THEMA: Mietwagen bar bezahlen
20 Aug 2017 12:06 #485808
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 20 Aug 2017 12:06
  • Sasas Avatar
Mit der DKB haben wir an jedem Automaten Gebührenfrei Geld geholt. In Windhoek konnten wir teilweise bis zu 8000 abheben. Du kannst so oft du willst ziehen. Ich würde das aber nicht am Flughafen machen, da wirst du wohl viel Unmut ernten.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2017 12:10 #485809
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 20 Aug 2017 12:10
  • Koris Avatar
Du kannst bei der Reisebank am Flughafen (z.B Frankfurt) Euro in NAD tauschen - der Kurs ist allerdings so schlecht, dass die fünf Prozent Rabatt mehr als aufgebraucht würden. Geld am ATM zu ziehen, würde sich wohl rechnen, aber 15-mal den Vorgang zu tätigen, dürfte einiges an Zeit in Anspruch nehmen - das wird vor allem dann unangenehm, wenn weitere Reisende bei demselben Autovermieter reserviert haben und mit dir im gleichen Fahrzeug abgeholt werden. Die werden sich bedanken, wenn sie so lange auf dich warten müssen. Aber vielleicht haben die ja die gleiche Idee und wollen auch 15 Abhebversuche starten, um das Auto bar zu bezahlen . . .
Unter dem Strich lohnt sich Barzahlung höchstens, wenn das in Euro geht. Aber selbst dann ist der Kurs ungünstiger als bei CC-Zahlung. Unter dem Strich bleibt nicht allzu viel übrig.

Gruß Kori
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 12:12 von Kori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2017 12:13 #485810
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 20 Aug 2017 12:13
  • krausimausis Avatar
Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren (2011) das Auto bar bezahlt. Wir hatten viele Euro-Scheine dabei und die beim Thomas Cook Schalter in noch viel mehr Nam$-Scheine getauscht. Wir haben am gleichen Tag auch Bargeld am ATM gezogen um einen Vergleich vom Wechselkurs zu haben. Ergebnis: Die 5% Rabatt vom Vermieter wurden durch den höheren Wechselkurs aufgezehrt.
Das war also nicht die Lösung.

LG
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
20 Aug 2017 12:14 #485811
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Aug 2017 12:14
  • BikeAfricas Avatar
Sandgecko schrieb:
Kann man am Bankschalter mit der Visa-Karte sich Geld auszahlen lassen anstatt Geld zu wechseln?

... ich habe das in Namibia vor Jahren zum letzten Mal gemacht und weiß nicht, ob das noch möglich ist.
Abheben mit Kreditkarte am Bankschalter, Wechseln von Bargeld in einer Bank oder der Eintausch von Reiseschecks (falls überhaupt noch möglich) in Afrika ist etwas, das keinen Spaß macht.
In einer Wechselstube geht das schnell und unkompliziert und zu einem besseren Kurs. In einer Bank kann das zur nervenraubenden Angelegenheit werden.

Das geht damit los, dass es morgens passieren kann, dass man die tagesaktuellen Wechselkurse noch nicht erfahren hat. Alleine dafür kann man schon mal eine ganze Stunde warten, wenn es blöd läuft. Viele Banken tauschen auch gar kein Bargeld oder nur dann, wenn man ein Konto bei dieser Bank hat. Mein Negativrekord beim Bargeldtausch in einer Bank ... zwei Schalter geöffnet, nur drei Leute vor mir in der Schlange, die sich auf beide Schalter aufteilte. Nach 45 Minuten kam ich dran. Weitere 55 Minuten hat der Umtausch von Bargeld (Euro) gedauert. Ich tausche inzwischen Bargeld lieber in indischen oder pakistanischen Geschäften oder bei 'nem Geldwechsler auf der Straße als in einer Bank. Geht schneller und gibt 'nen besseren Kurs. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2017 12:26 #485813
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 20 Aug 2017 12:26
  • piscators Avatar
Hallo Sandgecko,
ich weiß nicht, wo du gebucht hast. Sollte es der Vermieter sein, bei dem wir buchen, steht auf der Homepage "bei Barzahlung 5% Rabatt", was aber nicht mehr stimmt. Checken!

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2017 12:44 #485815
  • Sandgecko
  • Sandgeckos Avatar
  • Beiträge: 6
  • Sandgecko am 20 Aug 2017 12:44
  • Sandgeckos Avatar
Danke für all die Erfahrungsberichte! Mir scheint wir werden doch per Kreditkarte zahlen müssen, um nicht unseren ersten Urlaubstag und den von anderen Leuten mit Geldbeschaffen zu verbringen :unsure:
Der Vermieter hat uns per Email den Rabatt bestätigt, das sollte also stimmen, ist aber praktisch wohl unmachbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.