THEMA: Toyota Fortuner 4x4: Wie viel Gepäckraum?
18 Apr 2016 21:14 #428132
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 18 Apr 2016 21:14
  • casimodos Avatar
Ach ja. Zum zweiten Reservereifen. Der muss ja auch irgendwo hin. In den Inneraum passte er nicht.
Das ginge dann nur mit einem Dachgepäckträger oder irgendeiner Heck-Konstruktion.

Der zweite Ersatzreifen erspart einem im Notfall einige Nerven und Wegzeit. Wenn der erste platt ist und man keinen zweiten hat, darf eben nichts mehr dazwischenkommen :dry:
Und da nicht alle 5 KM ein Reifenhändler ist, kann ein Reifenkauf bzw. eine Reparatur wertvolle Urlaubszeit kosten.

Macht Eure Entscheidung nicht einfacher.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
18 Apr 2016 22:07 #428139
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Apr 2016 22:07
  • Sasas Avatar
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Da in der Beschreibung des Autos nur von 5 Gurten die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die Klappsitze nicht drin sind. Das Auto ist auch als 5 Sitzer beschrieben.

Wir sind 4 Erwachsene, 1 Kind 10 Jahre. In der selben Besetzung sind wir Ostern in einem Hyundai Tucson in Skiurlaub gefahren. Ich gehe davon aus, dass wir 2 Koffer und 2 Reisetaschen brauchen. Dazu einen kleinen Rucksack fürs Handgepäck. Ich denke nicht, dass mann unendlich viele Sachen braucht in Namibia, oder? Klar es ist Winter und jeder dürfte einen Anorak brauchen, Fließjacken für jeden und 2 Jeans/Cargohosen. Dazu natürlich einige T-Shirts.
Da wir nur 4 oder 5 Sterne Lodges haben, bin ich auch davon ausgegangen, dass man mal was waschen lassen kann.

Das Bild sieht übrigens so aus, wie das was ich so im Netz gefunden habe. Nur eben ohne die Sitze. Mir kommt das groß vor. Im Tucson hatten wir auch 2 Koffen und 2 Reisetaschen, dazu noch Getränke, Stofftiere und div Kleintaschen im Kofferraum und der kommt mir viel kleiner vor. Aber vielleicht teuschen die Fotos ja auch.

Ich versuche mal wieter Fotos mit Gepäckinhalt zu bekommen. Da kann man das besser abschätzen.

Wir wollten übrigens eigentlich einen Van, da war schlichtweg nichts mehr zu kriegen.

Ach ja, es ist der 3 Liter Diesel Fortuner.

Vielen Dank Euch allen,
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 22:16 #428144
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 18 Apr 2016 22:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sasa,

ohne die Klappsitzreihe ist der Kofferraum groß. Wir reisen mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, Hund, Kinderwagen, Kinderreisebetten und drei Koffern komfortabel mit dem Fortuner. Er ist nicht ohne Grund der beliebteste SUV im Lande. Viel mehr ungemütlich als der Kofferraum ist es hinten zu Dritt sitzen zu müssen. Das würde ich mir überlegen. Ihr verbringt hier viel Zeit im Auto. Alternative ist zB ein Quantum.

Ab Mittwoch gibt es hier den neuen Fortuner... wie da das Platzangebot ist kann ich Dir Donnerstag sagen. Vielleicht hat Britz den dann im Programm.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard1951, Sasa
18 Apr 2016 22:17 #428145
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Apr 2016 22:07
  • Sasas Avatar
Hallo Karl,
vielen Dank für das Bild. Ich hatte das eben erst gesehen, da hatte ich schon eine Antwort an alle geschrieben.
Also mir kommt der Kofferraum auch groß vor. Da dürften ja locken noch mal 2 solche Koffer rein gehen. Und wenn die Sitze raus sind erst recht noch was mehr. Das reicht doch. Ich wollte nicht meinen ganzen Kleiderschrank mitnehmen, sondern übersichtlich viel. Da wir fast jeden Abend wo anders schlafen, habe ich nicht vor jeweils 5 Koffer mit 20 kg Gepäck durch die Gegend zu schleppen. Da war eher ein großer Hiderucksack/Reisetasche/kleiner Rollkoffer für jeden eingeplant.

Nochmal Danke.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 22:36 #428148
  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 34
  • BMG am 18 Apr 2016 22:36
  • BMGs Avatar
Hallo Sasa,

die Verfasserin stellt in dem verlinkten Forum immer die Fahrzeugtypen vor und hat auch die Kofferdimensionen gepostet: Dimension 64x42x36. Damit hat man einen Eindruck, was 'rein passt. Ich würde nach unseren Erfahrungen auch davon ausgehen, dass 6 Koffer dieser Größe senkrecht gestellt noch reichlich Stauraum für Kleingepäck ließe ABER Bedingung dafür wäre, dass die Zusatzsitze nicht montiert sind. Und genau da wäre ich nicht sicher und würde das auch bei Britz mit einem 5-Sitzer-Angebot nicht voraus setzen. Ich würde mir das von Britz SCHRIFTLICH garantieren lassen. Mit den Sitzen klappt das nicht! Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch über ein Netz nachdenken bzw. nachfragen, ob es so etwas gibt.

Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2016 23:27 #428153
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Apr 2016 22:07
  • Sasas Avatar
Hallo Karl,
ich habe schon mehrere E-Mails an Britz geschrieben. Leider ohne Antwort. Das Reisebüro war auch nicht erfolgreich.
Ich habe halt nur die schriftliche Fahrzeugbeschreibung von der Buchung. Ein großes Gepäcknetz bzw. Spannseile stehen so oder so bei mir immer auf der Liste. ES ist immer gut, wenn man das Gepäck nochmal sichern kann.
Es wird schon gehen mit dem Gepäck. Wenns nicht rein passt muss was im Schließfach am Flughafen bleiben.

Danke nochmal für Deine Antworten.

Viele rüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.