THEMA: Tempomat bei Mietwagen in Namibia - Serienmäßig?
26 Sep 2018 12:35 #533728
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2018 12:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist die Straßenführung auf den „Hauptstraßen“ somit eher gerade und übersichtlich oder kurvig und unübersichtlich?
Damit meine ich jetzt solche Strecken wie zwischen Windhoek / Fish River Canyon oder Windhoek / Etosha.
Man könnte bei der Fragestellung an einen Troll denken ;-) Ich will es mal nicht machen.
Also: Alles Gerade... wieso sollte man in der "Wüste" unnötige Kurven bauen. Du fährst von Windhoek nach Kapstat praktisch 1600 km nur geradeaus. Auf den nicht-asphaltierten Straßen ist es aber meist deutlich kurviger und merh auf und ab,

Gut gemeinter Tipp: Reiseführer kaufen - der neue Loose zu Namibia ist toll ;-)
Hoffnung: Ihr für Oktober (absolute Hauptsaison) alles bereits gebucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 12:39 #533730
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 12:39
  • Hosenmatzs Avatar
landcruiser1970 schrieb:
Gehe mal davon aus, dass Du mit einem Polo wohl auch nicht allzu viele Schotterstrassen fahren willst. Dazu eignet er sich nicht und ist auch nicht bequem für die Passagiere. Dann eher der Duster. Oder einfach gesagt: Für die meisten interessanten touristischen Ziele würde ich klar den Duster mieten, das wird mit dem Polo keine spassige Tour. Der ist Ok um von Windhoek nach Swakopmund zu fahren oder in die nähere Umgebung.

Danke für deine Rückmeldung!
Mir wäre eben vor allem das 4x4 wichtig.
Die Größe des Wagens ist für mich da eher nebensächlich aber klar, bigger is better ;)
Bin halt noch nicht sooo schlüssig, ob ich das 4x4 wirklich benötige.
Für ein paar Schotterpisten oder leichtes Off-Road brauch ich es nicht unbedingt.
Bin da recht geübt und hatte bisher nie Probleme (Südafrika, Chile, Island).
Aber wenn ich eben etwas von Sandpisten lese, da wirds dann recht schnell ungemütlich und man fährt sich ohne 4x4 doch recht schnell fest.

Unsere Tour verläuft von Windhoek mit Zwischenstopp in den Fish River Canyon (Fish River Lodge) dann nach Lüderitz von dort weiter nach Sesriem, Swakopmund.
Dann mit Zwischenstopp in der Vingerklip Lodge zum Etosha Park ... einmal durchfahren und dann wieder zurück nach Windhoek.
Die Touri-Route eben ;)
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 12:41 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 12:51 #533731
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Sep 2018 12:51
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Hosenmatz schrieb:
Mir wäre eben vor allem das 4x4 wichtig.

wenn 4x4 wichtig wäre, dann vor allem 4x4 und massig Bodenfreiheit, falls man Lust hat mit dem Mietwagen bei Sesriem hinten durch den Sand zu fahren. Ansonsten nimmt man dort das Shuttle und dann braucht man auf den üblichen Routen auch kein 4x4 und falls man es bräuchte käme der "normale Autofahrer" dann mit 4x4 auch nicht mehr weiter.
Hosenmatz schrieb:
Die Größe des Wagens ist für mich da eher nebensächlich aber klar, bigger is better ;)

Größer = Schwerer = Bequemer, vor allem mit massig Federweg auf "Wellblech".
Hosenmatz schrieb:
Bin halt noch nicht sooo schlüssig, ob ich das 4x4 wirklich benötige.
Für ein paar Schotterpisten oder leichtes Off-Road brauch ich es nicht unbedingt.

Off-Road wirst Du nie fahren, das ist verboten!
Hosenmatz schrieb:
Bin da recht geübt und hatte bisher nie Probleme (Südafrika, Chile, Island).
Aber wenn ich eben etwas von Sandpisten lese, da wirds dann recht schnell ungemütlich und man fährt sich ohne 4x4 doch recht schnell fest.

