THEMA: Auto für Nicht-Camper
25 Jan 2017 09:11 #460766
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 25 Jan 2017 09:11
  • GSHelmuts Avatar
Hallo ihr Namibianer,
Wir machen dieses Jahr eine Reise nach Namibia. Es ist unsere erste und wir sind keine Camper, sondern übernachten ausschließlich in Hotels. Bitte nicht die Nase rümpfen :) In diesem Forum habe ich fast ausschließlich über Camper-Typ Fahrzeuge gelesen. Und was ich bisher gelernt habe benötigt man in Namibia auch nicht unbedingt ein 4WD. Wir suchen also einen lokalen Vermieter der uns ein ganz normales Fahrzeug für 2 Personen zu einem vernünftigen Preis vermietet. Wir wollen keinen Internationalen weil wir der Meinung sind dass man die lokalen Geschäftsleute unterstützen soll. Wer von euch könnte uns Vermieter empfehlen?
LG
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 09:24 #460767
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 25 Jan 2017 09:24
  • derReisendes Avatar
Ich habe sehr gute Erdahrungen in Windhoek mit Hubert Hester's Kalahari Car Rental gemacht. Wir haben dort (auch für eine Lodgetour) einen Toyota Hilux 4x4 gemietet. Auf der Ladefläche war die Kühlbox für Getränke und der zweite Ersatzreifen. Gepäck kam auf die Rückbank. Besser wäre aber fast der Toyota Fortuner als 4x4 (gibt's auch als 2x4! Achtung) da man das Gepäck in den Kofferraum legen kann, ohne dass es einstaubt. In den Fortuner würde ich mir auch eine Kühlbox setzen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 09:37 #460769
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 25 Jan 2017 09:37
  • Miss Ellies Avatar
hallo

bei der auswahl des vermieters und des autos einige zusaetliche fragen ?
wie lange werdet ihr unterwegs sein ?
Seid ihr nur zu zweit?
Wo geht die Reise hin und zu welcher Jahreszeit.. ?
Die Fragen sind wegen der Bequemlichkeit des Autos berechtigt ;. man kann in Namibia alles mit einem Sedan Car machen, aber man verliert haeufig auch an Komfort.
Ein Kuehlschrank im Auto ist auch fuer Nicht-Camper spitze .. Mal einfach irgentwo anhalten und ein kaltes Bier im Auto zu haben, kann ne Menge ;.
Dann gibt es aber auch in Nam Strecken, wo ein 4 x 4 wirklich angebracht ist . Mir faellt da sehr spontan als Beispiel die Anfahrt auf Duesternbrook ein oder auch die in die Fish River Lodge.. (zur fish river lodge das geht, ist aber nicht schoen, in duesternbrook haben wir nen polo im sand versengt...

Zu den internationalen Anbietern. DAs macht im Grunde keinen Unterschied.. DAs sind ja franchise unternehmen und davon leben tuen doch die lokalen Mitarbeiter und Franchisebesitzer ..

Schaut doch mal bei billiger Mietwagen.
Allerdings moechte ich mal wieder dringend von Hertz abraten.. DAs war auch diesmal wieder eine einzige Katastrophe in Namibia

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 09:39 #460770
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 25 Jan 2017 09:39
  • solitaires Avatar
Hallo Helmut ,
vorerst mal - es sollte ja wirklich keiner die Nase rümpfen, schließlich soll jeder so reisen, wie er möchte, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen :)
Ich nehme an, mit "normalen" Fahrzeug meinst du eher ein kleines Auto wie Polo oder Nissan oder so, stimmt's? Ich hab das früher schon mal angesprochen - Ratschläge sind so eine Sache. Bei einem Mieter ist alles gut, der andere hat Probleme. Bei der gleichen Firma. Ich kann nur über Erfahrungen berichten. Ich war (allerdings 2011, weiß nicht, wie es jetzt ist), bei Cabs Car Hire und alles hat bestens geklappt. Hatte damals einen kleinen Nissan.
Die Frage, ob kleines Auto oder doch 4x4 stellt sich entsprechend deiner Route. Ich hab beides ausprobiert - Kleinwagen und 4x4 - und beides hat Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 09:47 #460772
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 25 Jan 2017 09:37
  • Miss Ellies Avatar
Ein SUV waere vielleicht eine gute Alternative ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2017 09:55 #460774
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 25 Jan 2017 09:11
  • GSHelmuts Avatar
Danke Euch beiden.
Die Frage nach Route und Reisezeit ist natürlich berechtigt. Die Reisezeit ist im November. Die Route steht noch nicht fest. Wir werden aber nicht über Sanddünen fahren. Bisher stehen nur zwei Ziele fest: Soussusvlei und Etoscha. Den Rest müssen wir noch planen. Wir sind nur zu zweit unterwegs.
Einen Kühlschrank im Auto ist natürlich eine Überlegung wert. Aber wir haben ja noch Zeit zu planen und Informationen zu sammeln.
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 09:56 von GSHelmut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.