THEMA: MassaiMaraMigration2013-Der ganz normale Wahnsinn?
21 Aug 2013 19:24 #301266
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 21 Aug 2013 19:24
  • bilos Avatar
Hallo liebe Kenyafreunde,

Mara Triangle berichtet im Newsletter Juli 2013 von bis zu 165 Fahreugen an den Crossingpoints in der Massai Mara unterhalb des Look-Out-Hills. Diese wahnsinnige Anzahl von Fahrzeugen, gekoppelt mit einer beispiellosen Disziplinlosigkeit von Fahrern und Touristen stört das Crossing der Tierherden oder zwngt die Tiere an ungeeigneten Stellen zu crossen.

Auf FB hat African Geographic ein Foto von Sammy Siloma gepostet, das selbst mir die Sprache verschlagen hat. Und Mara Triangle kündigt an, über eine Regulierung von Fahrzeugen und Personen an den Crossing-Points nachzudenken, um diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Zudem gibt es Vorschläge, eine extra Gebühr für das Zuschauen bei einem Crossing zu erheben. Ich bin überzeugt, dass diese Gebühr gepfeffert sein wird, so wie ich die Mara – Triangle – Verantwortlichen einschätze.

Tja, das wird wieder einen Aufschrei geben, aber wenn eine solche Regelung kommt, haben wir es uns selbst zuzuschreiben.

Ich habe von Sammy Siloma die Erlaubnis sein Foto zu posten. Thank you very much, Sammy!!! Hope to meet you in Massai Mara next time!

MASAI MARA WILD BEEST MIGRATION 18/7/2013
At this time every year the wildebeest of the Masai Mara congregate to watch the great human migration (African Geographic)
Bildrechte liegen bei Sammy Siloma
Copyright: Sammy Siloma

Viele Grüße
Birgitt



Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, BikeAfrica, Erika, Gerd1942, Topobär, Butterblume, namibiafieber, picco, Nane42
21 Aug 2013 19:54 #301273
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 21 Aug 2013 19:54
  • Rajangs Avatar
Sowas wäre für mich der Grund für eine sofortige Rückkehr nach Hause! Bin ich froh, nicht in die Masai Mara gegangen zu sein.
Habe 2011 die Migration im Seronera Valley erlebt - waren an vielen Stellen (umgeben von Tausenden von Gnus und Zebras) das einzige Fahrzeug......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:11 #301278
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 21 Aug 2013 19:24
  • bilos Avatar
Hallo Rajang,

für mich wäre es kein Grund, sofort nach Hause zu fahren. Aber ich stelle mich ganz sicherlich nicht dazu, sondern umfahre solche Aufläufe weiträumig. Es gibt so viele Crossing Points in der Mara und wie du schon beschrieben hast kann man an einigen durchaus alleine oder mit 2-3 anderen Fahrzeugen stehen. Aber irgendwer hat geschrieben, dass viele Driver einfach zu bequem seien, andere Crossing Points anzufahren.
Und für mich gilt immer noch: Gar kein Crossing ist immer besser als dieser undisziplinierte Menschen- und Fahrzeugauflauf. Es gibt noch so viel anderes wunderbares in der Mara zu entdecken, da veichte gerne auf so etwas!
Traurig macht mich, dass die kenyanischen Fahrer nicht so vernünftig, einsichtig und geschult sind, sichbei mehr als 10 Autos sich dort gar nicht einzureihen und vor allem darauf zu achten, dass die Menschen nicht außerhalb der Fahrzeuge rumturnen. Aber man sieht ja, dass sogar einige Driver einfach aussteigen.

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
21 Aug 2013 20:12 #301279
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Aug 2013 20:12
  • Butterblumes Avatar
Liebe Birgitt,

vielen Dank für dieses Negativbeispiel.

Hallo Rajang,

ähnliche Zustände müssen den Game Warden von Chobe NP seinerzeit auch veranlasst haben, die Einfahrt von Fahrzeugen in Spitzenzeiten zu reglementieren! Nur gibt es im Chobe direkt nur eine Touristenlodge. In der Mara gibt es sehr viele.

Wir haben solche Zustände im Juli/August 2012 bei unserem sechstägigen Aufenthalt dort nicht erlebt. Es standen zwar auch bestimmt 30 Fahrzeuge in Erwartung eines Crossings am Mara River, aber dort fand Gott sei Dank kein Crossing statt. Wir hatten die Crossings der Gnus am Sand River und durften sie dort mit maximal kurzfristig 10 Fahrzeugen genießen. Oftmals waren wir dort auch allein.

Ich bin ebenso davon überzeugt, dass das genau so auch ein bestimmten Tagen in der Serengeti stattfinden kann, denn auch dies ist ein hochfrequentierter Nationalpark, in dem viele Lodges liegen und die Guides sind auch dort mit Funk untereinander verbunden.

Bei dem Bericht von Birgitt handelt es sich um eine Momentaufnahme, die die Verantwortlichen allerdings sehr Ernst und zum Anlass nehmen sollten, diese Touristenströme in die richtigen Bahnen zu lenken.

Bin gespannt, wie die Conservancy reagieren wird.

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 20:14 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:16 #301281
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 21 Aug 2013 20:16
  • BMWs Avatar
Wer in den 70er Jahren mit im schlimmsten Fall 5-6 Fahrzeugen die Crossings

miterleben durfte und jetzt diese Foto sieht, wird wahrscheinlich keine Lust mehr

haben...................hat auch mit der Vielzahl der Camps zu tun..........früher waren

eigentlich nur Governors Camps Cars (Kichwa tembo....später noch Intrepids) beteiligt, für

Private war damals der Anfahrtsweg irgendwie zu lang.......jedenfall mag ich mich kaum

an Privatfahrzeuge errinnern, ev vereinzelt.........

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2013 20:20 #301283
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 21 Aug 2013 19:24
  • bilos Avatar
Hallo BMW,

die wenigsten davon sind private Fahrzeuge. Wir haben solche Situationen leider auch schon live gesehen und es waren fast ausnahmslos Fahrzeuge von Tour-Operators mit Driver!

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume