THEMA: Mietwagen Checkliste
05 Sep 2017 09:38 #488107
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Sep 2017 09:38
  • Markus615s Avatar
Hallo Cécile,
engelstrompete schrieb:
Er hatte nichts an Bord, wir das Werkzeug was für seinen Reifenwechsel gelangt hätte.
Nur das die Reifen nicht runter zu bekommen waren.

Du meinst sicher, dass Ihr das Rad nicht vom Auto runter bekommen habt?
Dazu ein ganz einfacher Tip:
Lässt sich die Felge überhaupt nicht vom Auto lösen, dann dreht man die Radschrauben (oder Muttern) wieder etwas auf so ca. 3-4 Gewindegänge und fährt dann ein paar Meter mit den losen Radschrauben bis es laut knack macht. Oft hilft es auch einfach den Wagen vom Wagenheber "fallen" zu lassen.
Im Extremfall kann so ein Rad dermaßen festsitzen, dass man das ohne Beschädigung des Felgenhorns auch nicht mehr mit einem Hammer herunter bekommt. Sitzt es wirklich richtig fest, dann hilft mit gelösten Radschrauben zu fahren und dabei zu lenken bzw. auch zu bremsen. Bisher habe ich so jede Felge vom Auto runter bekommen.

Vor allem wenn Staub und anderer Dreck sich im Felgenhorn festgesetzt hat (oder Rost) ist der Tipp wirklich gut. Das funktioniert immer. Mehr Kraft gegen die Felge ohne diese zu beschädigen kann man kaum aufbringen, als mit leicht gelösten Radschrauben ein paar Meter zu fahren.

Also sollte jemand dasselbe Problem mal unterwegs haben erinnert er sich hoffentlich an diesen Ratschlag... ;)

Die Schrauben nur nicht so weit rausdrehen, dass einzelne weg fliegen. Die Suche könnte sonst länger dauern...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
05 Sep 2017 10:47 #488121
  • ConnyPO
  • ConnyPOs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • ConnyPO am 05 Sep 2017 10:47
  • ConnyPOs Avatar
Wir haben einen Duster gemietet über Tui Cars bzw. Europcar. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da riesig viel Werkzeug oder ein Kompressor dabei ist. Zweites Ersatzrad ist angefragt mal sehen ob das klappt.
Wir wollen aber beim ersten mal Namibia aber auch net unbedingt die wildesten Strecken fahren. Eher so die üblichen Routen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2017 10:52 #488123
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 05 Sep 2017 10:52
  • TinuHHs Avatar
ConnyPO schrieb:
Wir wollen aber beim ersten mal Namibia aber auch net unbedingt die wildesten Strecken fahren. Eher so die üblichen Routen.
Naja, definiere "die üblichen Routen". Die sind wir auch meist gefahren, trotzdem hat es uns schon hin und wieder einen unfreiwilligen Stop eingehandelt. Es hat zwar auch was romantisches, wenn man im Abendlicht auf der 707 mit Blick auf die Tirasberge einen Reifen wechseln darf, aber wenn das Werkzeug dazu fehlt, könnte die Romantik schnell flöten gehen.
HG
Martin
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 10:52 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Markus615
05 Sep 2017 11:24 #488136
  • ConnyPO
  • ConnyPOs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • ConnyPO am 05 Sep 2017 10:47
  • ConnyPOs Avatar
Da hast du schon recht...aber wo bekommt man das her??? Wie gesagt bis auf dir Grundausstattung is da sicher nix dabei??? Ich bin jetz grad völlig überfordert das man ne halbe Werkstatt mitnehmen soll...kann man das irgendwo mieten oder so??? Denke nicht das Europcar das hat.
Im Südafrika ham wir halt immer das Auto gemietet und fertig, hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2017 11:39 #488139
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Sep 2017 09:38
  • Markus615s Avatar
Hallo Martin,
TinuHH schrieb:
Es hat zwar auch was romantisches, wenn man im Abendlicht auf der 707 mit Blick auf die Tirasberge einen Reifen wechseln darf, aber wenn das Werkzeug dazu fehlt, könnte die Romantik schnell flöten gehen.

Ich denke wir sind uns alle ziemlich einig darüber, dass zumindest das Werkzeug und ein funktionierender Wagenheber Grundausstattung für ein Mietwagen in Namibia sein muss. Zusätzlich sollte sicher gestellt sein, dass das Ersatzrad auch voll funktionsfähig ist, nicht dass man wie bei meiner ersten Namibia Reise so einen "schlappen" Reifen unter dem Auto vor holt, der genau 0 bar Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck hat. Wir hatten ja Glück und es hielt ein weiterer Tourist, der einen Kompressor in seinem Mietwagen hatte unser Hilux hatte keinen.

Romantisch finde ich andere Situationen als eine Reifenpanne. Die "Panne" (eigentlich ist das in Namibia ja keine Panne) selber aber ist mit entsprechendem Werkzeug und Ersatzrad ein eher untergeordnetes Problem das sich sehr leicht und schnell selbst lösen lässt.

Als erfahrener "Hobby Schrauber" könnte ich mit entsprechendem Werkzeug noch viel mehr selber reparieren als so etwas triviales wie einen Radwechsel. Eine Rolle Panzertape habe ich aber generell dabei und ein paar Kabelbinder. Dazu den Leatherman und ein Schweizer Taschenmesser. Damit kann man schon viele "Kleinigkeiten" selbst reparieren, meistens aber so "Kleinigkeiten" die einen nicht an einer Weiterfahrt hindern würden sondern allenfalls störend sind. Klappernde Teile festkleben/schrauben bevor die völlig weg fliegen (kontrolliert regelmäßig die Autokennzeichen ob die noch fest sitzen, der Verlust wäre ärgerlich).

Richtige Probleme am Fahrwerk, Antriebsstrang oder Motor bekommt man am Straßenrand so oder so nicht in den Griff und bei Elektrik Problemen muss man schon sehr viel Glück haben um das direkt zu entdecken und auch fachgerecht in den Griff zu bekommen.

Die meisten Autovermieter dürften auch ein Interesse daran haben, dass die Kunden nicht an den Autos herum schrauben. Daher hat man ja auch eine Notfallnummer die bei guten Autovermietern rund um die Uhr (oder wenigstens solange die Sonne scheint, nachts fährt man ja so wieso nicht) erreichbar ist.

Gruß Markus

Edit: @ConnyPO Jeder Mietwagen in Namibia MUSS mindestens ein voll funktionsfähiges Ersatzrad und das nötige Werkzeug zum wechseln selbigen dabei haben! Ich kenne auch keine Vermieter bei denen das nicht der Fall wäre. Mach Dir keine Sorgen, überprüfe es nur zur Sicherheit, dass auch alles da ist! Wenn etwas fehlt, dann muss das der Vermieter Dir geben...
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 11:42 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Sep 2017 12:01 #488142
  • ConnyPO
  • ConnyPOs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • ConnyPO am 05 Sep 2017 10:47
  • ConnyPOs Avatar
Alles klar. Den Tip mit dem Panzertape und dem Multifunktionswerkzeug find ich gut das nehm ich auf jeden Fall mit . Vielen Dank .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.