THEMA: Welche Preiskategorie Hilux für Neulinge
24 Jan 2017 16:01 #460683
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 24 Jan 2017 16:01
  • Montangos Avatar
Hallo Coopchen,

versucht es doch auch mal bei Britz über diverse deutsche Agenturen (z.B. Dertour oder Afrika Plus) bei 21-27 Miettagen in Eurer Reisezeit (Mai) ca. 52,00 € / Tag.

Der Nissan und die Ausstattung von Britz reicht für Eure Tour allemal. Wir hatten so ein Auto in Südafrika 2015. Das Auto und die Campingausstattung waren nagelneu und mehr als ausreichend. Ein paar Bilder davon kannst Du in meinem Reisebericht Kwazulu Natal sehen.

Wir sparen immer die Zusatzversicherung. Einen kompletten Schutz gibt es eh nicht und falls doch ein Reifen oder die Windschutzscheibe kaputt ist, ist das meistens nicht teuerer als die Versicherung gewesen wäre.

Und das Auto muss man ja nicht kaputt machen, mache ich ja daheim mit meinem Auto auch nicht. Einfach gelassen und vorsichtig fahren. Nur meine Meinung und hat bei uns seit mehr als 10 Jahren immer funktioniert :)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 16:09 #460689
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jan 2017 16:09
  • Cans Avatar
Hi,
ich muss dazu sagen, dass ich kein Mieter bin, da ich mein eigenes Auto dort fahre. Ich ineressiere mich aber für Autos und gucke mir die Mietautos immer mal bei Campnachbarn an.

Vielleicht beantwortet eine Gegefrage schon einiges.

Was glaubst du selber, welches Auto besser ist - eins welches 11-12 Jahre in der Vermietung war oder eines was lediglich 5-6 Jahre auf dem Mietbuckel hat.

Sicher wird bei dem älteren der Beiden bei ner Schmarre die Abwicklung großzügiger ausfallen als bei nem neuen Modell.

Wobei ich auch schon viele Leute getroffen habe, die mit alten Mietwagen unterwegs waren und glücklich damit ihren Urlaub verbracht haben. Aber in der Regel waren das Leute, denen es egal war, mit welchem fahrbaren Untersatz sie unterwegs waren.
Sicher ist auch, je älter das Fahrzeug, um so grüßer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas ausfällt.

Aber konkret zu euch würde ich sagen - ein Modelljahr 2011 ist sicher eine gute Wahl.

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 17:07 #460700
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Jan 2017 17:07
  • Markus615s Avatar
Hallo Montango,
Montango schrieb:
versucht es doch auch mal bei Britz über diverse deutsche Agenturen

Klar kann man das machen z.B. Britz über den ADAC, muss sich dann aber nicht wundern, wenn man 1600 € für 3 Wochen bezahlt, ein "abgerocktes" Auto bekommt mit 3 verschiedenen Reifenmarken drauf gezogen und nochmals einer Marke mehr als Ersatzreifen und das zwar direkt bei der Abholung bemängelt aber das "That`s Afrika!" halt akzeptieren muss.
Viele im Forum glauben ja nicht, dass man mit 65% iger Wahrscheinlichkeit dem Reifen schon ansehen kann, ob er die Tour überlebt, aber egal...
Montango schrieb:
Wir sparen immer die Zusatzversicherung. Einen kompletten Schutz gibt es eh nicht und falls doch ein Reifen oder die Windschutzscheibe kaputt ist, ist das meistens nicht teuerer als die Versicherung gewesen wäre.

Die Zusatzversicherung zu sparen ist natürlich ganz schlau. Die "kleinen" Versicherungspakete schließen von vorne heraus einen Unfall ohne Fremdbeteiligung sofort aus, im "großen" Versicherungspaket ist das mit eingeschlossen (sofern man nicht betrunkten oder mit überhöhter Geschwindigkeit fährt). Außerdem sind Reifen und Verglasung mit eingeschlossen. Mit den dämlichen (Auto von Britz) Reifen hatte ich 2 Schäden und damit war das "große" Versicherungspaket schon bezahlt... wobei eigentlich hätten meiner bescheidenen Meinung nach auf dem Auto ja auch die Reifen sein sollen, die man im Schadensfall ja auch wieder montieren lassen muss. Britz sagt ja dass man Conti, Barum und noch einen "guten" Reifen montieren lassen darf, aber keinen Infinity oder Naknang. Mit dem untauglichen Material, dazu ziemlich runter gefahren (und Risse in den Flanken) lassen die einen aber auf die Strecke. Dazu die Vorschrift welche Werkstatt man anfahren darf und damit verliert man noch einen Urlaubstag, weil die Reifen dort natürlich nicht vorrätig sind (woanders schon). :(

Montango schrieb:
Und das Auto muss man ja nicht kaputt machen, mache ich ja daheim mit meinem Auto auch nicht. Einfach gelassen und vorsichtig fahren. Nur meine Meinung und hat bei uns seit mehr als 10 Jahren immer funktioniert :)

Du hast noch nie ein Auto beschädigt? Von kaputt machen also einem Totalschaden mal abgesehen kann man da schnell ein paar Tausend €uro Schaden anrichten und bei hoher Selbstbeteiligung von bis zu 5000€ reist das schon ein größeres Loch in die Urlaubskasse. Daheim beschädige ich das Auto auch so gut wie nie. Häufiger kostet es mich eine Windschutzscheibe... da kannst Du so gelassen und vorsichtig fahren wie Du willst, ein Stein fliegt und trifft die Scheibe -> 150 € Selbstbeteiligung in der Teilkasko sonst 900 € und das passiert mir regelmäßig alle 2-4 Jahre.
Was 10 Jahre lang gut geht, das muss aber nicht immer gut gehen, es kann auch im ersten Jahr schief laufen.

