• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erfahrungen ältere 4x4 m. Dachzelt (Budgetversion)
09 Mai 2017 12:45 #474371
  • stoni
  • stonis Avatar
  • Beiträge: 2
  • stoni am 09 Mai 2017 12:45
  • stonis Avatar
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Planung einer 3 wöchigen Rundreise durch Namibia und habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps und Hinweise gefunden. Vielen Dank erstmal dafür.

Bzgl. Miete eines 4x4 Campers mit Dachzelt (Hilux oder ähnlich) hätte ich eine Frage:
Einige Vermieter bieten eine Budgetversion dieser Fahrzeuge an. Dabei handelt es sich in der Regel um gleichwertig ausgestattet Fahrzeuge die jedoch schon etwas älter sind (meist > 3 Jahre).
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht, kann man diese bedenkenlos mieten?
Wie sieht es bzgl. Verschleißschäden aus, die bei einem älteren Fahrzeug ja eher auftreten?
Die Konditionen für diese Fahrzeuge sind natürlich sehr attraktiv, wenn man mit geringen Budget reist.

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.

P.S.: Die Route wird whrs. mehr oder weniger die typische Ersttäter Tour mit kleinen Änderungen sein (www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 13:24 #474375
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 09 Mai 2017 13:24
  • BMWs Avatar
@ stoni

wenn es die mehr oder weniger klassische Tour ist.......kann man "ältere" Fahrzeuge akzeptieren.....

bei klarerweise erhöhter Pannenanfälligkeit ist das Risiko kleiner, ernsthaft ohne support zu bleiben....

für Kaoko....ZKGR ....Kaudum.....etc besser ein neueres Fahrzeug...... :) :) :)

lg..........BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 13:34 #474376
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Mai 2017 13:34
  • Jambotessys Avatar
Hallo stoni,

willkommen im Forum!

Wie du schon selbst schreibst, die Gefahr eines Defektes ist bei älteren bis alten Fahrzeugen größer als bei neuen. Allerdings kann auch da etwas kaputt gehen. Viele Jahre haben wir alte Fahrzeuge gemietet - mal hatten wir einen Defekt, mal lief alles gut. Unser Vermieter sagt dazu " da steckt man nicht drin".
Für Touren in abgelegene Gebiete, wo es weit und breit keine Werkstatt oder Mechaniker gibt (Zentralkalahari, Kaokoveld als Beispiel), ziehen wir es jetzt vor neuere Fahrzeuge zu mieten. Da du schreibst, dass ihr auf der "Einsteigerroute" unterwegs seid, gehe ich davon aus, dass eine Werkstatt nicht allzu weit entfernt ist und du auch normalen Handyempfang hast um den Vermieter zu informieren (da ist es natürlich wichtig, dass der auch sofort Hilfe veranlässt). Ich würde ich einfach ein älteres Modell mieten. Sollte wirklich etwas kaputt gehen ist es natürlich ärgerlich und du verlierst Urlaubszeit, aber wenn das Budget geschont werden soll, kann man das verschmerzen.

Meist sind es eh nur "Kleinigkeiten" und der Fehler ist schnell behoben!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 13:42 #474378
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Mai 2017 13:42
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
wenn man "ohne support" bleibt, hat man den falschen Autovermieter gewählt.
Bei Kalahari Car Hire (Hubert Hester) bekommt Ihr gut gewartete Autos (wir hatten mit seinen Autos nie ein Problem, dass auf Wartungsfehler zurückzuführen gewesen wäre) und im Falle einer Panne schnellstmögliche Hilfe auch in entlegenen Gegenden (Panne in der Mabuasehube Sektion des KTP).

LG aus dem leicht bewölkten Puerto de la Cruz,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 14:17 #474382
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 09 Mai 2017 14:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Stoni,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel "Reiseroulette mit alten Fahrzeugen": www.bwana.de/images/...alten-fahrzeugen.pdf

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 14:51 #474388
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Mai 2017 13:34
  • Jambotessys Avatar
Hallo Karsten,

bei H.H. gebe ich dir vollkommen Recht, aber wer weiß wie es mit anderen Vermietern läuft und als "Anfänger" weiß man das ja auch nicht im Voraus.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2