THEMA: Welche Preiskategorie Hilux für Neulinge
24 Jan 2017 14:07 #460651
  • Coopchen
  • Coopchens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Coopchen am 24 Jan 2017 14:07
  • Coopchens Avatar
Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit stöbere ich bereits sehr intensiv „undercover“ in diesem Forum und dank euch sieht die Planung eigentlich schon recht gut aus, zumindest auf dem Papier.
Dafür und für die vielen hilfreichen Beiträge ein ganz großes Lob und vielen Dank!
Leider kommen wir bei einigen Punkten trotzdem nicht so ganz voran und deshalb habe ich mich heute dazu entschlossen, mich anzumelden.

Wir ( 27 + 30 ) würden gerne relativ spontan unsere erste Namibia-Rundreise mit einem Dachzelt im April – Mai für 3 Wochen antreten. Wir sind absolute „Ersttäter“ was Campingtrips in Afrika angeht!
Aus diesem Grund wollen wir uns auch größtenteils an die hier im Forum empfohlene Route für 3 Wochen orientieren.
Gebucht ist bis jetzt aber noch nichts. Auf Grund der Nebensaison scheinen aber wohl die Nationalparks noch frei zu sein.

Wir würden aber gerne bevor wir irgendetwas buchen, die groben Kosten im Überblick behalten.
Angebote über einen 4x4 inkl. Campingausstattung liegen uns schon vor.

Hier beginnt unser erstes Problem und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:
Mit dem Thema „Versicherung“ fange ich erst gar nicht an. Hier die optimale Lösung zu finden, habe ich eh schon aufgegeben ;)

Vielmehr geht es um die Qual der Wahl des Autos.
Uns liegen Angebote jeweils von Savanna und Kalahari vor. Nach meinen Recherchen hier im Forum scheinen mir die beiden Anbieter auch vertrauenswürdig, oder?
Diese bieten die älteren Modelle logischerweise wesentlich günstiger an.
Was würdest ihr Ersttätern ohne wirkliche mechanische / technische Erfahrung empfehlen?
Sollen wir es wagen und ein günstiges und entsprechend altes Modell zu mieten oder ist das Risiko für uns „Laien“ hier zu groß? Ist die Campingausrüstung bei diesen Modellen dann ebenfalls alt und eventuell dann ziemlich „runtergerockt“? Der preisliche Unterschied ist hier schon erheblich, sodass wir uns darüber ziemlich den Kopf zerbrechen.
Über Erfahrungen und Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar!

Um böse Überraschungen und Enttäuschungen vor Ort zu vermeiden, ist uns die grobe Kostenplanung natürlich ziemlich wichtig. Vielleicht könnt ihr uns hier ebenfalls helfen?
Ist unsere aktuelle Einschätzung zu den Campingplätzen ( ~ 40 € / Nacht für 2 Personen ) und den Lebensunterhaltskosten als Selbstversorger ( ~ 30 € / Tag für uns zwei ) vor Ort realistisch? Oder haben wir uns da total verkalkuliert?
Die Kosten für die Eintritte in die Nationalparks sowie Spritkosten lassen sich ja recht gut kalkulieren. Ausflüge wollten wir, abgesehen von den üblichen Verdächtigen ( Living-Desert-Tour, AfriCat, Delphin-Tour ) vor Ort spontan entscheiden.
Gibt es Faktoren, die wir noch beachten sollten?

Ich danke euch schon einmal jetzt, dass Ihr hier diese Tapete tatsächlich gelesen habt und freue mich auf eure Antworten! 
Generell sind wir für jede Art von Tipps, Hinweisen und/oder Anregungen sehr dankbar.

ganz liebe Grüße
Coopchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 14:26 #460654
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 24 Jan 2017 14:26
  • Cans Avatar
Hallo,
also aus meiner Sicht hast du Camping und Lebensmittel gut kalkuliert, da eher etwas zu hoch. Im Durchschnitt wird es wohl inkl. Nationalparks hinkommen. 30€ als Selbstversorger kommt auch hin, obwohl da der Anspruch ans Essen schon maßgebend ist - bei jedem Tag Grillfleisch von der Lende wirds bissl eng.....

Autos... das ist immer Glückssache bezgl Campingausstattung - ich habe schon nagelneue Autos mit...sagen wird, "gebrauchter" Campingausstattung gesehen.

Ich persönlich würde auch ein älteres Modell wählen, zumal ihr auf der Standardroute fahrt - ihr verlasst Namibia nicht, ihr fahrt nicht in ganz entlegene Ecken und solche abgefrackten Autos sind in dr Regel nicht mehr in der Vermietung. Das war früher mal ganz anders, aber die Zeiten haben sich auch in Nam zum Positiven geändert.

VG
Letzte Änderung: 24 Jan 2017 14:28 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 14:35 #460656
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 24 Jan 2017 14:35
  • Miss Ellies Avatar
hallo

insgesamt hoert sich die Kostenschaetzung recht schluessig an.
Kalkuliert immer mal den fall der Faelle : Einen geplatzen Reifen (kostet je nach Reifen zwischen NAD 2000 - 4500, hab ich grad hinter mir) . Wenn nix passiert um so besser.

Sprit ist im verhaeltnis preiswert. Zur zeit so 1 euro +/- pro liter Diesel . Allerdings kalkuliert, das das Auto doch ein wenig mehr verbraucht als ein Wagen in Deutschland ..

Viel Spass bei euren Vorbereitungen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 15:27 #460668
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 24 Jan 2017 15:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,
Zur zeit so 1 euro +/- pro liter Diesel .
nur als Hinweis: derzeit in Windhoek 10,96 pro Liter, d.h. etwa 80 Eurocent für 50 ppm Diesel (Referenzpreis WVB 10,63).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 15:42 #460673
  • Coopchen
  • Coopchens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Coopchen am 24 Jan 2017 14:07
  • Coopchens Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antwort.
Das unsere grobe Schätzung passt ist natürlich super.

@Can
Bzgl. des Hilux: Wie alt ist "alt"?
Wir haben aktuell Angebote über einen Hilux 2005-2008er Baujahr ( Kalahari ) oder 2011er Baujahr ( Savanna ).
Da wäre die Frage, lohnt es sich hierbei zu sparen und das ältere Modell zu wählen?
Oder sparen wir hier dann womöglich an der falschen Stelle?

Sind die Vermieter bei eventuellen Schäden am Auto bei den älteren Modellen vielleicht sogar kulanter? Nicht das wir davon ausgehen, ich wäre nur gerne für alles gewappnet. ;)

Danke und liebe Grüße
Coopchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2017 16:01 #460682
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 449
  • solitaire am 24 Jan 2017 16:01
  • solitaires Avatar
Hallo Coopchen,
Ratschläge zu Autos zu geben ist immer eine zweifelhafte Sache. Du kannst den besten Vermieter haben und blöderweise ein schlechtes Auto bekommen (auch der Vermieter kann nicht immer reinschauen), umgekehrt aber genau so. Ich glaube, man kann nur eigene Erfahrunge weiter geben und dann muss jeder "aus dem Bauch" entscheiden. Ich war 2016 auch das erste Mal mit einem Hilux unterwegs und musste auch auf's Budget schauen. Ich hatte von Value Car Rental einen Hilux Erstzulassung 2013, single ca, allerdings ohne Dachzelt. Ich war total zufrieden, keine Beanstandung. Das Auto war natürlich nicht neu, aber sauber, gut gewartet, Reservereifen ok, Einführung (für Laien) sehr gut. Es wird auch klar gesagt, was "kleine" Schäden, also "normaler" Steinschlag und größere Schäden sind. Aber wie gesagt - ob es das näcshte Mal auch so sit, kann keiner sagen.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.