THEMA: Bewaffnete töten Urlauber in Touristencamp
29 Jul 2010 09:50 #148772
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jul 2010 09:50
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

was du tun wirst ist eigentlich die Frage.

Ich persönlich würde abwägen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist
das mir so was in den Ferien passiert.

Und hier scheint mir die Wahrscheinlichkeit mehr als gering.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkerhrsunfall in den Ferien ums Leben zu kommen ist aus meiner Sicht um den Faktor XX höher.

Müsste ich alle Länder meiden in denen ein Tourist ums lebem kam
würde sich die Auswahl doch sehr einengen, nicht wahr?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 10:07 #148773
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 29 Jul 2010 10:07
  • oribis Avatar
@ Kurt: Das eine Mal seit zig Jahren mit dem Faktor XX multipliziert ergibt ... :)

Ich würde mich aber auch nicht scheu machen, weil dort so ein Unglück passiert ist. Das passiert tagtäglich in jedem Land. Wenn ich das richtig verstanden habe, war es auch ein Kenianer, der evtl. von Tansanen ermordert wurde, richtig?

Allein in Mexiko starben innerhalb der letzten 12 Monate 23.000 Menschen bei Drogenkämpfen. Alle weiteren Toten noch gar nicht registriert.
Südamerika (wie auch immer du das defininierst) ist vielerorts auch nicht sicherer.
Und die thailändischen Unruhen scheinen dich ja auch nicht abzuschrecken.

Warum also nicht Kenia. ;)

Viel Spaß bei der Urlaubsfindung, die dir keiner abnehmen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 10:24 #148775
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 29 Jul 2010 10:24
  • JABULANIs Avatar
Friedliches buddhistisches Thailand ... dort werden jedes Jahr etwa 20'000 Menschen ermordet, auch ohne Unruhen ...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 10:24 #148776
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Jul 2010 09:50
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Oribi,

so seh ich das auch, mich persönlich würde so ein einzelner Vorfall nicht beunruhigen und vom Urlaub abhalten.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 10:28 #148777
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 29 Jul 2010 10:28
  • Volkers Avatar
Hallo Garuna,

Sicherheitsempfinden und -bedürfnisse und die daraus resultierenden Ängste sind eine sehr persönliche Sache - und bei Unsicherheit fragt man gerne auch andere, wie sie entscheiden würden. Entscheidend ist aber, mit welcher Entscheidung Du Dich wohl fühlst.

Wenn latente Angstgefühle mitfahren, solltet Ihr die Reise nach Kenia verschieben und ein anderes Land wählen.

Wenn Du eher "rational" versuchst, mit Ängsten umzugehen, hilft Dir vielleicht die Info, dass der letzte Touristenmord in der Gegend schon viele Jahre zurückliegt. Einfach mal nach tourist + murder + kenya googeln. Außerdem werden jetzt vor Ort die Sicherheitsmaßnahmen erhöht.

Wenn diese Infos und die Einschätzungen anderer Fomis Dir helfen, Deine Ängste zu zerstreuen, wird Deine Entscheidung vielleicht pro Kenia fallen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2010 18:46 #148905
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 29 Jul 2010 18:46
  • bilos Avatar
Hallo,

also wir fliegen in 2 Wochen auch und werden natürlich auch wieder in der Mara campen. Bei der Gruppe, die überfallen wurde, handelt es sich um einheimische Touristen. Das macht diesen schrecklichen, traurigen Vorfall nicht weniger schlimm. Aber wir wissen zur Zeit auch nicht,was genau wieder dahinter steckt. Die Buschtrommeln verkünden viel und niemand weiß, wie vorschnell gerade mal wieder getrommelt und geurteilt wird.

Die Kenyaner sind dringend daran interessiert, ihren Tourismus nach den Unruhen Ende 2007/Anfang 2008 wieder auf die Beine zu bringen. Und unsere Erfahrung in den vergangenen Jahren - selbst zu unruhigen Zeiten - war, dass wir als Touris in Kenya sehr "behütet" wurden. Wir hatten immer ein gutes Gefühl und wir haben immer Hilfe und Unterstützung in der einheimischen Bevölkerung erfahren.

Auf der Seite der Mara Conservancy ist im Blog zu lesen, dass die Security erhöht wurde und darauf bestanden wird, bewaffnete Ranger für die Nacht zu mieten. Ich denke, dass dies für die einsam gelegenen Privat Campsites gilt, vielleicht auch für für die Public Campsites Iseya und Eluai, obwohl diese ja sehr dicht an der Mara Serena Lodge und dem Headquarter der Conservancy liegen.
Die Oloololo-Campsite liegt unmittelbar unterhalb der Ranger Unterkünfte und dürfte sicher sein Auch das Aruba Camp im Talek Gebiet ist meines Wissens bewacht und sicher.

Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich im Public Forum auf der Conservancy-Seite direkt bei William Deed über die derzeitigen Sicherheitsbedingungen informieren. William antwortet immer sofort. Zum Stand der Ermittlungen werden natürtlich derzeit keine Auskünfte gegeben. Das ist genauso wie hier in Deutschland auch.

Schöe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.