THEMA: komplett verwirrt: Wie sind wir nun versichert?
04 Jun 2017 13:53 #477020
  • Andrea_S
  • Andrea_Ss Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
  • Andrea_S am 04 Jun 2017 13:53
  • Andrea_Ss Avatar
Hallo zusammen,

ich fiege am 01.11. 2017 nach Namibia und bin gerade auf der Suche nach einem 4x4 mit Campingausrüstung. Ich habe auch bereits ein paar Angebote vorliegen. Ich steige jedoch einfach bei den Vericherungsbedingungen nicht durch. Ich habe gelesen, dass das Kfz-Versicherungssystem grundsätzlich ganz anders als in Deutschland ist. Mich verwirren jedoch diese ganzen Begrifflichkeiten (mal heisst es Kaskoschutz, dann Third party insurance) sehr.

Wie bin ich denn nun grundsätzlich mit einem Camper über einen lokalen Anbieter in Namibia versichert? Mir ist klar dass es unterschiedliche Selbstbehalte gibt. Aber davon mal abgesehen: Deckt die Versicherung nur Schäden am eigenen Auto? Was passiert denn, wenn ich beispielsweie aus Versehen ein anderes Auto ramme und möglicherweise sogar Personen in dem Auto zu Schaden kommen? Wer deckt dann den entsandenen Sach- und Personenschaden des Dritten?

Muss ich für diesen Schutz eine World Traveller Police von Deutschland aus abschließen? Oder ist das irgendwie pauschal in den Versicherungen der Mietfirmen inbegriffen? Zumindest reden manche Versicherer von einer "Standard-Third Party Insurance". Das wäre ja eine Haftpflicht. Allerdings scheint es mir eher so, dass diese Begriffe, also Kasko und Haftpflicht, einfach vermischt werden. Kann mir hier jemand helfen?

Vermieter wie Britz z. B. bieten ja zusätzliche eine Haftpflichtversicherung. Mir stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Da ich ohnehin hier und auch sonst viel Negatives über Britz gelesen habe, möchte ich lieber einen lokalen Anbieter nutzen...aber natürlich nicht, wenn ich schlecht versichert bin. Hier bin ich eher sicherheitsorientiert.

Vielen Dank euch!

Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 13:57 #477021
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 04 Jun 2017 13:57
  • Koris Avatar
Andrea_S schrieb:
Hallo zusammen,

ich fiege am 01.11. 2017 nach Namibia und bin gerade auf der Suche nach einem 4x4 mit Campingausrüstung. Ich habe auch bereits ein paar Angebote vorliegen. Ich steige jedoch einfach bei den Vericherungsbedingungen nicht durch. Ich habe gelesen, dass das Kfz-Versicherungssystem grundsätzlich ganz anders als in Deutschland ist. Mich verwirren jedoch diese ganzen Begrifflichkeiten (mal heisst es Kaskoschutz, dann Third party insurance) sehr.

Wie bin ich denn nun grundsätzlich mit einem Camper über einen lokalen Anbieter in Namibia versichert? Mir ist klar dass es unterschiedliche Selbstbehalte gibt. Aber davon mal abgesehen: Deckt die Versicherung nur Schäden am eigenen Auto? Was passiert denn, wenn ich beispielsweie aus Versehen ein anderes Auto ramme und möglicherweise sogar Personen in dem Auto zu Schaden kommen? Wer deckt dann den entsandenen Sach- und Personenschaden des Dritten?

Muss ich für diesen Schutz eine World Traveller Police von Deutschland aus abschließen? Oder ist das irgendwie pauschal in den Versicherungen der Mietfirmen inbegriffen? Zumindest reden manche Versicherer von einer "Standard-Third Party Insurance". Das wäre ja eine Haftpflicht. Allerdings scheint es mir eher so, dass diese Begriffe, also Kasko und Haftpflicht, einfach vermischt werden. Kann mir hier jemand helfen?

Vermieter wie Britz z. B. bieten ja zusätzliche eine Haftpflichtversicherung. Mir stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Da ich ohnehin hier und auch sonst viel Negatives über Britz gelesen habe, möchte ich lieber einen lokalen Anbieter nutzen...aber natürlich nicht, wenn ich schlecht versichert bin. Hier bin ich eher sicherheitsorientiert.

Vielen Dank euch!

Andrea

Hallo Andrea,
Haftpflicht ist über den Benzin-Diesel-Preis versichert, Vollkasko ist sehr kompliziert und du solltest davon ausgehen, dass das eher nicht versichert ist - jedenfalls nicht nach deutschen Standards.

Gruß, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 14:01 #477022
  • Andrea_S
  • Andrea_Ss Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
  • Andrea_S am 04 Jun 2017 13:53
  • Andrea_Ss Avatar
liebe Kori, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Deckungssumme der Haftpflicht über den Benzin-Diesel-Pres ist dann wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit deutschen Standards oder? Ist die Frage ob man dann einen zusätzlichen Schutz benötigt..

Wenn ich eine Versicherung wähle ohne Selbstbehalt müssten aber doch alle Schäden gedeckt sein? Das wäre ja Vollkasko...sorry wenn ich da nochmal nachfrage aber irgendwie check ich es einfach nicht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 14:12 #477023
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 04 Jun 2017 14:12
  • Logis Avatar
Hallo Andreas,

Carsten Möhle von Bwana hat es ganz gut aufgedröselt:

www.bwana.de/autover...oversicherungen.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 14:17 #477025
  • Kori
  • Koris Avatar
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 101
  • Kori am 04 Jun 2017 13:57
  • Koris Avatar
Die Haftung ist in der Tat deutlich geringer bei der Haftpflicht als die üblichen 10 Mio. Euro in Deutschland.
Damit die namibianische Vollkasko - egal ob mit oder ohne Selbstbeteiligung - greift, musst eine dritte Partei (ein anderes Auto, ein Fußgänger, ein Elefant, ein anderes Tier usw.) am Unfall beteiligt sein. Kommst du ohne Fremdbeteiligung z.B. von der Straße ab und überschlägst dich, fährst gegen eine Hauswand usw., greift die Vollkasko nicht und du trägst den kompletten Schaden, der an deinem Mietwagen entsteht selbst.

Gruß, Kori
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2017 14:38 #477028
  • Andrea_S
  • Andrea_Ss Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
  • Andrea_S am 04 Jun 2017 13:53
  • Andrea_Ss Avatar
Danke für die hilfreichen Antworten. Mir schwirrt egrade, eine andere frage noch im Kopf. wie sieht es mit folgender Situation aus:

Ich fahre auf einer sandigen Straße und ein vorbeifahrendes Auto schleudert Steine auf, die mein Auto beschädigen. In dem Fall wäre ein weiteres Auto beteiligt, allerdings kann ich das ja nicht nachweisen?!. Deckt das dann die Versicheurng oder nicht? irgendwie ershceint mir das alles ein Fass ohne Boden, wenn nur alles mit Fremdbeteiligung versichert ist...:-D Da wird mir ganz angst und bange.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.