loser schrieb:
Es ist mE reine Einbildung, dass man dafür mindestens einen SUV BRAUCHT; was Manche WOLLEN ist eine eigene Geschichte und auch vollkommen legitim, das sei Niemanden vorenthalten
Das stimmt soweit komplett und auf Schotter braucht man nicht einmal einen 4x4. Ich würde ja behaupten, dass ich das ideale Auto für die "normalen" Touri Routen in Namibia in meinem Carport stehen habe. Fast so lang (über 5 Meter) wie ein Hilux, besser gefedert, gute Reifen mit hohen Flanken, zwar nur Hinterradantrieb aber das reicht ja, einen großen Kofferraum und über 2 Tonnen Leergewicht. Klar es wäre zu schade den auf Schotter zu bewegen, aber ideal wäre er dennoch.
loser schrieb:
*Und das OHNE einen einzigen Platten oder Reifenschaden. Bei vielen der folgenden (Standard-)Touren mit den üblichen Allradautos hatte ich nur 2x einen schleichenden Platten, nie einen Reifenschaden.
Schleichenden Platten hatte ich einen, einen richtigen Reifenschaden 10 km später. Für die Erfahrung hast Du halt beim falschen Anbieter gemietet... Aber egal bei meinem Glück hatte ich dieses Jahr schon einen schleichenden Platten in den USA (genauer San Francisco) den aber dank "Afrikaerfahrung" schon nah 7 Meilen gemerkt. Also 7 Meilen zurück und statt dem Reifen das Auto getauscht.
loser schrieb:
Geht mE auch so. Die vielen Reifeng’schichteln hier verfolge ich gelegentlich mit Staunen.
Rein statistisch gesehen dürfte ich ja nie wieder einen Platten haben...
Weder in Namibia noch in Deutschland und schon gleich dreimal nicht in den USA.
Ich glaube die Statistik lügt und warum flickt in Deutschland fast keine Werkstatt "Hochgeschwindigkeitsreifen"???
loser schrieb:
Und wenn der Duster noch dazu das meist gefahrene Mietauto seiner Klasse ist, sagt das eigentlich schon alles.
Das sagt gar nichts, denn er ist der
einzige seiner Klasse in Namibia. Damit ist er sowohl das meist gefahrene Mietauto, als auch das wenigst gefahrene Mietauto und auch noch das beste und schlechteste Mietauto seiner Klasse, das in Namibia gefahren wird. Welche Klasse Mietauto soll denn die Konkurenz sein und falls es doch eine gibt, wird die auch in nennenswerter Anzahl angeboten?
SUV`s (wegen CO2) sind so oder so sowas von OUT... es leber der Pickup!
Gruß Markus