THEMA: Dacia Duster robust ?
07 Nov 2019 14:52 #572228
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 07 Nov 2019 14:52
  • Achdochs Avatar
Flash2010 schrieb:
Hallo,

bei Europcar hatten wir jetzt auch schon zwei mal gemietet. Wie gesagt, Reifenprüfer empfiehlt sich und bei der Übergabe unbedingt das Drehkreuz (oder wie auch immer man das Teil nennt :D) probieren, unseres passte letztes Jahr nämlich nicht - gut, wenn es nicht erst im Schadensfall festgestellt wird.
LG
Laura

Man nennt den Schlüssel Radkreuz. Wer in englisch danach fragen muss... Wheel Spanner wäre das richtige Wort dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
07 Nov 2019 15:09 #572230
  • madin
  • madins Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • madin am 07 Nov 2019 15:09
  • madins Avatar
Hallo Laura,

bis auf das nicht passende Radkreuz hört es sich so an, als wärt Ihr mit Europcar nicht unzufrieden gewesen?

VG Madin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2019 15:28 #572231
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 588
  • CarstenS am 07 Nov 2019 15:28
  • CarstenSs Avatar
Natürlich ist ein zweiter Ersatzreifen immer gut.
In 19 Jahren und 300 000km mit Landi und Hilux im Kaokoveld, Kaudum, Botswana etc habe ich 1x einen zweiten Ersatzreifen gebraucht!
Aber jedes Jahr Autos von Touristen gesehen, die wegen zu schnellem Fahren oder falschem Bremsen in einen schrecklichen Unfall verwickelt waren.
Also ich denke nicht, dass für eine normale Tour ein zweiter Erstatzreifen notwendig ist. Das Risiko, einen schlimmen Unfall zu haben ist viel höher, als 2 Platten zu haben und keine Garage dazwischen.
Auch verstehe ich nicht, warum Leute, die kein 4x4 fahren, auf einen 4x4 wie einen Hilux bestehen? Nur wegen des "Feelings"? Oder weil der Hilux sich besonders gerne überschlägt, wenn unerfahrene Touristen auf Gravel zu schnell fahren oder gar in einer Kurve bremsen? Sicherer ist auf jeden Fall der Duster!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Reinhard1951, Flash2010
07 Nov 2019 15:45 #572232
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 07 Nov 2019 15:45
  • Avionikers Avatar
CarstenS schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum Leute, die kein 4x4 fahren, auf einen 4x4 wie einen Hilux bestehen?

Wenn ich hier gelegentlich quer lese, dann scheint Geld für viele keine Rolle zu spielen. Warum bucht man ein 5 Sterne Hotel, wenn daneben ein gutes 4 Sterne Hotel steht? Weil man's kann. Und nicht weil man es dringend braucht. Nach dem selben Schema buchen vielleicht auch einige Hilux statt Duster. Sonst:

- beeindruckendere Urlaubsfotos mit so einem Trumm von Auto (Offroad-Hero 4.0!)
- 1 (oder 2) Dachzelt(e)
- höhere Sitzposition
- mehr Platz
- mehr Laderaum
- längere Federwege
- größere, robustere Reifen

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2019 15:47 #572233
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 07 Nov 2019 15:47
  • Logis Avatar
CarstenS schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum Leute, die kein 4x4 fahren, auf einen 4x4 wie einen Hilux bestehen?

Woher weißt Du dass die Leute, die hier geantwortet haben, keinen 4x4 fahren (zu Hause)? B)
Ich nehme an, Du kennst sie persönlich?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
07 Nov 2019 15:50 #572235
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 07 Nov 2019 15:50
  • Markus615s Avatar
Hallo CarstenS,
CarstenS schrieb:
Auch verstehe ich nicht, warum Leute, die kein 4x4 fahren, auf einen 4x4 wie einen Hilux bestehen? Nur wegen des "Feelings"?

Weil es den Hilux auch mit "Geländereifen" gibt, die doch etwas haltbarer als die Straßenreifen sind,
weil man im Hilux höher sitzt und somit unter Umständen mehr Tiere sehen kann und
weil man auf dem Duster schlecht zwei Dachzelte haben kann…
CarstenS schrieb:
Oder weil der Hilux sich besonders gerne überschlägt, wenn unerfahrene Touristen auf Gravel zu schnell fahren

Der Duster überschlägt sich auch, wenn man mit dem zu schnell fährt…
Aber ja der Hilux vor allem mit Dachzelten ist nicht gerade optimal, was den Schwerpunkt angeht. Dazu der Wassertank, das Gepäck, Kühltasche etc., Unfälle bauen vor allem diejenigen, die ihr fahrerisches Können maßlos überschätzen.
CarstenS schrieb:
oder gar in einer Kurve bremsen?

Wenn eine Giraffe in der Kurve steht, dann muss man gelegentlich auch in Kurven bremsen, das ist auch kein Hexenwerk, wenn man nicht zu flott unterwegs ist.
CarstenS schrieb:
Sicherer ist auf jeden Fall der Duster!

Nicht für den Fall, dass ein anderer Tourist (oder Namibianer) in einem Hilux sein fahrerisches Können völlig überschätzt hat und deswegen auf der falschen Seite entgegen kommt (z.B. in einer Kurve) oder ein Tourist, der vergessen hat, dass in Namibia "auf der anderen Seite" gefahren wird. Es gab schon Bilder hier im Forum von einem unverschuldet zerstörtem Hilux, der "getroffen" wurde. Da macht der Duster bestimmt eine schlechtere Figur…

Klar die meisten Unfälle mit Touristenbeteiligung sind vermutlich "ich schmeiß mein Auto um oder sogar auf das Dach" ohne Fremdeinwirkung, aber es passieren auch andere Unfälle.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi