THEMA: Erfahrungen mit Europcar in Namibia?
06 Jun 2016 08:46 #433382
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 06 Jun 2016 08:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Musher,
Bezahlung mit Kreditkarte geht doch eh nicht.
Bis jetzt mussste ich in Namibia immer bar bezahlen.
doch, an geschätzten 30% der Tankstellen ist dies mittlerweile möglich. Eine Auswahl: www.fnbnamibia.com.n...f/SwipeAndDrive.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2016 10:00 #433388
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 06 Jun 2016 10:00
  • lesers Avatar
Guten Morgen, bei Europcar Kapstadt habe ich zuletzt nach der Rückgabekontrolle unaufgefordert eine Proforma-Rechnung mit 0,0 Forderungen erhalten. Das kannte ich von Europcar noch nicht und finde das gut, denn einen Leger wie bei Harpers könnte man dann zurückweisen. Dürfte beim namibischen Franchisenehmer nicht üblich sein.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2016 13:33 #437159
  • Romy
  • Romys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Romy am 09 Jul 2016 13:33
  • Romys Avatar
Hallo Namibia Fans,

ich kann Euch verstehen, unsere erste Namibia Reise war fantastisch und es wird wohl nicht die letzte gewesen sein!

Aber nun möchte ich unsere Erfahrungen mit Europcar/Windhoek Revue passieren lassen…

Wir hatten uns einen Renault Duster o.ä. gemietet und hätten eigentlich ein Upgrade auf einen Ford Ranger bekommen können, den wir aber wegen nicht verschließbaren/defekten Kofferraum ablehnten. Die von uns entdeckte fehlende Radmutter hätte man uns noch draufgeschraubt…
Der Renault Duster musste erst noch gereinigt werden, so dass wir dieses Auto abends in unsere Unterkunft geliefert bekommen haben und dort die Wagenübergabe im Dunkeln stattfand.
Hier sei schon mal Lawrence aus dem Windhoek-Büro lobend erwähnt, da er verstand, das wir seinen „Ich muss das hier jetzt ruck zuck machen, muss noch woanders hin“-Kollegen etwas in seiner Geschwindigkeit bremsten und auf eine ausführliche Erklärung von Wagenheber und Diverses bestanden. Lawrence war sehr engagiert, dass die Startschwierigkeiten unserer Automietung zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden, wenn auch mit 3 ½ Stunden Verspätung.
An Tag 3 hatten wir unseren 1. Platten, praktischerweise unmittelbar vor dem Namib Naukluft Camp, und somit kam unser einziger Ersatzreifen schon zum Einsatz. Der Wagenheber war problemlos einsetzbar.
Wir setzten uns telefonisch mit Europcar in Verbindung, schilderten den Vorfall und das wir jetzt sowieso erstmal 2 Tage wandern wollten, was unserer Meinung nach Europcar genug Zeit verschafft hätte, um einen passenden Ersatzreifen für uns aufzutreiben.
Die Ernüchterung kam dann 3 Tage später in Büllsport (wo wir laut Europcar hinfahren sollten), da unser defekter Reifen nicht mehr repariert werden konnte und es dort keinen passenden Ersatzreifen für unser Auto gab. Die sehr netten und hilfsbereiten Leute auf der Farm telefonierten mit Europcar und auch mit der nächsten Werkstatt in Solitaire (die hatten leider auch kein passendes Rad für uns) - die vorübergehende Lösung war, dass wir ein zu großes Ersatzrad mitbekamen, falls uns nochmaliges Pech auf dem Weg nach Swakopmund ereilen sollte. Das Geld für diesen Kauf würden wir zum Schluss von Europcar erstattet bekommen…
In Swakopmund riefen wir wieder die Europcar-Notfallnummer an und die wollten unsere Mietvertragsnummer per SMS und würden sich dann wieder bei uns melden. 2 SMS und 40 Stunden später hatten wir immer noch nichts von Europcar gehört und suchten daraufhin das Office in Swakopmund, was es aber nicht mehr gibt.
Erneuter Anruf über die Europcar-Notfallnummer und diesmal hatten wir Lawrence aus dem Windhoek Büro wieder an der Strippe und holten ihn gleich mal persönlich mit ins Boot, indem wir uns mit den „kleinen Startschwierigkeiten von vor 1 Woche“ in Erinnerung riefen.
Er wurde unser Europcar Mitarbeiter ;-)
Es folgte ein halber Tag im Industriegebiet von Swakopmund, da wir keine genaue Adresse von „Quality Tyres“ bekamen und die Suche mit mehrmaligen Nachfragen letztendlich nach einer Fahrt durch die Waschstrasse einer Tankstelle auf dem dahinterliegenden Hof bei unserem gewünschten Zielort endete.
Dort wollte man uns nicht helfen, da man kein Vertragspartner von Europcar sei. Also musste Lawrence wieder ran und das Telefon wechselte mehrfach den Besitzer. Nach Stunden hatten wir dann endlich unseren neuen Ersatzreifen in der richtigen Größe.
Dieser kam dann 5 Tage später auch zum Einsatz, da uns der nächste Platten im Etosha NP ereilte. Lawrence erkannte uns mittlerweile schon an der Stimme am Telefon.
Da auch dieser Reifen nicht mehr reparabel war, kam die für uns perfekteste Lösung zum Vorschein: Uns wurde innerhalb von 3 ½ Stunden ein neues Ersatzrad geliefert und das Finanzielle wurde gleich über Europcar abgewickelt, so dass wir diesmal noch nicht mal in Vorkasse gehen mussten.
Das Fahrzeug konnten wir dann am Ende der Reise sogar am Flughafen abgeben, obwohl in Windhoek gebucht. Das alles ohne Aufpreis…sagte man uns jedenfalls…aber mittlerweile ist die Endabrechnung sowie die Rückerstattung für unser 1. Ersatzrad seit knapp 3 Wochen überfällig und Europcar meldet sich nicht mehr.

