THEMA: Achtung!- Autovermietung Asco/Value Rental Namibia
05 Apr 2017 08:10 #470188
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Apr 2017 08:10
  • Markus615s Avatar
Hallo Lunamaruk,
Lunamaruk schrieb:
ja, das bild hast du richtig interprätiert.

Das Bild kann man auch kaum falsch interpretieren... Google findet das:



Oben sieht man den angeschraubten Stabilisator, wie auf Deinem Bild auch, die große Mutter ist da. Direkt darunter befindet sich das Loch für die Positionierung des Bremsleitungshalter und dort wo die auf dem Bild vermutlich eine Inbus Schraube sein sollte die den Halter hält ist auf Deinem geposteten Bild nur noch "die halbe" Schraube zu sehen, also der Rest an Gewinde der noch im Radträger steckt.
Lunamaruk schrieb:
Die Stelle mit dem Kreis zeigt die abgebrochene Schraube, deren Bruchstelle bereits korridiert ist.

Hattest Du die Bruchstelle gereinigt bevor Du das Bild gemacht hast? Für mich sieht die Bruchstelle auf dem Bild halt so aus, als sei sie vollkommen verdreckt und es ist somit nicht ganz aus zu machen ob die Schraube erst vor kurzem oder eben schon lange gebrochen ist. Normalerweise kannst Du davon ausgehen, dass die Bremsleitung der Belastung bei komplett fehlendem Halter nicht lange stand halten kann und eigentlich zeitnah versagen müsste. Die Bremsleitungen kann man nicht oft hin und her biegen, bevor die völlig versagen.
Normalerweise müsste ja erst ein Riß/Loch entstehen, bevor die Leitung völlig abreißt, aber das "normalerweise" ist halt nicht immer ganz normal, ich hatte in Deutschland ja schon das Problem, dass die Bremsleitung schlagartig infolge von Korrosion auseinander flog, blöde Situation und beim anbremsen auf eine Baustellenampel die den Gegenverkehr regelt völlig uncool. Das Auto hatte übrigens vorher (ca. 6 Monate) die HU bestanden und war auch von mir fachgerecht gewartet worden, man sah halt diese Stelle einfach nicht, die Leitung hatte da aber schon sehr lange "gegammelt"...

Es gibt halt zwei Möglichkeiten bei Dir:
1) Die Schraube brach schon lange vorher und hätte bei der nächsten Inspektion dann definitiv neu gesetzt werden müsse -> dann trifft den Wartungsbetrieb die volle Schuld für die Panne
2) Die Schraube brach erst unterwegs nach Anmietung -> meiner Meinung nach so etwas wie "höhere Gewalt" da einfach nicht zu verhindern, denn wer erkennt schon ob die Schraube schon an der Verbindungsstelle einen Riss hat in dem sich Korrosion ansetzt und dann irgendwann "der letzte" Rest unterwegs abreißt.

Ich denke nicht, dass man alle Schrauben an einem Fahrzeug regelmäßig überprüfen kann, wenn diese rein optisch noch "gut aussehen". Bei Geländewägen sollte man das ja eigentlich machen, jedenfalls bei den sicherheitsrelevanten Verschraubungen, bei manchen Verschraubungen ist es sogar Wartungs-Vorschrift (wie z.B. die drei Schrauben die das Lenkgetriebe halten) aber eben nicht die Schraube vom Bremsleitungshalter, bei der geht man eigentlich davon aus, dass die einmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen für immer hält... womöglich hat diese auch noch Schraubensicherung.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi
05 Apr 2017 21:00 #470268
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 05 Apr 2017 21:00
  • aoss Avatar
Hallo,

mich würde auch interessieren, welchen Ausflug ihr für 480 EUR wahrgenommen habt? Per Helicopter?

Nicht mal nach deutschem Recht würde dir ein Schadensersatzanspruch zustehen. Im Ausland, wo es kein vergleichbares verbraucherfreundliches Recht gibt, hat man weniger bis kein Verständnis für solch ein Ansinnen. Bei diesem Betrag wird es auch aus Kulanz schwierig für den Vermieter.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.