THEMA: Mietwagen bar bezahlen
15 Nov 2017 15:07 #497232
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30503
  • Dank erhalten: 28353
  • travelNAMIBIA am 15 Nov 2017 15:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Olli,
Aktuell ist der Wechselkurs von Euro zu NAD ja sehr gut (aus Tourisicht ;) ) Meine Überlegung war daher, ob ich jetzt schon hier in Deutschland Geld in NAD tausche um dann im Mai vor Ort bar zahlen zu können.
Wenn in Rand tauschen. Ich bezweifle, dass Du NAD überhaupt und wenn zu einem venünftigen Kurs in D bekommst. Der Kurs wird ohnehin schlechter als der KK-Kurs sein...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dori
15 Nov 2017 16:51 #497238
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 15 Nov 2017 16:51
  • Markus615s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wenn in Rand tauschen. Ich bezweifle, dass Du NAD überhaupt und wenn zu einem venünftigen Kurs in D bekommst. Der Kurs wird ohnehin schlechter als der KK-Kurs sein...

Hallo Christian,

NAD bekommt man wohl kaum und Rand bekommt man nicht zu einem vernünftigen Kurs... mit nicht vernünftigem Kurs meine ich (z.B. meine Hausbank) 1 : 15,74 während man aktuell mit der VISA einen Kurs von ca. 1 : 17,00 bekommt...

Bei der Reisebank bekommt man einen Kurs von 1 : 15,69...

Man kann also beim Bargeldwechsel mit ca. 8% Gebühren rechnen (wobei da recht unterschiedlich auch noch Wechselgebühren hinzu kommen) die nur über den Wechselkurs erhoben werden.

Klar es weiß keiner wie sich die Währungen zueinander weiter entwickeln. Das nennt sich dann zocken... :laugh:

Die Bargeldeinfuhr ist in Namibia auch ziemlich begrenzt... jedenfalls für NAD und Rand. Je nachdem wie viel Miete das Auto kostet, kann das auch schon mal knapp werden bzw. bei mir würde das nicht reichen....

Gruß Markus,

der den Mietwagen vor Ort per VISA bezahlen wird, alles andere ist unwirtschaftlich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dori
15 Nov 2017 18:40 #497256
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 15 Nov 2017 18:40
  • Randfonteins Avatar
Sorry Leute, ich kapier' den thread nicht.
Vielleicht ist mein Hirn eingefroren bei unserem "unafrikanischen" Wetter hier im Schwabenland?
Ich erwähne das Schwabenland bewusst, da wir Schwaben ja als sehr sparsam gelten.
Aber diese Bargeldakrobatik, womöglich noch mit ungesichertem Kursrisiko über Monate, auch nur durchzudenken, gleicht für mich einem "eingesprungenen Schwachsinn mit anderthalbfacher Schraube", oder was es an ähnlichen sportlichen Verrenkungen gibt.
Mir fällt da nur der schwäbische Spruch ein: "g'schpart wird, koscht's was will".
But then again, why planning a trip to Africa in the first place if saving money is paramount?
Sorry, I verschtands net. :(
Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2017 20:54 #497284
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1694
  • Dank erhalten: 570
  • boris am 15 Nov 2017 20:54
  • boriss Avatar
Hi Olli,
wenn du dem Vermieter vertraust, dann zahl doch jetzt einfach schon den Mietwagen per CC. Habe ich schon mehrfach bei Savanna gemacht. Da gab es dann noch einen Nachlass.
Wie sich der Kurs entwickelt, weiß man eh nicht.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2017 21:27 #497288
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 15 Nov 2017 21:27
  • Giselberts Avatar
Hallo, wir hatten mal die Möglichkeit beim Autovermieter nach Übernahme und Einweisung in das Fahrzeug in Windhoek zur Bank zu fahren,Geld zu wechseln und wieder zurück zum Vermieter zu fahren um die Rechnung zu begleichen. Da muss natürlich alles stimmen wie z.B. es muß ein Wochentag sein, die Autovermietung sollte nich zu weit entfernt sein, man sollte nicht unter Zeitdruck sein usw. Wir hatten dies vorher mit dem Vermieter per email geklärt. Man könnte auch den Vermieter fragen, ob man auf der Fahrt vom Flughafen zum Vermieter einen Abstecher zur Bank machen könnte ggf. Würde dies aber zuviel Zeit kosten.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2017 13:40 #497372
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 16 Nov 2017 13:40
  • Doris Avatar
Hi Boris,

das war eigentlich auch mein plan. Kann ich aber erst ab Maärz / April. Habe jetzt aber nochmal gerechnet und durch die relativ schlechten Wechselkurs hier in DE zu N$ ist die Zahlung per Kreditkarte im kommenden Frühjahr vermutlich immer noch güsntiger. Sofern die Kurse nicht total fallen.
Also wir zahlen jetzt wie ursprünglich geplant.

Gruß
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.