THEMA: Kaution 4x4 mit Dachzelt
13 Feb 2017 14:08 #463800
  • Deisemer
  • Deisemers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Deisemer am 13 Feb 2017 14:08
  • Deisemers Avatar
Hallo in die Runde!

Ich werde Anfang März mit einem Freund 3 Wochen nach Namibia reisen und wir wollen uns einen 4x4 mit Dachzelt mieten. Jedoch ist die Kaution bei (fast?) allen Anbietern sehr hoch. Wir sind Studenten und daher fällt es uns nicht leicht mal eben so 3000€ an Kaution zu hinterlassen. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Insidern einen Anbieter kennt, der eine geringe Kaution verlangt.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 14:18 #463804
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 13 Feb 2017 14:18
  • chamäleon2011s Avatar
Ich fürchte (nach den letzten Berichten im Forum), dass die Kaution nicht das einzige Problem sein wird. Es scheint fast alles, vor allem Camper, ausgebucht zu sein.

Unsere Kaution wurde nur auf der Kreditkarte geblockt, steht dann aber natürlich auch nicht zur Verfügung. Könnt Ihr nicht für den Urlaub das Limit hochsetzen lassen? Ohne Kreditkarte wär´s ja sowieso schwierig, weil man mit EC Karte nicht überall zahlen kann und Bargeld für den ganzen Urlaub , naja.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 15:28 #463816
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Feb 2017 15:28
  • Markus615s Avatar
Hallo
Deisemer schrieb:
Ich werde Anfang März mit einem Freund 3 Wochen nach Namibia reisen und wir wollen uns einen 4x4 mit Dachzelt mieten. Jedoch ist die Kaution bei (fast?) allen Anbietern sehr hoch.

Die Kaution bei der "normalen" Versicherung ist sehr hoch und man hat in etwa so etwas wie eine Haftpflichtversicherung bei uns abgeschlossen.
Deisemer schrieb:
Wir sind Studenten und daher fällt es uns nicht leicht mal eben so 3000€ an Kaution zu hinterlassen. Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Insidern einen Anbieter kennt, der eine geringe Kaution verlangt.

Bietet nicht beinahe jeder Anbieter eine geringere Kaution an? Reduzierung des Selbstbehalts nennt sich das und kostet pro Tag je nach Fahrzeug unterschiedlich. Beim teuren Paket, das ich gebucht habe ist dann ein Reifenschaden, Glasschäden, Sandsturmschäden und Schäden bei einem Unfall an dem kein weiteres Fahrzeug beteiligt ist (Fahrlässigkeit ausgeschlossen) mit versichert. Die Selbstbeteiligung beträgt da 100 €. Da musst Du aber die jeweiligen Bedingungen der Versicherung selbst lesen, was mit eingeschlossen ist und was nicht.

Eine Vollkaskoversicherung wie es sie in Deutschland gibt, wirst Du für Namibia nicht finden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 16:53 #463821
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 13 Feb 2017 16:53
  • danifees Avatar
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die Kaution dient dem Vermieter ja nun mal als Sicherheit u.a. für Schäden am Fahrzeug.
Der Standardmietvertrag sieht nur einen minimalen Versicherungsschutz vor ( -> etwa wie Haftpflicht), je mehr potentielle Schäden man mit einer zusätzlichen Versicherung abdeckt, umso niedriger wird die Kaution (Ist ja auch das Risiko für den Vermieter geringer).
Mehr Versicherungsschutz bedeutet höherer Mietpreis.
Ich kann mir kaum vorstellen, insbesondere bei der hohen Nachfrage derzeit, dass sich ein Vermieter darauf einlässt, das Risiko quasi selber zu tragen, weil nichts anderes bedeutet das ja für ihn, wenn er "ohne Gegenleistung" die Kaution reduziert. Er kann seine Fahrzeuge bestimmt auch so an die Kunden bringen.
Da Ihr Studenten seid, seid Ihr wahrscheinlich auch noch nicht besonders alt ;) ergo noch nicht so fahrerfahren - das könnte die Vermieter zusätzlich "vorsichtig" machen und einer niedrigen Kaution entgegenstehen.
Sorry, dass sich das so negativ anhört. Falls es doch klappen sollte: Glückwunsch!
VG
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 17:59 #463825
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Feb 2017 17:59
  • lesers Avatar
Hi Deisemer, eine Route habt ihr noch nicht erwähnt……
…aber bei kleinem Budget würde ich überlegen ob ein teurer Allrad mit Dachzelt wirklich nötig ist. Ein mittelgroßer PKW oder kleiner SUV, Zelt und Schlafsack mitgebracht, Minimalausrüstung vor Ort gekauft oder hier geschnorrt, könnte reichen und für unternehmungslustige und belastbare junge Leute wohl kein Problem sein. Mit der Preisdifferenz zum voll ausgestatteten Allradler kann man schon viel unternehmen.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 18:03 #463826
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Feb 2017 18:03
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Kaution ist etwas anderes als Selbstbehalt. Wir hier schon in tausenden Postings herausgearbeitet wurde, gibt es in Namibia viele Schadenskonstellationen, die meistens auch mit der zusätzlichen Super-Duper-Null-Selbstbehalt-Versicherungsoption grundsätzlich nicht versichert sind. Natürlich möchte der Vermieter sich auch dafür absichern und etwas in der Hinterhand haben, falls der Mieter sich nach dem Unfall aus dem Staub macht. Deswegen verlangen die meisten auch bei null Selbstbehalt eine (die gleiche) Kaution.

