THEMA: Im Schlafwagen von Nairobi nach Mombasa
05 Nov 2013 23:31 #311487
  • danielwipf
  • danielwipfs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 12
  • danielwipf am 05 Nov 2013 23:31
  • danielwipfs Avatar
Hallo zusammen

Anbei möchte ich einen Link einstellen, der zu einem einschlägigen Eisenbahnforum führt. Hintergrund der ganzen Geschichte ist eine Keniareise von mir im Herbst dieses Jahres. Mit dazu gehörte die Fahrt mit der Eisenbahn von Nairobi nach Mombasa. Dieses Erlebnis möchte ich euch nicht vorenthalten und lade euch deshalb herzlich zum Mitlesen ein :)

Ich hoffe eine Verlinkung in ein anderes Forum ist hier erlaubt, da im anderen Forum jeder ohne Anmeldung mitlesen kann, halte ich das für ok und ich stelle den Beitrag hier nicht ein 2. mal ein ;-)

BEITRAG HIER

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, ANNICK, Butterblume, picco
06 Nov 2013 06:40 #311496
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Nov 2013 06:40
  • Butterblumes Avatar
Hallo Daniel,

willkommen im Namibia-Forum und herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht und die fantastischen Fotos! Ich würde die Bahnfahrt ja mal gerne tagsüber machen, aber leider fährt der Zug wohl nur nachts.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2013 07:18 #311499
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 06 Nov 2013 07:18
  • maddys Avatar
Hallo Daniel,

Herzlichen Dank fuer den Bericht!
Oh, da werden Erinnerungen wach - ich hab diese Bahnfahrt in 1977 von Mombasa nach Nairobi gemacht und sehr genossen...es schein immer noch alles gleich auszusehen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2013 12:14 #311547
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 06 Nov 2013 12:14
  • Etos Avatar
Hallo Daniel,

danke für den informativen Bericht und willkommen im Namibia-Forum.

Ich erinnere mich gerne an unsere gleichen Zugreisen in den Jahren 1990 und 1991, allerdings waren die Verschleißerscheinungen in den Abteilen noch nicht so deutlich sichtbar.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2013 14:16 #311761
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 07 Nov 2013 14:16
  • Mzeekenyas Avatar
Hoi Daniel,

dein Bericht über die Zugfahrt Nairobi - Mombasa ist dir sehr gut gelungen. Gratulation. Ebenso die meisten Fotos. Mit lediglich einer Stunde verspäteter Ankunft in MSA heisst das nach kenianischer Lesart "pünktlich wie eine Schweizer Uhr". Ich habe auf mehreren Fahrten, sowohl NBI-MSA als auch umgekehrt, Verspätungen von acht bis 15 Stunden erlebt! Oder, wenn etwa eine der schlecht bzw. nicht gewarteten Dieselloks ausfiel, auch mal 24 Stunden. Die KR hat es nie geschafft, innert nützlicher Frist Ersatz herbei zu fahren oder Busse zu organisieren.
Ankunft im Zielbahnhof NBI hiess noch lange nicht, dass man bald zuhause war. Traf der Zug kurz vor oder nach Mitternacht ein, traute sich kaum ein Reisender aus dem Bahnhof, sondern schlief im Zug und wartete - wegen Raubüberfällen - auf den Morgen...
Früher fuhr der Zug jeden Tag bzw. Nacht die Strecken NBI - MSA und MSA - NBI und eine Zeit lang auch tagsüber. Heute nur noch dreimal pro Woche in jeder Richtung und aus den ursprünglich 12 bis 13 Stunden Fahrzeit sind 16 und mehr geworden. Erfahrene Reisende
nehmen vorsichtshalber Essen und Getränke mit auf die Reise; die Vorräte im Zug sind bei etwas längerem Liegenbleiben auf der Strecke schnell erschöpft.
Ein Wort zur Sicherheit: wie oben erwähnt, sollte man bei später Ankunft in Nairobi den Bahnhof nicht mehr verlassen. Zwar warten am Bahnhof Taxifahrer - aber es gibt regelmässig Berichte, dass der eine oder andere Driver mit seinen Passagieren in eine dunkle Strasse fährt, wo bereits Komplizen warten. Wertsachen sollte man nie in Nähe des Wagenfensters aufbewahren - vor allem dann nicht, wenn das Fenster einen Spalt geöffnet wird. Der Zug hält unzählige Mal an und es kommt immer wieder vor, dass Langfinger von aussen ins Abteil greifen und sich mit Kameras, Uhren und anderen Wertsachen aus dem
Staub machen.
Gruss und weitere schöne Zugreisen.
Mzeekenia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2013 14:17 #311762
  • carlos666
  • carlos666s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • carlos666 am 07 Nov 2013 14:17
  • carlos666s Avatar
Hi,
Danke für den Bericht und die Bilder, da werden wieder Erinnerungen wach. In den 70er Jahren haben wir den Zug auch schon öfters benutzt, allerdings haben die Polster im Abteil damals wirklich besser ausgesehen.
Wir Reisen auch nächste Woche wieder mal nach Kenia. Bin schon mal gespannt wie es so wird.

Gruß
Georg
Transafrika - 1983 + 1991
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.