THEMA: Schüsse auf Safari-Auto in Kenia
05 Nov 2011 19:17 #211970
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 05 Nov 2011 19:17
  • Butterblumes Avatar
Liebe Nenette,

wunderbar!!!

Dann sind wir (leider oder Gott sei Dank) schon wieder Zuhause.

Lieben Dank für die Info und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 08:55 #212018
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 06 Nov 2011 08:55
  • bilos Avatar
Hallo zusammen,

die Gegend nördlich von Isiolo, also Samburu, Buffalo Springs und Shaba und dann natürlich Richtung Maralal galt immer schon als unsichere Gegend.Eine Freundin aus Kenia fährt phasenweise ihre Safaris sogar nur mit bewaffnetem Polizeischutz. Warnungen vor Überfällen scheinen in Zeiten von großer Dürre besonders zuzunehmen.
Auch wir waren schon einmal während einer schlimmen Dürreperiode in Samburu und sind dann etwas unterhalb von Maralal Richtung Lake Baringo zurück gefahren. Es ist eine überaus karge, staubige, trockene und sehr sehr einsame Gegend und entsprechend schlecht sind die Lebensbedingugen der Menschen. Wir hatten Glück, nie eine bedrohliche Situation erleben zu müssen.
Was tatsächlich der Grund für diesen Überfall war, wird wohl in den Medien nicht bekannt gegeben. Dennoch ist es für die eigene Reiseplanung gut zu wissen, welche Gegenden als "unsicher" gelten. So kann man wenigsten ein paar eigene Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Nenette schrieb:
Die Wahlen sind am 14. August 2012:
Ups, dann sind wir ja noch voll drin. Wir fliegen erst am 21.8. zurück.

Schöne Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2011 11:47 #212046
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 06 Nov 2011 11:47
  • dinos Avatar
Also ich finde, es kann nie schaden, wenn man auch über mögliche Risiken einer Reise informiert ist. Ob einem das dann hilft ist eine andere Frage.

Bildet Euch doch eine eigene Meinung:

Wir waren 2005 im nordewestlichen Kenia unterwegs. Leider wussten wir zum Buchungszeitpunkt noch nicht, dass genau zu dieser Zeit das Referendum zur Verfassung stattfinden würde. Kurz vor der geplanten Reise gab es dann in einigen Orten auf unserer geplanten Route sogar Unruhen und Tote. Unser Reiseveranstalter beruhigte uns und sagte, es wäre eine rein interne Angelegenheit und für Touristen sei es "ungefährlich".

In Kericho fanden wir vor unserem Hotel eine Protestkundgebung. Die Stimmung empfand ich als agressiv! Da auch die Unterkunft nicht unseren Vorstellungen entsprach, beschlossen wir zu unserer nächsten Unterkunft durchzufahren.

In Maralal liefen wirklich alle Männer mit automatischen Gewehren durch die Gegend. Hier hatte ich allerdings im Reiseführer gelesen, dass es hier Stammesfehden um Vieh und Frauen gibt und das man als Tourist davon angeblich nichts zu befürchten habe. Ich hatte eine nette Unterhaltung mit einem "Anhalter" der mir dann auch erklärte, dass die Waffen gegen die "Wilden" seien, die untem im Rift hausten und die immer Ihre Frauen stehlen wollten. Das einzige Problem war ihn dazu zu bringen die Gewehr-Mündung nicht immer unbeabsichtigt in meine Richtung zu halten, wenn er seine Erzählung mit weit ausholenden Gesten untermalte. :woohoo:

Als nächstes folgte die nördliche Strecke Maralal - Samburu. Zu der Zeit hiess es, dass man hier nur mit Polizeischutz fahren dürfte. Der geplante Ablauf war: Man meldet sich an der Polizeistation und dann kommen dort Polizisten mit. Vor Ort waren aber keine Polizisten verfügbar, da alle zu den Unruhen abgezogen waren. Mit sehr ungutem Gefühl fuhren wir die Strecke dann alleine und ohne Zwischenfälle.

Die Strecke Samburu - Isolio, für die es voher Konvoi-Pflicht gab, galt zu der Zeit allerdings als sicher und man durfte alleine fahren. Mir war aber bekannt, dass dies traditionell ein problematischer Abschnitt ist. Wie der Teufel es so wollte, hatten wir genau dort eine Panne. Dachten wir vorher noch wir wären mitten im Nirgendwo, tauchten aus dem Nichts ungefähr 20 Personen auf, die sich um den Wagen gruppierten. Nach kurzer Zeit kam ein Touristen-Bus und unser Guide organisierte, dass wir zu unserer nächsten Unterkunft mitgenommen wurden. Unser Gepäck blieb im Pannenwagen und ich verabschiedete mich schon mal geistig davon. Am Abend traf unser Guide und unser Gepäck dann aber wohlbehalten ein.

Dies ist ein sehr kurzer Abriss einer wirklich wunderschönen Kenia-Reise, die absichtlich etwas abseits der gängigen Touristenroute geplant war. Obwohl ich von einigen möglichen Risiken vorher wusste, war es am Ende etwas mehr "Nervenkitzel" als ich mir gewünscht hätte. Ich bin trotzdem sehr froh diese Tour gemacht zu haben!

Ob es mir wirklich geholfen hat, dass ich vorher über die Risiken informiert war weiss ich auch nicht, denn viel Entscheidungsspielraum vor Ort hatten wir nicht!

Übrigens: In der Massai Mara, deren Sicherheit zu der Zeit niemand in Frage stellte, wurden mehrere Touristen überfallen und schwer verletzt.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2011 12:40 #212335
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 08 Nov 2011 12:40
  • stobi_des Avatar
Ein wenig OT:
@Birgitt: Such Dir schonmal einen Schleichweg zum Airport, wenn Nairobi wieder überkocht. Ich habe mich mal extrem gründlich verfahren auf dem Weg zu einer Glasbläserei. Man kann auf einer Polterpiste (die gar nicht mal so schlecht ist) Nairobi komplett westlich umfahren und kommt ein paar km vom Airport auf die Mombasa-Rd.
Wenn es Dich interessiert, schreib mal!
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 10:51 #212486
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 09 Nov 2011 10:51
  • moochis Avatar
Berichten zufolge sind die Wahlen im Dezember 2012!

Gruß Moochi
Letzte Änderung: 09 Nov 2011 10:52 von moochi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2011 13:27 #212509
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Nov 2011 13:27
  • Nenettes Avatar
Hi,
die 1.Runde der Präsidentschaftswahlen finden am 14. August statt.
Die Parlamentswahlen sind im Dezember.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.