THEMA: Don’t touch the car - Kenia 2013
26 Okt 2013 11:54 #309788
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 26 Okt 2013 11:54
  • Mzeekenyas Avatar
Bamburi schrieb:
hi Mzeekenya!

Mit den Sommer/Winterzeiten hast du leider nicht recht. In Ostafrika gibt es nur 2 Jahreszeiten: dry season und rain season. Den Sommer/Frühjahr/Herbst und Winter-Gag haben die Touris daraus gemacht.
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Grüßle
Anja

Hallo Bamburi,

wenn du meinst, es gäbe in Ostafrika keinen Sommer/Winter, dann will ich dir deine Meinung gern lassen. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Afrikaner in Uganda, Kenia und Tansania selbst von Winter und Sommer sprechen (aber nicht von Frühling und Herbst). In Nairobi, Nakuru und Nanyuki gibt es "winter sale" und "summer sale" (aber keine dry season oder wet season sale). Nakumatt schreibt ab April elektrische Heizkörper mit "winter is coming" an - usw. usf.

Das mit dem Sattelstorch habe ich, als ich ein paar weitere Postings gelesen habe, auch gemerkt - aber da war mein
Beitrag bereits "draussen".

Ein Wort zu den Zwergflamingos in den ostafrikanischen Seen, besonders auch im Lake Bogoria und Lake Nakuru sowie
Lake Elmenteita: die grossen Massen fehlen seit mehreren Jahren bzw. es sind nur noch Populationen von wenigen Hundert bis Tausend vor Ort. Wissenschaftler vermuten, dass ihr Fehlen mit den hohen Wasserständen in den erwähnten Seen
zusammen hängt (dort, wo sie früher ihr Futter - Blaualgen der Gattung Spirulina - suchten, ist das Wasser zu tief. Möglicherweise ist auch das Angebot an Algen zu klein).
Die Zwergflamingos (und mit ihnen die wenigen Rosaflamingos, die früher ebenfalls im Lake Nakuru waren) sind nun überwiegend im Lake Natron, in einigen kleinen See südlich des Lake Turkana und, wie vermutet wird, in Aethiopien anzutreffen.
Die in manchen Berichten genannte Anzahl von Zwergflamingos, zwei Millionen, im Lake Nakuru, entsprach nie den Gegebenheiten. Seriöse Schätzungen gehen von einer halben bis maximal einer Millionen Vögel aus... Aber das ist Jahre her.


balzende Zwergflamingos im Lake Nakuru



Futter suchende Zwergflamingos im Lake Nakuru,
Blick von den Baboon Cliffs.


Gruss M.
Letzte Änderung: 26 Okt 2013 20:23 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.