THEMA: Schüsse auf Safari-Auto in Kenia
04 Nov 2011 22:45 #211877
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Nov 2011 22:45
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Attacke auf Safari-Auto in Kenia, Fahrer getötet, Schweizerin durch Schüsse schwer verletzt:

www.20min.ch/news/kr..._quer/story/25795762

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, namib-fan, lilytrotter, Eto
04 Nov 2011 22:55 #211879
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 04 Nov 2011 22:55
  • tolyvivas Avatar
und ich kann nur den Kopf schütteln. Wo ist der Nutzen für das Forum? LG Tolyviva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2011 05:30 #211882
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Nov 2011 05:30
  • Jambotessys Avatar
Hi,

Tolyvivy schrieb:

und ich kann nur den Kopf schütteln. Wo ist der Nutzen für das Forum? LG Tolyviva

@ Tolyviva: Wenn du keinen Nutzen davvon hast, o.k.- aber vielleicht Jemand anders.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass solche Hinweise hier publik werden.Es ist keine Panikmache, sondern nur ein Auszug aus der Zeitung.

Ich persönlich sage: Danke Erika!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2011 07:33 #211885
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 05 Nov 2011 07:33
  • jaws Avatar
tolyviva schrieb:
und ich kann nur den Kopf schütteln. Wo ist der Nutzen für das Forum? LG Tolyviva

Hallo Tolyviva,
der Nutzen liegt in der Information - nur in der Information - und das ist m.E. der Hauptnutzen dieses Forums.
Und je nach dem wie so ein Thread verläuft kommt noch der Austausch dazu.
Danke Erika dafür.
Aber vielleicht kann ich irgendwann auch einen Nutzen in deinem Post finden. Heute jedenfalls nicht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2011 07:55 #211886
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 05 Nov 2011 07:55
  • Butterblumes Avatar
Hallo Erika,

vielen Dank für die Info. Sind mit Juli 3 Tage in Samburu/Buffalo Springs und werden die Lage aufmerksam beobachten.

Habe gestern Abend noch sehr interessiert das Kapitel über Shaba im Reise Know How gelesen. Auch im RF wurde dieses Gebiet als mitunter etwas kritisch hinsichtlich der von Dir erwähnten Vorfälle gesehen.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2011 09:26 #211901
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 05 Nov 2011 09:26
  • lilytrotters Avatar
Im Artikel steht, „ Einen Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Kenia und der somalischen Al-Schabaab-Miliz gibt es demnach nicht.
In der Gegend um das Shaba-Nationalreservat kommt es gelegentlich zu Angriffen von Banditen und Kämpfen zwischen Volksgruppen.“

So wird es sein oder auch nicht.

Es ist und war schon immer Raterei, wer es denn nun war. Und solange man nicht für Sicherheit sorgen kann (und das haben sie noch nie da oben geschafft) sind solche hilflosen Erklärungen und Vermutungen die übliche Reaktion der Angstgeplagten, dass ihnen die Touristen ausbleiben.

Schon in den 80ern gab es, fast schon regelmäßig, Überfälle in diesen Gebieten, insbesondere noch weiter nördlich Marsabit-Region. Die „Shifta“ waren immer ein großes Problem und viele tote Kenianer gehen auf ihr Konto. Sie drangen weit auf Kenianisches Staatsgebiet ein, machten ihre Raubzüge und Überfälle und kehrten dann zurück, nach Somalia, bis zum nächsten Mal. Ich habe sogar noch einige alte Zeitungsausschnitte von der Daily Nation (Eleven shot dead in bandits' ambush), weil uns das damals sehr beschäftigt hat, wollten wir doch auch dort oben im Norden reisen. Was wir dann auch gemacht haben. Und überall trafen wir auf Geschichten (und mehrfach auch Opfer) von Überfällen. Das war schon ziemlich bedrückend.

Die Gegend da oben war noch nie sicher. Egal von wo die Banditen waren. Wenn nun Touristen sterben und die Weltpresse darüber redet, werden sie hoffentlich etwas mehr für die Sicherheit sorgen. Hoffentlich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Nov 2011 09:37 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Butterblume, Kiboko, Eto