THEMA: Welche Mietwagenfirma?
29 Aug 2016 12:02 #442831
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 29 Aug 2016 12:02
  • SASOWEWIs Avatar
Mal eine kurze Anmerkung, der Norbert gehört in die Kategorie 40km/h. Woher ich das wissen kann? Ich habe die Tracking Daten des GPS gesehen und das System hat ihn als einen der wenigen vernünftigen Fahrer eingestuft. Da sind im Moment ganz andere unterwegs. Trauriger Rekord bisher: 129km auf gravel und 76km innerhalb des KTP.

Ich bin gestern von Kongola nach Divundu gefahren auf der B8. Kurz nach dem ersten Police Checkpoint wurden wir von einem BMW ohne Kennzeichen überholt der weit über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs war. 20 Minuten später haben wir ihn wiedergesehen, etwa 80 Meter abseits der Straße, vom Fahrzeug selbst war nicht mehr viel zu erkennen, wie oft er sich überschlagen hat kann ich nicht sagen, ob er überlebt hat auch nicht, es waren genug Helfer da und ich habe entschieden nicht auch noch dazwischen rumzulaufen.

Es kann nicht oft genug gesagt werden: Speed kills!

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, namib, Mustang05
29 Aug 2016 12:51 #442836
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 29 Aug 2016 12:51
  • WoMas Avatar
SASOWEWI schrieb:
Es kann nicht oft genug gesagt werden: Speed kills!

Jep. Schlimm genug wenn jemand sich selber und sein eigenes Auto gefährdet. Die wenigsten Touris werden allerdings alleine und mit dem eigenen Fahrzeug auf menschenleerer Piste unterwegs sein, also gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund zur Diskussion.
Völlig egal wie der Zustand der Gravelpad ist - es gilt die vom Vermieter erlaubte und im Vertrag abgesegnete Höchstgeschwindigkeit. Denn das Auto ist sein Eigentum, nicht das des Mieters. Und nur, weil man dafür Miete bezahlt heisst das nicht, dass man damit tun kann wie es einem beliebt.
Dies mal grundsätzlich zum Fahren mit einem Mietfahrzeug.
Und wenn man sich dann mal die Unfallzahlen speziell in Namibia zu Gemüte führt, sollte das einem auch zu denken geben. Ja, klar, man selber ist ja ein begnadeter Autofahrer und hat schon immer alles im Griff gehabt. Man kann es ja viel besser als all die anderen. Darum kann man auch die Regeln biegen, die gelten nämlich nur für Leute die es halt nicht drauf haben.
Und mit dieser Denke gefährdet man das Leben aller anderen Verkehrsteilnehmer die um einen herum sind.
Dabei wären die meisten Unfälle (und damit Verletzungen und Todesfolgen) vermeidbar, wenn man seine Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Das Ego mag darunter leiden, aber zumindest keine anderen Personen und auch nicht der Fuhrpark des Vermieters.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 17:50 #442885
  • Rino
  • Rinos Avatar
  • Beiträge: 5
  • Rino am 29 Aug 2016 17:50
  • Rinos Avatar
Hallo Gerd,
auch wenn meine Erfahrung bezüglich namibischer Autovermietungen begrenzt sind (erst 2 Anmietungen), so kann ich nur Asco wärmstens empfehlen. Meine Begründung: Wir sind kürzlich von einem 3-wöchigen Rundreise aus Botswana zurückgekehrt. Gemietet hatten wir einen nagelneuen Hilux (Zulassung 1/16). An-und für-sich eine sichere Bank. Dachten wir. Leider stellte sich noch im Caprivizipfel heraus, dass die Flüssigkeit für die Servo-Lenkung aufgebraucht war. Auch Nachfüllen half nichts. Schöner Mist, wenn man die Nationalparks noch vor sich hat! Ohne Servounterstützung ein absolutes no go. Wie sich beim Nachschauen herausstellte, leckte die Flüssigkeit über die Zahnstangenlenkung – wohl ein Konstruktionsfehler. Also was tun? Und noch dazu ausgerechnet am Sonntag. Asco car reagierte prompt und schickte noch am selben Nachmittag zwei Mechaniker aus dem rd. 1.000 km entfernten Windhuk(!) zu uns auf die Campsite in Kwando. Die Mechaniker kamen am nächsten Tag an und tauschten die komplette Zahnlenkstange vor Ort und innerhalb von drei Stunden aus (siehe Bild). Danach gab es trotz Tiefsand & „african massage“ erwartungsgemäß keine weiteren Probleme mit dem Auto. Mein persönliches Fazit: es kann immer etwas auf der Strecke mit dem Auto passieren, da hilft auch nicht immer das neueste Auto (der Hilux unserer mitreisenden Freunde war knapp 1 Jahr älter – gleiches Modell, keine Probleme). Daher kommt es m.E. auf einen guten Service an und das hat Asco car eindrucksvoll bewiesen – an dieser Stelle auch noch einmal many Thanks an Dany, dem Chef-Mechaniker, den ich am Sonntag das sprichwörtliche „Ohr abgekaut“ habe. PS: andere Mietwagenfirmen hätten vielleicht ähnlich reagiert, aber dazu habe ich keine Erfahrungswerte. Besten Gruß
John
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 10:51 #443116
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 31 Aug 2016 10:51
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Wir sind gestern zurück und hatten bei Savannah gemietet.
keine Probleme. Wir hatten uns relativ kurzfristig entschieden den Freund unserer Tochter mitzunehmen. DH zu 5 im HiLux. etwas eng, aber ging. Der 5. "Satz" von allem (Stuhl, Teller etc) nebst extra Bodenzelt wurde problemlos mitgeliefert. Der Tisch war tatsächlich etwas klein. Aber auch das ging.
Bei Savannah steht ein gerollter HiLux zu Demonstrationszwecken. Hätte ich nicht drinnsitzen mögen.
Hat bei 103 Km/h (lt GPS Tracker) auf Gravel den Abflug gemacht.
Mieter wollte sich tatsächlich ohne Abwicklung verpieseln. Lt Angestellten haben sie den noch am Airport erwischt.

Ist bestimmt nicht billig, denn da zahlt die Versicherung ausdrücklich nicht.

Ich habe jetzt mehr als 50.000 KM im südlichen Afrika auf der Uhr. 80 Km/h reichten immer und für alles. Ganz besonders zum sicheren Ankommen.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI, Jan.ek, Logi, Mustang05
11 Sep 2016 12:55 #444405
  • gerd5223
  • gerd5223s Avatar
  • Beiträge: 20
  • gerd5223 am 11 Sep 2016 12:55
  • gerd5223s Avatar
Danke für die Infos zu dem Thema

wir denken mal, wir werden bei Savanah buchen, was wäre da zu beachten vor allem hinsichtlich Versicherungen, wir wollen einen Toyota Hilux Allrad buchen.


gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 13:40 #444409
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 11 Sep 2016 13:40
  • Paninis Avatar
Gibt es Erfahrungen mit der Anmietung bei Bwana Tucke Tucke?
Den habe ich angedacht und bisher stand dazu noch in den Thread nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.