Auf den "normalen Straßen" wirst Du Dich nirgendwo fest fahren, wenn es nicht gerade regnet. Die Wahrscheinlichkeit das Auto aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf das Dach zu legen ist bedeutend höher.
Hosenmatz schrieb:
Unsere Tour verläuft von Windhoek mit Zwischenstopp in den Fish River Canyon (Fish River Lodge) dann nach Lüderitz von dort weiter nach Sesriem, Swakopmund.
Dann mit Zwischenstopp in der Vingerklip Lodge zum Etosha Park ... einmal durchfahren und dann wieder zurück nach Windhoek.
Die Touri-Route eben ;)

Der typische Anfängerfehler eben. Halb Namibia in 15 Tage, viel Spaß dabei!

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Sep 2018 12:58 #533734
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 12:39
  • Hosenmatzs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Also: Alles Gerade... wieso sollte man in der "Wüste" unnötige Kurven bauen. Du fährst von Windhoek nach Kapstat praktisch 1600 km nur geradeaus. Auf den nicht-asphaltierten Straßen ist es aber meist deutlich kurviger und merh auf und ab,

Gut gemeinter Tipp: Reiseführer kaufen - der neue Loose zu Namibia ist toll ;-)
Hoffnung: Ihr für Oktober (absolute Hauptsaison) alles bereits gebucht.

Ne, bin kein Troll, war aber noch nie in Namibia ;)
Ich bin mit meiner Freundin unterwegs und übernehme bei unseren gemeinsamen Reisen immer nur die Grobplanung ... Also Flug, Mietwagen, Unterkünfte und damit eben die grobe Routenplanung.
Die Detailplanung, also was wir jeden Tag alles ansehen und abfahren müssn, übernimmt meine Freundin.
Bisher hat sich das bewährt :)
Ich lasse mich immer gerne vorort überraschen und genieße das ;)

Laut Deiner Antwort gibt es aber eben doch recht lange gerade Strecken ... und genau dafür wäre ein Tempomant doch schon sinnvoll!

Das mit den Unterkünften stimmt ... das war gar nicht so ohne, weil wir wirklich spät dran sind!

Folgende Unterkünfte haben wir jetzt gebucht, einige können wir noch stornieren, andere nicht.

Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen, falls ihr einige davon kennt und diese nicht empfehlen könnt :)

Tourmaline Guest House (1 Nacht)
Kalahari Auob Camp (1 Nacht im Zelt :))
Fish River Lodge (2 Nächte nicht mehr stornierbar)
The Cormorant House (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
Desert Camp (1 Nacht)
Gondwana Namib Desert Lodge (1 Nacht)
Swakopmund Luxury Suites (2 Nächte)
Vingerklip Lodge (1 Nacht)
Gondwana Etosha Safari Lodge (2 Nächte)
Gabus Game Ranch (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
Windhoek Hilton (1 Nacht)
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 13:13 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 13:07 #533736
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 26 Sep 2018 12:39
  • Hosenmatzs Avatar
Markus615 schrieb:
Der typische Anfängerfehler eben. Halb Namibia in 15 Tage, viel Spaß dabei!
Gruß Markus

Danke für Deine Antwort!
Bestärkt mich darin evtl. doch den Kleinwagen zu nehmnen :)
Und natürlich hast du Recht ... das wird ziemlich stressig ... vor allem, wenn ich mir die Entfernungen ansehe, die wir hier teilweise zurücklegen wollen.
Aber grundsätzlich mögen wir solche „Intensiv-Schnupperreisen“.
Wir haben auch Chile von Nord bis Süd in 2,5 Wochen durchgezogen und das war sehr, sehr geil!
Bei 30 Tagen Urlaub muß man halt leider irgendwo Kompromisse machen :(
Letzte Änderung: 26 Sep 2018 13:08 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2018 13:11 #533737
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2018 12:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hosenmatz,

na ja, insgesamt seid ihr eben sehr viel auf der Straße. Der gesamte südliche Teil mit Canyon ist eigentlich eher ab 3+ Wochen empfehlenswert. Ihr fahrt z.B. vom Canyon (sicher, dass ihr in der Fish River Lodge seid, nicht der Canyon Lodge? Die Anfahrt zur Fish River Lodge ist schlecht bis sehr schlecht und dauert alleine für die paar Kilometer gerne mal ne Stunde) bis zum Desert Camp von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Habt im Hinterkopf, dass die Mietwagenunternehmen Nachtfahrten verbieten.

Hilton finde ich übrigens in Windhoek so ungefähr die schlechteste Wahl, da sehr anonym und eben ein Allerweltshotel. Da würde ich mir ein nettes Gästehaus/B&B suchen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi