THEMA: Namibianisches Auto in Tansania unterstellen?
22 Mär 2017 14:43 #468605
  • Le Mogli
  • Le Moglis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Le Mogli am 22 Mär 2017 14:43
  • Le Moglis Avatar
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum :) Nun zu meiner Frage...die passt zwar nicht genau zur Mietwagen Thematik aber ich habe keine passendere Kategorie gefunden.
Ich habe seit ein paar Jahren einen alten HJ61 mit namibianischer Zulassung in Windhoek stehen. Nun erwäge ich nach ausführlicher Erkundung vom südwestlichen Afrika auf die Ostseite zu wechseln. Mein Plan ist es den Wagen für die nächsten Jahre in Tansania/Moshi unterzustellen. Hat jemand Erfahrung damit, welche Regularien es hierbei allgemein von Seiten der Behörden aus Namibia und Tansania gibt? Gibt es zeitliche Begrenzungen die der Wagen außerhalb von Namibia sein darf, beziehungsweise wie lang ein fremdes Auto in Tansania sein darf? Ich weiß, dass man in Tansania eigentlich nur die RoadFees zahlen muss und die License Disk von Namibia könnte ich mir immer wieder organisieren lassen. Ein Carnet ist vorhanden.
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Ich hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus 8)
Liebe Grüße
Le Mogli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2017 16:55 #468621
  • Wilson96
  • Wilson96s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 248
  • Wilson96 am 22 Mär 2017 16:55
  • Wilson96s Avatar
Hi Le Mogli,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Fragestellung. Wir fahren unseren Land Cruiser im Juli/August von Johannesburg nach Tansania. Der Wagen wird dann dort 2-3 Monate geparkt, bevor er im Oktober/November wieder nach Johannesburg gefahren wird. Mein Cruiser hat eine südafrikanische Zulassung und ist über eine südafrikanische Versicherung versichert - diese deckt auch Tansania ab. Es ist wohl eine Straßengebühr in Tansania von 20 US$ pro Monat im Land ist zu entrichten und alles bis 12 Monate scheint unproblematisch. Parken werde ich den Wagen wohl in Moshi (siehe Link). Diese Seite hat mir auch bei der Parkplatzsuche in Südafrika sehr geholfen: www.dt800.de/parken-...Afrika_Tanzania.html

Viele grüße

Wilson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2017 13:05 #478183
  • Le Mogli
  • Le Moglis Avatar
  • Beiträge: 2
  • Le Mogli am 22 Mär 2017 14:43
  • Le Moglis Avatar
Vielen Dank :)
Das sind schon mal gute Infos. Würde dann auch versuchen binnen 12 Monaten den Wagen erst mal wieder auszuführen. Weiß eventuell jemand, ob es von namibianischer Seite irgendwelche Beschränkungen gibt? Solange man sich immer seine License Disk besorgt...
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2017 13:17 #478186
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Jun 2017 13:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Le Mogli,
Weiß eventuell jemand, ob es von namibianischer Seite irgendwelche Beschränkungen gibt? Solange man sich immer seine License Disk besorgt...
Police Clearance könnte ein Stichwort sein. Viele Staaten verlangen diese. Für die Ausstellung muss das Fahrzeug vorgeführt werden (in Namibia) und die Clearance ist nur maximal 90 Tage gültig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.