• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage Mietwagen Kreditkarte
25 Jan 2018 11:54 #507142
  • Tkaine
  • Tkaines Avatar
  • Beiträge: 6
  • Tkaine am 25 Jan 2018 11:54
  • Tkaines Avatar
Liebe Alle

Eine kurze Frage an Euch. Für die definitive Buchung eines Mietwagens wurde ich seitens Vermieter dazu aufgefordert auf einem Formular meine vollständigen Kreditkarteninformationen anzugeben. Die sbeinhaltet neben dem Namen und der Kreditkartennummer auch noch den Sicherheitscode auf der Rückseite.

Ist das üblich?! Mit diesen Angaben könnte ja theoretisch irgendjemand einfach mal meine Bezugslimite abheben und sich ein paar schöne Tage machen. Wieso ist es nicht möglich einfach den vollen Mietbetrag auf ein Konto zu überweisen? Damit müsste der Vermieter ja theoretisch auch zufrieden sein.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 12:06 #507145
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 25 Jan 2018 12:06
  • suedbummlers Avatar
Hallo TKaine,

diese Daten musst du für Transaktionen mit deiner Kreditkarte angeben. Es geht auch nicht nur um den Betrag den der Mietwagen kostet, sondern auch um die Kaution, die der Vermieter auf deiner Kreditkarte "blockt" (aber nicht transferiert).

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 12:16 #507149
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 25 Jan 2018 12:16
  • Sasas Avatar
Hast Du gefragt, ob du überweisen kannst. Normalerweise will das nur niemand, weil das horende Gebüren bedeutet.
Die Angaben aller Kreditkartendaten ist per Mail oder Formular normal in Namibia.
Wir haben deshalb eine Karte die immer nur den zu überweisenden Betrag drauf hat und bezahlen damit die Anzahlungen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 13:41 #507169
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 25 Jan 2018 13:41
  • dergnagflows Avatar
Das ist üblich, ja.
Und wenn du bei einer halbwegs anerkannten Firma buchst, ist das auch kein Problem.
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 14:11 #507186
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 25 Jan 2018 14:11
  • crockydiles Avatar
Ich habe zunehmend Probleme mit der Kreditkartentechnologie.
In dem Moment wo man Daten weitergibt entsteht halt eine Sicherheitslücke. Man hat ja dann z.B. nicht mehr in der Hand wie sorgfältig der Handelspartner damit umgeht.
Meine neue CC wurde trotz 3D-Secure BlaBla jetzt auch gerade mal irgendwo in Asien mit Flügen und sonstige Abbuchungen bis zum Sperrlimit belastet. Toll !
Meine Bank: ja das sei möglich, wenn bestimmte Akzeptanzstellen die Sicherheitsfeatures nicht abrufen. Das sei dann aber deren Risiko und ich bekomme dann den Schaden ersetzt. Die Kartendaten können halt von irgendwo gezogen sein.
Den ganzen formalen Ärger, die Abbuchung und das Wiederholungsrisko habe ich natuerlich trotzdem. Mir ist es auch zu blöd ständig mein Kredikartenkonto nach illegalen Abbuchungen zu überprüfen. Ich habe kein Vertrauen in diese Finanztechnologie mehr und meine Karten alle abgeschafft. Mal schauen wie ich klarkomme.
Auto- und Hotelbuchungen sind etwas umständlich geworden aber machbar, verdienen halt die Reisebüros mit. Aber das stört mich weniger.
Wer auf der Kreditkarte besteht hat dann in mir halt einen Kunden weniger.
Bei dem Hummelgebrumm im NamibiaTourismus dürfte das allerdings im Moment niemand beeindrucken fürchte ich.
Das einzige was mir echt Kopfzerbrechen macht: wenn man doch mal einen Rettungshelicopter braucht, wegen Unfall/Krankheit irgendwo im Busch setzt sich die Crew wohl auch nur in Gang, wenn man ne Kreditkarte bzw. deren Nummer durchfunken kann...
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 25 Jan 2018 14:14 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 14:20 #507190
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Jan 2018 14:20
  • beates Avatar
Naja, Pit, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Du kannst zwar ein Auto über das Reisebüro buchen, aber bei der Übernahme dann musst in in fast allen Ländern der Welt eine KK vorlegen, auf der eine gewisse Sicherheit geblockt wird. Vielleicht lässt sich ja ein Autovermieter überreden, diese Kaution in Bar zu bekommen, aber das sind halt dann gleich mal ein paar Tausend Euro. Hast Du die Bar???

Dasselbe gilt, wenn Du im Ausland einen Arzt oder gar Krankenhaus brauchst. Meistens musst Du dann mit der KK in Vorleistung treten. Oder hast Du schnell mal ein paar Hunderter bar???

Und was machst Du mit dem viele Bargeld, dass Du dann immer mit Dir rumschleppen müsstest? Wenn Dir das geklaut wird, ist es weg und Du sitzt im Ausland ohne Geld. Wenn Dir die KK geklaut wird, dann lässt Du sie sperren und gut isses.

Aber klar, jeder wie er/sie will.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
  • Seite:
  • 1
  • 2