THEMA: Renault Duster
11 Okt 2017 20:14 #492264
  • riotte
  • riottes Avatar
  • Reise gerne
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 9
  • riotte am 11 Okt 2017 20:14
  • riottes Avatar
Hallo liebe Fomis,
nach einer fast 3 jährigen Auszeit von Namibia möchte ich nächstes Jahr wieder hin.
Nun habe ich eine Frage,früher hatte ich mir immer einen Nissan X Train gemietet,nun wird immer mehr der Renault Duster angeboten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Wagen auf Schotterpiste Windhuk zum Gamsberg, Mont Etjo und Etocha.
Macht es Sinn sich auf den Duster einzulassen, habe mein Bedenken mit den Reifen und Allgemein.
Wäre schön ,wenn Ihr eure Erfahrung mit mitteilen könntet.

Schöne Grüße aus Bayern ( früher Saarland) Ulli Riotte
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 20:15 von riotte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 08:52 #492312
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 12 Okt 2017 08:52
  • Philip Marlowes Avatar
Hallo,

ich habe nur in Island Erfahrungen mit dem Dacia Duster gemacht. Dort auf Schotter, Eis und Schnee und ich war überrascht und begeistert von dem Wagen. Auch von dessen Fähigkeiten im Gelände. In Namibia hatte ich bisher nur Hilux. Einen Vergleich zu Nissan kann ich leider nicht ziehen.

Grüße.. tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: riotte
12 Okt 2017 09:26 #492320
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 12 Okt 2017 09:26
  • Cans Avatar
Hallo,
ich persönlich kenne derzeit nur wenige Strecken in Namibia, die ich nicht mit einem Duster fahren würde. Fast immer kann das Auto mehr als der Fahrer und deswegen kommen hier auch immer Ratschläge zu einem Hilux etc.
Und Reifen bleibt Reifen, ob ein Continental auf einem Hilux oder Duster montiert ist macht in Punkto Sicherheit oder Fahreigenschaften für den Laien keinen Unterschied. Meist sind Reifenunterschiede eh nur mit Messmethoden nachweisbar. Der Rest ist meist Stammtischgequatsche.
Also keine Bedenken auf deiner geplanten Strecke, zu dem Duster zu greifen. Technisch gesehen gibt es keinen großen Unterschied zu dem Xtrail von Nissan. Beide sind SUV s mit ähnlicher Abtriebstechnik.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 09:29 #492322
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2017 09:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi riotte,

dazu gibt es einige Threads, z.B.
- www.namibia-forum.ch...schlafverhalten.html
- www.namibia-forum.ch...ault-duster-awd.html

Man sieht das Fahrzeug hier relativ viel... und das hat einen Grund :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 10:15 #492328
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 12 Okt 2017 10:15
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Can schrieb:
ich persönlich kenne derzeit nur wenige Strecken in Namibia, die ich nicht mit einem Duster fahren würde.

Ich kenne keine einzige, die ich nicht mit einem Duster fahren würde. Die Strecken die ich nicht mit dem Duster fahren würde, würde ich auch mit dem Hilux nicht fahren... ;)
Wobei im Sossusvlei nach ganz hinten durch den Sand, das mache ich mit dem Hilux schon, ob ich mir das mit dem Duster trauen würde weiß ich nicht... obwohl ich weiß dass es auch mit dem Duster geht... :lol:
Can schrieb:
Fast immer kann das Auto mehr als der Fahrer und deswegen kommen hier auch immer Ratschläge zu einem Hilux etc.

Ich rate aus anderen Gründen zum Hilux wenn man es sich leisten kann und will. Man sitzt einfach etwas höher und es ist auch deutlich bequemer.
Can schrieb:
Und Reifen bleibt Reifen, ob ein Continental auf einem Hilux oder Duster montiert ist macht in Punkto Sicherheit oder Fahreigenschaften für den Laien keinen Unterschied.

Das Auto macht schon einen Unterschied. Ich vermute den Duster legt man nicht so schnell auf das Dach wie den Hilux. Dafür hat er aber halt andere Nachteile. Bei den Reifen ist eher wichtig, dass die noch etwas Profil haben und nicht uralt sind. Von Vorteil wäre es auch wenn die nicht schon einmal "halb Tod" bewegt worden sind und dann wieder geflickt wurden.
Can schrieb:
Meist sind Reifenunterschiede eh nur mit Messmethoden nachweisbar.

Ein großer Reifen rollt aber auf Schotter besser ab... Die Reifentests die gemacht werden spielen für Namibia eine schon sehr untergeordnete Rolle. Was interessiert mich auf Schotter wie der Reifen auf Asphalt ist? Wen interessiert schon die Nasshaftungseigenschaften oder das Abrollgeräusch?!? :whistle:
Can schrieb:
Der Rest ist meist Stammtischgequatsche.

So etwas machen wir hier nicht...
Can schrieb:
Also keine Bedenken auf deiner geplanten Strecke, zu dem Duster zu greifen. Technisch gesehen gibt es keinen großen Unterschied zu dem Xtrail von Nissan. Beide sind SUV s mit ähnlicher Abtriebstechnik.

Ich halte vom Duster nichts, weil ich die Dacia Werbung furchtbar finde die bei uns in Europa ausgestrahlt wird. Für Namibia also die ideale Voraussetzung um sich an so einem Auto zu "rächen". Ohne Mitleid für das Auto fährt es sich auf Schotter doch entspannter... :laugh:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2017 11:21 #492336
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 12 Okt 2017 11:21
  • Turis Avatar
Hallo zusammen

Das grösste Problem beim Duster ist die fehlende Untersetzung, da raucht jemandem, der im Sand oder an Steilstrecken keine Erfahrung hat, schon mal die Kupplung ab.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: riotte