THEMA: Self Drive Safari in Kenia...
04 Nov 2012 19:53 #261500
  • baobab2
  • baobab2s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 210
  • baobab2 am 04 Nov 2012 19:53
  • baobab2s Avatar
Hallo,

ein toller Bericht. An der Stelle: Meine Kollegin hat mich gefragt, weshalb wir immer so komische Urlaube machen... musste ich schmunzeln. Kommt mir sehr bekannt vor. Die Fotos finde ich außergewöhnlich gut, nicht nur weil ihr das Glück mit den Motiven hattet (Eisvogel, Schlange..), sondern auch vom technischen Aspekt her. Sind die besonders scharfen Bilder alle in Raw aufgenommen? Ich scheue immer noch davor zurück wegen der Nachbearbeitungszeit, aber es scheint sich wirklich zu lohnen.
Viele Grüße, Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2012 19:40 #261668
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 05 Nov 2012 19:40
  • Kofferfischs Avatar
KarstenB schrieb:
...was für geniale Fotos. Vor allem der Fish Eagle
Danke für das Lob, die meisten Fotos hat mein Mann gemacht, ich war der Assistent B)

Die Fotos, wo der Adler den Fisch aus dem Wasser holt, sind leider nichts geworden (unscharf, nicht gut getroffen), schade! Ist aber auch verdammt schwer, das ordentlich hinzukriegen. Na, wir werden einfach immer schön weiter üben.

Grüße Dany
Letzte Änderung: 05 Nov 2012 19:40 von Kofferfisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2012 19:57 #261670
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 05 Nov 2012 19:40
  • Kofferfischs Avatar
baobab2 schrieb:
ein toller Bericht. Die Fotos finde ich außergewöhnlich gut

Danke schön, das freut mich/ uns :silly:
baobab2 schrieb:
Sind die besonders scharfen Bilder alle in Raw aufgenommen? Ich scheue immer noch davor zurück wegen der Nachbearbeitungszeit, aber es scheint sich wirklich zu lohnen.
Wir fotografieren seit unserem Namibiaurlaub 2009 nur noch in RAW. Die Bearbeitung ist normalerweise nicht so wild, wenn die Fotos einigermaßen gut (richtige Belichtung usw.) aufgenommen wurden. Aus Fotos die gut sind kann man eh nicht mehr so viel rausholen. Bei Fotos mit z.B. schlechten Lichtverhältnissen, geht dann noch einiges. Du kannst z.B. Bereiche auswählen und die aufhellen usw. Du hast in RAW einfach sehr viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Aber was am Wichtigsten ist, dass Du Deine Kamera gut kennst und weißt wann Du mit welchen Programmen arbeitest. Was muss man einstellen, wenn sich ein Objekt bewegt usw. Die Motive sollten schon scharf sein. Bei unscharfen Fotos geht in RAW auch nicht mehr viel.
Wir können Dir auf jeden Fall raten, diesen Schritt zu gehen. Man muss sich da natürlich erst mal reinarbeiten, aber dann geht es eigentlich ganz schnell.

Viele Grüße

Dany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.