen auch mal ziemlich zerstochen.

Und noch etwas. Viel mehr als in anderen Regionen der Erde freuen sich die Leute, wenn man ein paar Worte ihrer Sprache (Kiswahili) kann. Das muss nicht viel sein. Sehr viele Menschen, die fließend Englisch sprechen, sprechen einen zunächst mal mit einem "Jambo" oder "Mambo" oder "Habari" an. Darauf sollte man jeweils passend antworten können und blickt sofort in ein glückliches Gesicht des Gegenübers. Dann geht's in der Regel problemlos in Englisch weiter.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2013 18:36 #315939
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 07 Dez 2013 18:36
  • piccos Avatar
Hoi Anita

Das erste Mal in Afrika, als Selbstfahrer in Kenya, mit Kindern...mutig, mutig, aber nicht unmöglich!
Mein erstes Mal Afrika war auch in Kenya, gefahren sind wir auch selbst, aber am Steuer war immer der Andere...und der lebt in Nairobi!
Also ist's schon was anderes als gleich das erste Mal selbst fahren... ;)
Ich bin die Strecke Tsavo-Massai Mara nie gefahren, aber ich denke schon dass Ihr da einen Zwischenstopp einlegen solltet, nur schon wegen der Kinder!
Im Dunkeln solltet Ihr nicht fahren, es hat schon mal unbeleuchtete Lastwagen, Elefanten oder Menschen auf der Strasse...nicht immer, aber es kann sein dass!
Zelt in der afrikanischen Wildniss...ich liebe es!!!
Aber wisst Ihr auch dass ein Zeltplatz in Kenya auch einfach nur eine Wiese sein kann?
Ohne Klo, Wasser usw?
Und ohne Zaun, aber wilden Tieren drum rum?
Lest hier mal die Reiseberichte (klick mich) durch und stellt Fragen!
Kenya kann sehr schön sein, aber auch sehr unschön wenn man sich falsch verhält!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2013 21:47 #315957
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 07 Dez 2013 21:47
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Anita,
willkommen im Forum!
Wir haben nie etwas vorgebucht, außer die erste Nacht. Auf den Camps (Zeltplatz) gibt es immer Platz. Zumindest in Kenya hab ich nie erlebt, daß ein Camp mal ganz voll war. In Nairobi kann ich das Wildebeest Camp www.wildebeestcamp.com/ wärmstens empfehlen. Dort könnt Ihr zelten oder ein Safarizelt oder ein Zimmer mieten.

Der Verkehr in Kenya ist total verrückt, die Straßen teils (sehr) schlecht, die Autos schlecht gewartet und die Fahrer haben vermutlich mehrere Leben. Man muß sehr defensiv vorausschauend und manchmal auch fordernd (wenn Gegenverkehr auf Deiner Spur) fahren (Lichthupe!!!). Also immer aufpassen und für alle anderen mitdenken. Der Mombasa-Highway (Nairobi-Mombasa) ist so der schlimmste Abschnitt, da ist teils viel Verkehr. Wir sind immer so früh wie möglich (also in der Dämmerung) gestartet, in der Hoffnung,daß dann der Verkehr noch nicht so schlimm ist und damit wir nach hinten genügend Reserve(zeit) hatten. Es dauert immer länger als man denkt.

(Könnt ja mal über eine Mitgliedschaft bei den flying doctors nachddenken www.amrefgermany.de/ )

So, wenn Ihr den Verkehr meistert (man gewöhnt sich dran, es ist aber trotzdem sehr anstrengend) kann's losgehen.

Die Strecke Tsavo - Masai Mara unbedingt aufteilen: Tsavo - Nairobi (ÜN) (ca 5-6-7 Stunden, je nach Verkehr) - Lake Naivasha (ev ÜN) - Masai Mara. An einem Tag schafft Ihr das nie.

Theoretisch könnt Ihr von Tsavo weiter an die Küste... ev Auto in Mombasa abgeben? Sonst ist das ne große Fahrerei. Von Tsavo ist ja nicht weit bis Mombasa.

Also dann Nairobi - Naivasha - Masai Mara - Naivasha - Nairobi - Amboseli - Tsavo - Küste. Nur so als Idee.

Was für ein Auto habt Ihr gemietet? 4x4 braucht Ihr auf jeden Fall. Je nach Fahrzeug sind die nicht die schnellsten auf der Straße.

LG Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.