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen, die Geschäfts- und Versicherungsbedingungen der Vermieter eingehend zu studieren. Bei einigen Vermietern stimmt man im Prinzip zu, dass man überhaupt keine Rechte hat. Gerade der größte Vermieter ASCO hat meines Erachtens haarsträubende Bedingungen. Ich bin kein Anwalt und wenn jemand eine bessere Interpretation hat: Bitte hinschreiben. Ich schreibe mal, wie ich das interpretiere.

The Renter shall regardless of fault, be liable for any damage/s to or loss of the vehicle and recovery cost in the following circumstances:
[...]
9.5.5 If any damage/s or loss is as a result of any other form of negligence as determined by ACH’s Claims Department and Company Directors in their sole discretion.
Nicht die Polizei, nicht die Versicherung, nicht ein Gutachter stellt fest, ob ein Schaden durch Fahrlässigkeit verursacht wurde, sondern allein die ASCO Schadensabteilung und die ASCO-Geschäftsführer legen fest, ob man fahrlässig gehandelt hat und entsprechend bezahlen muss. Man hat unterschrieben, dass man das akzeptiert. Anklage und Richter in Personalunion. Ein unparteiischeres Urteil ist ja kaum denkbar :silly:

AGREEMENT TO FURNISH SECURITY
10.1 In the event of a collision or accident The Renter agrees that as soon as the damages to the vehicle have been assessed and confirmed by an Independent Loss Adjustor / Independent Assessing Service or Official Dealer in the manner provided for in this agreement The Renter shall, within 24 hours, furnish ACH with either one of the following:
10.1.1 Proof of an asset owned by the renter and located in the jurisdiction of Namibia with a net worth of not less than the assessed damages of the vehicle; or
10.1.2 Transfer of an amount of money into a trust bank account designated by ACH equal to the assessed damages of the vehicle;
Einige erzählen stolz, von ihren 20.000 EUR Kamerausrüstungen, die sie einfliegen. Wenn sie einen größeren Schaden verursachen, dann fliegen sie ggf. ohne zurück. Die gehört erst mal ASCO als Sicherheit. Es sei denn das Kreditkartenlimit ist ausreichend hoch. Überweisung derartiger Beträge innerhalb 24 Stunden kann man ja eher vergessen. Und da bleibt die Kamerausausrüstung (oder MacBook, ..) solange, bis der Fall im Worst-case durch die Instanzen gegangen ist und es ein rechtskräftiges Urteil gibt, was in Namibia Jahre dauern kann.

Da stehen jede Mengen mehr toxische Sachen drin, Gummiformulierungen wie "unsuitable roads", die in den Bedingungen nirgends genauer spezifiziert werden. Oder das man die Schadensschätzung durch den offiziellen Toyota-Händler akzeptiert. Da ist man als Mieter eine Null und ASCO einer der besten Kunden. Das ist auch nicht die fairste Ausgangskonstellation. Wie gewohnt führt einfache Fahrlässigkeit (negligence) zur Haftung und nicht wie in Deutschland , wo mittlerweile bei den meisten Versicherungen (zumindest für Privatautos) auch grobe Fahrlässigkeit (gross negligence) versichert ist. Einfache Fahrlässigkeit liegt bei fast jedem selbstverschuldeten Schaden vor.


Ich halte ASCO ja für seriös und es kann sein, dass die das in der Praxis mit Augenmaß und einigermaßen kundenfreundlich handhaben. Von den Bedingungen her, die man ausdrücklich akzeptiert, steht man meines Erachtens ziemlich bescheiden da.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 18:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.