• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage Mietwagen Kreditkarte
25 Jan 2018 14:22 #507192
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 25 Jan 2018 14:22
  • Ernst54s Avatar
Hallo Pit!
Vollstes Verständnis. Schlimm wird es dann, wie es mir des öfteren bei meiner letzten Tour passiert ist, dass ich mit CC (VISA Gold Card) zahlen will, aber die Karte schlicht abgelehnt wird. Trotz hohem Limit. Oft war die Zahlung erst nach dem zweiten oder dritten Versuch getätigt. Hier hat sich dann die alte Weisheit betätigt "Das Wahre ist das Bare". Blöd nur, dass man dann meist grössere Beträge in Bar bei sich hat.
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 14:23 #507193
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Jan 2018 14:23
  • dergnagflows Avatar
crockydile schrieb:
Den ganzen formalen Ärger, die Abbuchung und das Wiederholungsrisko habe ich natuerlich trotzdem. Mir ist es auch zu blöd ständig mein Kredikartenkonto nach illegalen Abbuchungen zu überprüfen. Ich habe kein Vertrauen in diese Finanztechnologie mehr und meine Karten alle abgeschafft.
Das ist natürlich eine heftige Reaktion.
Mir ist das Nachschauen auch immer lästig, aber dafür gibt's ja Lösungen. Ich bekomm' ein SMS auf mein Handy, wenn mit der Karte etwas bezahlt wurde. Da kann ich im Extremfall sofort einschreiten und anrufen.
Zudem hat mich die KK-Firma das letzte Mal auch angerufen (da war's mitten in der Nacht hier), da ich in Tokio etwas damit bezahlt habe und vorab keinerlei Umsätze vorhanden waren, die auf einen Japan-Flug hindeuten würden.
Ich glaub', die tun ziemlich viel um den Missbrauch einzudämmen, ist ja auch kein Wunder, im Fall des Falles bleiben sie in der Regel auch drauf sitzen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 14:31 #507197
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 25 Jan 2018 14:31
  • chamäleon2011s Avatar
Na Ja, im Falle eines Unfalls braucht man vielleicht bei notwendiger Flugrettung auch mal 10000 Euro und da ist mit bar dann für mich schon lange schluss. Ausserdem hatten wir schon lange keinen Autovermieter mehr, der uns ein Auto ohne Kreditkarte gegeben hätte. Und in New York habe ich vor vielen Jahren, noch bevor ich eine eigene Kreditkarte hatte, Stunden in der Hotellobby gesessen, bis mein Mann da war. Auch das Angebot, die 3 Tage komplett bar zu bezahlen, war nicht hilfreich. Danach habe ich dann eine eigene Karte angeschafft.

Viele Grüsse
Karin

P.s. Wir geben auch immer alle Kartendaten weiter incl. Nummer auf der Rückseite und hatten bis jetzt Glück.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 14:50 #507208
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 25 Jan 2018 14:50
  • Logis Avatar
Tkaine schrieb:
Eine kurze Frage an Euch. Für die definitive Buchung eines Mietwagens wurde ich seitens Vermieter dazu aufgefordert auf einem Formular meine vollständigen Kreditkarteninformationen anzugeben. Die sbeinhaltet neben dem Namen und der Kreditkartennummer auch noch den Sicherheitscode auf der Rückseite.

Ist das üblich?! Mit diesen Angaben könnte ja theoretisch irgendjemand einfach mal meine Bezugslimite abheben und sich ein paar schöne Tage machen. Wieso ist es nicht möglich einfach den vollen Mietbetrag auf ein Konto zu überweisen? Damit müsste der Vermieter ja theoretisch auch zufrieden sein.

Hallo,

wenn Dir das zu heiß ist - wofür ich vollstes Verständnis habe - dann buche doch bei einem anderen Leihwagenvermieter oder einer anderen Agentur, der/die andere Zahlungsmodalitäten anbietet.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 07:59 #507308
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2018 07:59
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
Mir ist das Nachschauen auch immer lästig, aber dafür gibt's ja Lösungen.

Genau aus dem Grund habe ich irrtümlich meine Kreditkarte gesperrt... :lol:

Monate (im November 2017), also nicht Tage nachdem ich im April 2017 in Namibia war hatte ich auf einmal eine Belastung auf meiner Kreditkarte vom Super Spar in Windhoek. Fast schon panisch rief ich sofort die Sperrhotline an und Minuten später war die Karte für jede weitere Buchung gesperrt.
Abends dann, als ich wieder Zugriff zu meinen Unterlagen hatte schaute ich mir das dann nochmals genauer an. Die Abbuchung die getätigt wurde hatte ich tatsächlich am 15.04.2017 autorisiert. Also überhaupt kein Betrug, die Belastung kam halt nur 6 Monate später auf der Karte an.

Was habe ich aus der Geschichte gelernt: Ich werde in Zukunft nicht nur darauf schauen, was abgebucht wurde und ob das so in Ordnung ist sondern auch danach was noch nicht belastet wurde und möglicherweise Monate/Jahre später noch belastet wird... :laugh:

Ich hatte ja für diese Jahr wieder Namibia gebucht und die Kartendaten fleißig verteilt. Daher hatte ich die Annahme, dass mit den Kartendaten "Schindluder" getrieben wird, was aber nicht so war.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 11:53 #507345
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 26 Jan 2018 11:53
  • Aconcaguas Avatar
Kurzer Hinweis aus aktuellem Anlass:

Wenn man bei NWR Resorts einen Campingplatz buchen und bezahlen will, muss die VISA-Karte für das Secure-Pay-Verfahren freigeschaltet sein (Legitimation über eine App, gibt aber auch eine Offline-Lösung, falls kein Internet). Meine VISA war das nicht und wurde abgelehnt, ich hatte zum Glück noch eine Mastercard mit SMS-TAN zur Hand.

Also vielleicht mal checken, ob das bei Eurer Karte erforderlich oder schon freigeschaltet ist.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2