THEMA: Erfahrungen mit Dachzelt 160cm
19 Feb 2017 16:48 #464755
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 19 Feb 2017 16:48
  • pcbs Avatar
Hi Leute,
haben uns für einen Hilux 4x4 3,0 TD entschieden und überlegen 1 Dachzelt mit 160cm Breite oder 2 mit je 140cm zu Nehmen. Diese Option wurde uns angeboten. Da ich kein Leichtgewicht bin (ca.135kg, meine Frau ca. 65kg) stellt sich aber die Frage ob 1 160er Zelt nicht doch ausreicht.
Gibts Erfahrungen mit dem Platz im größeren Zelt?
LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 18:06 #464768
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 19 Feb 2017 18:06
  • namibs Avatar
Hallo Peter,
also, wenn ich DU wäre, würde ich ein 1,6m Dachzelt nehmen.
Habe schon im 1,2m breiten Zelt mit noch einem Erwachsenen mehr schlecht als recht das "Vergnügen" gehabt.
Mit meinem Enkel (14) hatte ich ( ca. 86 KG und 1,85 groß) mir beim nächsten Urlaub ein Dachzelt mit 1,40m gegönnt!
Genügend Platz für uns beide, keine Probleme.
Nimm doch mal ein Massband und veranstalte mit Deiner Frau ein "Probeliegen" bei 1,6m Liegefläche im Bett bei Dir zuhause.und entscheide dann!
Noch ein Aspekt, der für EIN Dachzelt spricht, ist der Vorteil, dass immer nur EIN Zelt auf-und abgebaut werden muß!
Sodele, das wars, was ich sagen wollte!
Gruß Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 18:46 #464777
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 19 Feb 2017 18:46
  • chamäleon2011s Avatar
Also, das mit dem "nur ein Zelt aufbauen müsen" war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, finde ich aber wirklich hilfreich, diesen Gedanken. Unser Sohn nebst Freundin hatte ein 130cm Dachzelt, die beiden haben bestimmt je 95kg und es hat gereicht. Ich denke, 160cm sind nicht so schlecht, wenn Du Dich mit Deiner Frau gut verstehst. :whistle:

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 19:36 #464788
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 19 Feb 2017 19:36
  • desertstars Avatar
Hallo
ich bin auch mit "nur" einem Dachzelt gefahren und es gab keinerlei Probleme mit ähnlichen Gewichtsverhältnissen. Auch die Leiter (aus solidem Stahl) die nominal auf 120kg zugelassen war, hat keinerlei Probleme gemacht. Nur das Bett hat während der fahrt Schrauben verlohren, dass hatte aber denk ich nur was mit den Rüttelpisten zu tun :laugh: .
LG
Desertstar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 20:04 #464795
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 19 Feb 2017 20:04
  • trsis Avatar
Hallo,

wo hast du denn das 160-Zelt angeboten bekommen? Meist sind sie ja schmaler. Ich hatte vor Jahren bei Asco eins, das wohl 150 war, bin mir aber nicht mehr sicher. Auf jeden Fall fand ich es zu schmal :laugh: Natürlich geht es, keine Frage, aber ich finde, jeder cm mehr macht es komfortabler.

Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2017 20:18 #464796
  • desertstar
  • desertstars Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 21
  • desertstar am 19 Feb 2017 19:36
  • desertstars Avatar
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind bei einem höheren Gewicht die cm in der Madratze eher diejenigen die Bequemlichkeit verursachen als die nach links und rechts. Das kommt natürlich auch immer auf die Beziehung der Partner drauf an und vielleicht ist es ja auch mehr Chance als last :whistle: :whistle: :laugh: .
LG
Desertstar
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 20:19 von desertstar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.