In Namibia ging die Hupe nicht, 2 Reifen innerhalb von ca. 10 Kilometern (davon einer "nur" platt, der zweite zerfetzt) und kleinere technische Defekte die nicht der Rede wert waren (mit Panzertape reparierbar). Ich habe aber schon in anderen Länder Sandstürme, schweren (hühnereigroßen) Hagel, versuchten Fahrzeugdiebstahl mit beschädigter Fahrertüre, kaputte Windschutzscheibe (weil einer auf Schotter überholt und mir den Untergrund vor die Scheibe ballert) und ähnliches erlebt. Ohne entsprechende Versicherung wäre das jedesmal relativ teuer geworden... die Selbstbeteiligung ist man ja in den Fällen entweder teilweise oder sogar ganz los.

Wenn man natürlich den Fahrzeuggegenwert auf dem Bankkonto liegen hat, sich auch von diesem Betrag trennen kann, dann braucht man natürlich keine Versicherung.

Ich miete für 2017 bei Safari Car Rental Namibia (die Fahrzeuge habe für mich beim letzten mal einen sehr guten Eindruck gemacht) mit dem besten Versicherungspaket das man bekommen kann. Immer in der Hoffnung, dass ich die Versicherung nicht brauche und ich gebe auch mein Möglichstes dass ich die Versicherung nicht benötige.

@Coopchen

Wir fliegen auch Mitte April - Anfang Mai... alles schon gebucht, auch das Auto. Da Du meinst es wäre Nebensaison, das glaube ich nicht! Ich habe schon nicht mehr alle Übernachtungen buchen können die ich gerne gehabt hätten und das war letztes Jahr im Septemper/Oktober (Camping war da noch alles verfügbar, aber feste Unterkünfte nicht mehr so)! In Sesriem, falls Ihr da hin wollt könnte es mit Camping auch schon relativ eng werden. Das Fahrzeug das ich haben wollte war auch nicht mehr verfügbar, aber eine höhere Katergorie schon, von daher war das noch kein Problem (nur etwas teurer)...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 17:36 #460704
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2017 17:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Markus,

komplett off-topic, aber wo genau zahlt man denn für eine Windschutzscheibe/Frontscheibe €900? Ich habe noch nie mehr als umgerechnet €150 mit Einbau bezahlt.

Danke & Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 18:03 #460709
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jan 2017 16:09
  • Cans Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Hi Markus,

komplett off-topic, aber wo genau zahlt man denn für eine Windschutzscheibe/Frontscheibe €900? Ich habe noch nie mehr als umgerechnet €150 mit Einbau bezahlt.

Danke & Viele Grüße
Christian

Hi Christian,
ich weiß nicht, was du für ein Auto fährst oder wann du das letzte Mal eine Scheibe wechseln warst - 1990?

2015 hatte ich mir für mein Auto einen Kostenvoranschlag machen lassen - Nissan Pathfinder mit Lichtsensor in der Scheibe, (das bedeutet, dass der Lichtkeil etwas anders ist als normal)
knapp 6000,- Rand inkl. Wechsel. Nicht ganz 900,-€ aber dennoch weitaus teurer als deine 150,-...rechne ich mal die obligatorische Preissteigerung bei euch dazu, wird sie wohl heute über 7000,- Rand kosten.
Deswegen fahre ich in punkto Scheiben immer nach Zimbabwe - da hab ich schon die Reisekosten rein bei der dortigen Kostenersparnis)
Anderes Beisoiel - Nissan Terrano II Frontscheibe in Nam 540,-€ ohne Einbau, in SA 480,-€ mit Einbau, 180,- US Dollar inkl. Einbau in Harare.
VG
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 18:05 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 18:26 #460717
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2017 17:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Can,
ich weiß nicht, was du für ein Auto fährst oder wann du das letzte Mal eine Scheibe wechseln warst - 1990?
Mai 2016 - Suzuki Grand Vitara BJ 2011, Originalscheibe + Einbau N$ 2875, davon die Scheibe gut N$ 1200. Ist aber ohne Sensortechnik. Entspricht auch etwa dem, was PG Glass anbietet: www.pgglass.co.za/pr...ons-windscreen-r890/

Wusste nicht, dass die Sensoren einen so großen Preisunterschied mit sich zieht? Da kann ich mich bei meinem neuen Auto ja auf was gefasst machen... :-( (Gottseidank ist die Scheibe aber noch 1A)
Wenn ich hier (www.wolf21.at/windschutzscheibe.htm) mal so gucke, kosten alle Scheiben ohne Sensortechnik zwischen 60 und 120 Euro (wenige Ausnahmen nach oben).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 18:29 von travelNAMIBIA. Begründung: Rechtschreibung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.