• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4WD oder normales Auto?
21 Dez 2017 12:02 #502368
  • Elli
  • Ellis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Elli am 21 Dez 2017 12:02
  • Ellis Avatar
Hallo liebe Namibia-Fans,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich in dieser Kategorie richtig bin.

Ich möchte nächstes Jahr im September nach Namibia und das Land mit dem Mietwagen erkunden. Wir sind zu zweit und insgesamt haben wir 3 Wochen.

Ich höre immer wieder unterschiedliches. Die einen sagen, wir benötigen definitiv einen Geländewagen. Andere sagen, ein normaler PKW würde auf jeden Fall ausreichen.

Nun die Frage, welches Auto ist sinnvoller? Gerade für die Skelettwüste und den Küstenabschnitt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße
Elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2017 12:17 #502370
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 21 Dez 2017 12:17
  • Markus615s Avatar
Hallo Elli,
Elli schrieb:
Ich möchte nächstes Jahr im September nach Namibia und das Land mit dem Mietwagen erkunden. Wir sind zu zweit und insgesamt haben wir 3 Wochen.

schön, viel Spaß dabei!

Elli schrieb:
Ich höre immer wieder unterschiedliches. Die einen sagen, wir benötigen definitiv einen Geländewagen. Andere sagen, ein normaler PKW würde auf jeden Fall ausreichen.

Es gibt schon sehr viele Antworten zu diesem Thema und einfach ausgedrückt: Einen Geländewagen braucht ihr nicht unbedingt. Je nachdem wo ihr hin fahrt sind allerdings Einschränkungen möglich. Im Sossusvlei die letzten 5 km (die man aber auch mit dem "Taxi" zurücklegen kann) gehen ohne 4x4 überhaupt nicht (Sand) aber sonst zur Trockenzeit sind die touristischen Hauptstrecken komplett befahrbar.
Elli schrieb:
Nun die Frage, welches Auto ist sinnvoller?

Ich finde den Toyota Hilux deswegen sinnvoller, weil man damit höher sitzt und damit in den Nationalparks doch etwas weiter sehen kann. Auf "Wellblech" ist er vermutlich auch etwas bequemer als ein Fahrzeug mit weniger Federweg. Der Allradantrieb ist ein netter "Bonus" ohne den man zu 99,99 % aber auch auskommen würde.
Elli schrieb:
Gerade für die Skelettwüste und den Küstenabschnitt.

Ihr habt nicht zufällig vor von Walvis Bay aus in südlicher Richtung der Küste entlang zu fahren? Da werdet ihr ohne 4x4 nicht voran kommen und falls ihr von der Flut überrascht werdet, dann werdet ihr auch einen 4x4 dort für immer versenken. Wir dann ein recht teuerer Spaß, da dieses Risiko nicht versicherbar ist.
"Skelettwküste" ist ja der nördliche Teil. Da gibt es eigentlich nichts, wohin wollt ihr da fahren?
Von Swakopmund aus weg Richtung Norden geht es eine ziemlich langweilige gerade Straße entlang... aber bis mind. Cape Cross ist die mit jedem Auto befahrbar...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sebi7
21 Dez 2017 12:25 #502373
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2017 12:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Elli,

willkommen im Forum.
Deine Fragen (Skelettküste, Fahrzeug) klingen wie diese aktuellen Threads (die Dir helfen sollten):
- Skelettküste: namibia-forum.ch/for...a-camping-reise.html
- Fahrzeugwahl: namibia-forum.ch/for...-okavango-delta.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Dez 2017 12:47 #502376
  • Elli
  • Ellis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Elli am 21 Dez 2017 12:02
  • Ellis Avatar
Vielen Dank für die Links und die Antworten.
Dann werde ich mich dort mal nach Antworten umsehen.
Grüße
Elli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 12:27 #508480
  • Sebi7
  • Sebi7s Avatar
  • egal wa sdu tust, hab spaß dabei
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Sebi7 am 02 Feb 2018 12:27
  • Sebi7s Avatar
Hallo zusammen,
dies ist mein erster post. Bin ganz aufgeregt :-)

Wir planen im August ebenfalls eine 3 wöchige Rundreise durch Namibia. Unsere erste Afrika-Tour. Über check24 habe ich nun den Toyota 4x2 gebucht. Da es ja kein Allrad ist bin ich nun skeptisch geworden ob er "reicht". Klar, direkt in eine Düne wollte ich nicht fahren. Aber ab und zu wird man doch bestimmt auf unrichtigen Straßen unterwegs sein. Wird er dafür reichen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 12:30 #508481
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 02 Feb 2018 12:30
  • Logis Avatar
Sebi7 schrieb:
. Wird er dafür reichen?

Ja!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2