Hallo PGlaesser,
hier die kurze Geschichte zu meiner Anmerkung:
Bei unserer ersten Anmietung (November 2016) hatten wir uns den Wagen (Single Cap, Benziner) von Kapstadt nach Port Elisabeth bringen lassen, da wir ihn nur One-way nutzen wollten. Wie Christian schreibt ist die voll-voll Regelung normal. Der Wagen hatte einen 60 l Zusatztank (Nachrüstung, auch extra Tankstutzen), sodass man schon ein Stückchen damit fahren könnte. Die Tankanzeige wird über den Füllstandsmesser des Haupttanks angesteuert - bedeutet, dass er voll anzeigt, wenn der Haupttank voll ist - du siehst bei dieser Variante nicht, ob der Zusatztank gefüllt ist. (eine einfache Klopfprobe am Zusatztank hätte ggf. schon einen ersten Hinweis geben können). Nun ja, wir sind los ....und mussten nach ca. 370km zum tanken... es ergab dann einen errechneten Vebrauch von an die 25-30 Liter
. Bei der weiteren Tour und weiteren Tankstopps kamen wir dann auf einen Verbrauch von 12-13 Liter. Der Vermieter hatte keine Erklärung - unsere Erklärung, dass die Tanks nicht voll waren, wurde mit dem Hinweis auf das Übergabeprotokoll abgetan...shit happens...
Bei unserer zweiten Anmietung, März 2017, gleicher Anbieter, diesmal in Windhoek, dachten wir an unsere Erfahrung in SA und wollten vorsichtiger sein. Die Übergabe verlief in netter Atmosphäre und problemlos, unsere Frage nach dem Füllstand wurde mit "komplett gefüllt" beantwortet und im Übergabeprotok vermerkt. Wir hatten diesmal einen Hillux, Diesel mit Zusatztank - einem Tankstutzen, Wir trafen auch noch ein schweizer Paar, die einen Nissan/Petrol übernahmen. Wir stiegen in den Hillux, fuhren los und sprachen noch kurz darüber, ob wir den Tank an der Tankstelle prüfen sollten. "Ach was", meinte ich zu meiner Frau, "war halt in SA schief gelaufen, lass uns ins erste Camp fahren" und fuhren an der Tankstelle vorbei. Beim Abbiegen auf die Straße nach Windhoek bemerkte ich, wie sich die Tanknadel etwas bewegte - "hmm", dachte ich, wenn die auch aus dem Haupttank angesteuert wird, dann schwappt der Diesel aber ganz schön - oder hier stimmt was nicht. So sind wir dann direkt zur Tankstelle und tankten. Bis 100 N$ hätte ich nix gesagt, aber es wurden 874 N$ - 77 Liter Diesel
Also zurück zur Vermietung und darauf hingewiesen. Dort bekamen wir dann Lob "das wäre eine gute Idee gewesen, das zu prüfen, sie hätten keine Erklärung dafür, aber kein Problem, wir bekommen das Geld zurück". "Nun hatten wir mit Karte bezahlt, sodass man uns kein Bargeld geben könne, man werde es uns zurücküberweisen, vermutlich sei es auf dem Konto während wir noch unterwegs seien. " Kopie von Rechnung und Request for Refund ausgestellt, ausgehändigt - also gut, auf gehts...Das Geld war übrigens bis zur Ende der Reise noch nicht auf dem Konto und auch bis heute noch nicht...Wir sind noch in Kontakt dazu
Auf der weiteren Reise haben wir die Schweizer wiedergetroffen, die sich den Petrol geliehen hatten - auf meine Frage, wann sie tanken mussten...."so nach knapp 400 Kilometer" - auch einen anderen Dieselfahrer diese Vermieters habe ich nach seinem ersten Tankstopp gefragt - auch hier "nach ca. 500 Km" - ab da habe ich persönlich bei diesem Vermier nicht mehr an Zufall gedacht.
Der absolute Hammer war aber dann noch die Rückgabe - wir, bzw. der Tankwart tankten am Flughafen voll und wir wollten den Wagen zurückgeben. Da wurde ich aufgefordert, noch einmal mit einer Mitarbeiterin zur Tankstelle zu fahren, damit sie prüfen könne, ob der Tank voll sei, "wir wären doch auch auf diese gute Idee gekommen" - hier war ich am Ende meines Geduldfadens angelangt und bat meine Frau dies zu übernehmen...und tatsächlich bekam die Mitarbeiterin mit schütteln des Wagens und langsamen einfüllen noch 8 Liter rein - Unterkante Einfüllstutzen... Respekt...- hoffe der nächste Mieter konnte von profitieren....(Achtung jetzt kommt eine persönliche Unterstellung), ...wenn nicht wieder was aus dem Tank abgelassen wurde...
...daher meine Anmerkung, dass ich bei diesem Vermieter prüfen werde - kann ja mal passieren