…vielleicht sollten wir Lawrence anrufen… ;-)

Mittlerweile haben wir es an billigermietwagen.de weiter gegeben und die setzen sich jetzt mit FTI Touristik in Verbindung…

Die Fahrzeugrückgabe erfolgte problemlos. Wir gaben noch an, dass die Kühlflüssigkeitsanzeige von Anfang an nicht stimmte und später dann auch die Tankanzeige aussetzte (Autoübernahme war bei ca. 32000km).

Das nächste Mal werden wir mal einen anderen Anbieter ausprobieren und testen wie es da so läuft…

Falls sich der Eine oder Andere fragt…der 1. Platten ereilte uns bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h, der 2. Platten bei 40-50km/h.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Berlin
Romy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Jul 2016 14:37 #437160
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Jul 2016 14:37
  • swisscheess Avatar
Ich schweife zwar ein wenig vom Thema ab, aber platte Reifen scheinen sich im südlichen Afrika zu häufen, denn das lese ich auch in lokalen Foren.

Es scheint, dass die Qualität der Reifen in den letzten Jahren schlechter geworden ist.

Es wird im allgemeinen empfohlen die Reifen auf unbefestigten Strassen nicht zu hart zu pumpen. 0,5 bis 1 bar unter dem Normaldruck kann da Abhilfe schaffen.

Bei einem normalen 2x4 Miet-PW hat man ja meist keinen Kompressor dabei, man muss also bis zur nächsten Tankstelle fahren wenn man wieder Teer unter den Räder hat. Alternativ kann man auch eine günstige Fusspumpe kaufen. Das ist dann aber etwas schweisstreibend :pinch:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2016 15:22 #437165
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 09 Jul 2016 15:22
  • Namibia-Neulings Avatar
Was ich nicht verstehe: Ist es bei Europcar vertraglich so abgemacht, dass sich Europcar um die Ersatzreifen kümmert? Das ist doch ein irrsinniger Aufwand und wenn Du keine lokale SIM Karte gekauft hast vertelefonierst Du an Roaming-Kosten schnell so viel wie der Reifen kostet?! Ich kenne es so, dass man in der nächsten Werkstatt selbst reparieren lässt oder einen neuen kauft und das dann am Ende der Reise bei der Rückgabe abgerechnet wird.

War in Grootfontein dieses Jahr selbst mit im Lager eines Reifendienstes da mir der Chef da zeigen wollte welche Modelle er für mich hätte, die hatten alle möglichen Formate auf Lager. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, dass es so schwer gewesen ist einen neuen für den Duster zu bekommen. Hat der so ein exotisches Reifenformat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2016 15:25 #437166
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 09 Jul 2016 15:22
  • Namibia-Neulings Avatar
swisschees schrieb:
Es scheint, dass die Qualität der Reifen in den letzten Jahren schlechter geworden ist.
Oder der Umgang damit. In dreierlei Hinsicht:
1) Da sie ja meistens mitversichert sind besteht man bei der Übergabe weniger darauf, dass möglichst gute Reifen drauf sind. Wir hatte bei der Übernahme auch so ein blödes Gefühl und dann tatsächlich 3 Tage später einen defekten Reifen.
2) Da sie eben versichert sind achtet man nicht darauf und mutet den Reifen jedes Schlagloch bei Tempo 100 zu.
2) Aus Sicht der Vermieter lässt man die Reifen eben drauf bis sie hinüber sind, da eh versichert sind und da man eh weiß wie viele Mieter damit umgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.