• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schlangenbestimmung - Wer kennt diese Schlange?
20 Mär 2010 11:22 #134153
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 20 Mär 2010 11:22
  • bilos Avatar
Hallo zusammen,

im März diesen Jahres war es in der Mara reichlich nass und so haben wir uns auch dort einmal so richtig schön im Schlamm festgefahren. Weit und breit lagen keine Steine, kein Holz - einfach nichts herum, das wir unter die Reifen hätten legen können, damit sie wieder Bodenhaftung bekommen.

Also bockten wir nacheinander unseren Landi erst rechts und dann links hoch und schlugen mit der Machete dicke, getrocknete Erdbrocken mit Grasnarbe ab. Damit füllten wir das Schlammloch nach und nach aus und konnten uns nach einer guten Stunde harter Arbeit tatsächlich selbst aus unserer misslichen Lage befreien.

Beim Losschlagen der Erdbrocken, habe ich eine Schlange freigelegt. Zuerst dachte ich (wie blöd ich doch bin!!!) "Wow, was für ein dicker Regenwurm!", und wollte ihn Joachim zeigen. Doch als ich danach griff, schnellte ein Kopf, eine Zunge und ein Zischen in meine Richtung und ich zog meine Hand gerade noch rechtzeitig zurück (Habe bei dieser Aktion mal wieder viel gelernt!!!). Die nächsten Erdbrocken, die ich losschlagen musste, habe ich nicht mehr so locker in die Hand genommen, sondern erst gründlcih nach Tieren untersucht, bevor ich sie Joachim zuwarf.

Natürlich haben wir uns die Zeit gernommen und die Schlange erst mal genauer unter die Lupe und unter unsere Linse genommen. Die Fotos sind, glaube ich, nicht wirklich gut, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand von euch die Schlange bestimmen und uns sagen, ob es sich um eine Giftschlange handelt. Es muss sich eigentlich um eine Schlange handeln, die in der Erde lebt.
Sieht doch erst einmal aus, wie ein dicker Regenwurm, oder?
Hier ein Bildausschnitt, vergrößert
... und noch ein vergrößerter Bildausschnitt

Wir hoffen auf eure Hilfe bei der Schlangenbestimmung und sind schon sehr gespannt!

Liebe Grüße
Birgitt und Joachim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 12:48 #134162
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Mär 2010 12:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Birgitt und Joachim,

also hättet ihr sie in Namibia gesehen dann könnte es - auch aufgrund der hellen Seitenstreifen am Kopf - eine (überbelichtete) Braune Hausschlange (Boaedon fuliginosus mentalis) sein. Ich weiß nicht, ob es diese auch in Kenia gibt.

images.google.com/im...ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 13:45 #134171
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 20 Mär 2010 13:45
  • Miss Ellies Avatar
@bilo

bitte jetzt bloss nicht ernst nehmen oder boese werden, aber hattest du deine kontaktlinsen drin ??? oder Brille auf, wenn nicht vielleicht mal beim optiker vorbei schauen.

Das ding hat schon nen schlangenkopp find ich... brrrrrr schon bei den bildern wird mir mulmig..
allerdings kann ich dir fuer deine frage mal gar nicht wieter helfen!!
hoffe ihr findet aufklaerung..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 13:52 #134173
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 20 Mär 2010 11:22
  • bilos Avatar
Miss Elli:
bitte jetzt bloss nicht ernst nehmen oder boese werden, aber hattest du deine kontaktlinsen drin ??? oder Brille auf, wenn nicht vielleicht mal beim optiker vorbei schauen.

Ich weiß es nicht mehr. Kann sein dass ich die Brille wegen starken Schwitzens beiseite gelegt hatte. Vielleicht war sie mit Schweißtropfen verklebt.

Natürlich hat "der Wurm" ganz klar nen Schlangenkopf. Aber den habe ich doch erst später gesehen. Mir bot sich zunächst nur das dünne Mittelteil. :laugh:

Liebe Grüße
Birgitt
Letzte Änderung: 20 Mär 2010 13:53 von bilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2010 15:31 #134178
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Mär 2010 15:31
  • Bazis Avatar
Hallo Bilo
wenn ich die Farben richtig interpretiere, dann ist der Rücken der Schlange blaugrau und der Bauch leicht rosa-gelblich gefärbt?
Dann könnte es eine Olive marsh snake (Natriciteres olivacea) sein. (Bestimmungsbuch: Field Guide to Snakes .... von Bill Branch)
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2010 21:48 #134591
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 20 Mär 2010 11:22
  • bilos Avatar
Hallo Bazi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch eine weitere Einschätzung eines Sclangenexperten bekommen: Jungtier einer Weisslippenschlange (Crotaphopeltis hotamboeia. Was hälst du davon?

Liebe Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2