THEMA: Kurzreise Äthiopien und Djibouti
15 Mär 2019 16:13 #551394
  • Cheldon
  • Cheldons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 55
  • Cheldon am 15 Mär 2019 16:13
  • Cheldons Avatar
sorry
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Letzte Änderung: 16 Mär 2019 19:32 von Cheldon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
16 Mär 2019 17:38 #551465
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 16 Mär 2019 17:38
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine
Danke, dass Du bis zum Schluss dabei geblieben bist und Dein feedback :kiss: . Leider wurde bei Dir kein größerer Floh im Ohr daraus.

Hi Nadja
Wir haben uns ja inzwischen via PN ausgetauscht :) .

Hallo Rolf
Schwamm drüber. Schön ist, dass es Dir auch in Äthiopien gefallen hat und Danke fürs Mitlesen.
VG Elisabeth
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 08:20 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2019 23:48 #551580
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Mär 2019 23:48
  • Old Womens Avatar
Hallo Elisabeth,

wie du ja weißt halten mich momentan andere Dinge vom Lesen von Reiseberichten ab :ohmy: !
Jetzt hatte ich heute Abend endlich Zeit und habe deinen Bericht zu Ende gelesen. Natürlich war das wie immer ein wunderbarer "Elisabeth-Bericht", Tolle Fotos trotz lädierter Schulter, eine präzise und knappe Schilderung eurer Erlebnisse.
Auf so eine Reise muss man sich erst einmal einlassen, ich weiß nicht, ob mir das immer so gelungen wäre. Einiges ging ja leider schief, und ich bin da auch immer sehr kritisch und überlege, ob man das nicht anders hätte organisieren können. Aber am Ende eurer Reise fasst du es eigentlich ganz gut zusammen:
Es ist übrigens unsere allererste Reise, in der wir Desinfektionstücher ausgiebig verwendeten.
Das Camp ist sehr einfach. Aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt, sich irgendwo zum Schlafen hinzuringeln und denkt nicht mehr darüber nach. Die Duschen funktionieren hier schon lange nicht mehr oder haben noch nie funktioniert. Und die Toiletten? Vier Wände geben Sicht- und Windschutz. Was braucht es mehr?

Das war eben nicht eine dieser Reisen, bei denen alles wie am Schnürchen funktioniert hat, wo man auch einmal aus seiner Komfortzone heraustreten musste. Wenn man das weiß und sich darauf einlässt, kann so etwas richtig toll werden, ein kleines Abenteuer sozusagen.
Still und heimlich sehne ich mich auch danach, so etwas "aushalten" zu können, denn eigentlich ist der ganze Komfort gar nicht so wichtig, nur weiß ich eben nicht, wie ich darauf reagieren würde.
Vielen Dank, Elisabeth, dass du berichtet hast, gerade auch, weil nicht alles "glatt" lief.

Herzliche grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
18 Mär 2019 15:23 #551660
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 16 Mär 2019 17:38
  • sphinxs Avatar
Hallo Beate

Es freut mich sehr von Dir eine Rückmeldung zu bekommen. Danke Dir.

Ja ich wollte schon klar zum Ausdruck, dass manch einer in der Danakil seine Vorstellung vom hygienischen Standard über Bord werfen muss. Ich finde, der geringe Standard lässt sich aushalten, es geht ja wieder in die Blase Deutschland zurück. Alternativ könnte man sein eigenes Zelt, Matten und eine Trockentoilette mitbringen. (Normalerweise wird aufgrund der Wärme im Freiem auf „Feldbetten“ geschlafen. Aufgrund der zahlreichen Windböen mit viel Sand, wäre das bei uns nicht so angenehm gewesen.)

Und natürlich klappt nicht immer alles wie geplant, gebucht und gewünscht, getreu den Mottos „irgendwas ist immer“ und „mal gewinnt man, mal verliert man“. Das Reisen wäre doch sonst langweilig.

Summa summarum traut Euch, ich finde es lohnt sich.

Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
09 Apr 2019 19:39 #553561
  • Gu-ko
  • Gu-kos Avatar
  • Testtext
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1185
  • Gu-ko am 09 Apr 2019 19:39
  • Gu-kos Avatar
Hi sphinx,

da ich längere Zeit nicht im Forum war, habe ich leider erst heute deinen Reisebericht entdeckt. Ich habe zuerst die tollen Fotos durchgescrollt und vieles hat mich an unsere Äthiopienreise erinnert. Danke dafür. Morgen lese ich die Texte dazu, bin mal gespannt, wie du/ihr Äthiopien erlebt habt.

Grüße Guko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
10 Apr 2019 11:50 #553603
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 16 Mär 2019 17:38
  • sphinxs Avatar
Hallo Guko
Es freut mich ehrlich, dass Du meinem Bericht gefunden hast und lesen wirst. Immerhin half mir Dein Bericht, um endlich in die Puschen zu kommen. Du meintest damals, ich würde es nicht bereuen und Du hast recht behalten. Ich habe auch an Euch gedacht, als wir einmal von Kindern ziemlich bedrängt wurden. Für mich Bettelei, aber unser Fahrer klärte uns auf, die betteln nicht. Kurze Zeit war ich irritiert, aber es stimmte, in Äthiopien wird nicht gebettelt, hier wird gefordert :woohoo: . Bonbons, Kugelschreiber, Geld. Schon eine Frechheit, wenn Touristen damit nicht um sich werfen, wie die Kölner die Kamelle im Karneval :whistle: … Ab diesem Zeitpunkt, wurde jeder ignoriert, der eines dieser drei Worte in den Mund nahm. Das funktionierte ganz gut. Und nicht auf andere angewiesen zu sein, wie wenn wir ohne Fahrer unterwegs gewesen wären, hat uns schon auch vieles erleichtert.
Viele Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 15:40 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.