Hallo Namibia Fans,
ich kann Euch verstehen, unsere erste Namibia Reise war fantastisch und es wird wohl nicht die letzte gewesen sein!
Aber nun möchte ich unsere Erfahrungen mit Europcar/Windhoek Revue passieren lassen…
Wir hatten uns einen Renault Duster o.ä. gemietet und hätten eigentlich ein Upgrade auf einen Ford Ranger bekommen können, den wir aber wegen nicht verschließbaren/defekten Kofferraum ablehnten. Die von uns entdeckte fehlende Radmutter hätte man uns noch draufgeschraubt…
Der Renault Duster musste erst noch gereinigt werden, so dass wir dieses Auto abends in unsere Unterkunft geliefert bekommen haben und dort die Wagenübergabe im Dunkeln stattfand.
Hier sei schon mal Lawrence aus dem Windhoek-Büro lobend erwähnt, da er verstand, das wir seinen „Ich muss das hier jetzt ruck zuck machen, muss noch woanders hin“-Kollegen etwas in seiner Geschwindigkeit bremsten und auf eine ausführliche Erklärung von Wagenheber und Diverses bestanden. Lawrence war sehr engagiert, dass die Startschwierigkeiten unserer Automietung zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden, wenn auch mit 3 ½ Stunden Verspätung.
An Tag 3 hatten wir unseren 1. Platten, praktischerweise unmittelbar vor dem Namib Naukluft Camp, und somit kam unser einziger Ersatzreifen schon zum Einsatz. Der Wagenheber war problemlos einsetzbar.
Wir setzten uns telefonisch mit Europcar in Verbindung, schilderten den Vorfall und das wir jetzt sowieso erstmal 2 Tage wandern wollten, was unserer Meinung nach Europcar genug Zeit verschafft hätte, um einen passenden Ersatzreifen für uns aufzutreiben.
Die Ernüchterung kam dann 3 Tage später in Büllsport (wo wir laut Europcar hinfahren sollten), da unser defekter Reifen nicht mehr repariert werden konnte und es dort keinen passenden Ersatzreifen für unser Auto gab. Die sehr netten und hilfsbereiten Leute auf der Farm telefonierten mit Europcar und auch mit der nächsten Werkstatt in Solitaire (die hatten leider auch kein passendes Rad für uns) - die vorübergehende Lösung war, dass wir ein zu großes Ersatzrad mitbekamen, falls uns nochmaliges Pech auf dem Weg nach Swakopmund ereilen sollte. Das Geld für diesen Kauf würden wir zum Schluss von Europcar erstattet bekommen…
In Swakopmund riefen wir wieder die Europcar-Notfallnummer an und die wollten unsere Mietvertragsnummer per SMS und würden sich dann wieder bei uns melden. 2 SMS und 40 Stunden später hatten wir immer noch nichts von Europcar gehört und suchten daraufhin das Office in Swakopmund, was es aber nicht mehr gibt.
Erneuter Anruf über die Europcar-Notfallnummer und diesmal hatten wir Lawrence aus dem Windhoek Büro wieder an der Strippe und holten ihn gleich mal persönlich mit ins Boot, indem wir uns mit den „kleinen Startschwierigkeiten von vor 1 Woche“ in Erinnerung riefen.
Er wurde unser Europcar Mitarbeiter
Es folgte ein halber Tag im Industriegebiet von Swakopmund, da wir keine genaue Adresse von „Quality Tyres“ bekamen und die Suche mit mehrmaligen Nachfragen letztendlich nach einer Fahrt durch die Waschstrasse einer Tankstelle auf dem dahinterliegenden Hof bei unserem gewünschten Zielort endete.
Dort wollte man uns nicht helfen, da man kein Vertragspartner von Europcar sei. Also musste Lawrence wieder ran und das Telefon wechselte mehrfach den Besitzer. Nach Stunden hatten wir dann endlich unseren neuen Ersatzreifen in der richtigen Größe.
Dieser kam dann 5 Tage später auch zum Einsatz, da uns der nächste Platten im Etosha NP ereilte. Lawrence erkannte uns mittlerweile schon an der Stimme am Telefon.
Da auch dieser Reifen nicht mehr reparabel war, kam die für uns perfekteste Lösung zum Vorschein: Uns wurde innerhalb von 3 ½ Stunden ein neues Ersatzrad geliefert und das Finanzielle wurde gleich über Europcar abgewickelt, so dass wir diesmal noch nicht mal in Vorkasse gehen mussten.
Das Fahrzeug konnten wir dann am Ende der Reise sogar am Flughafen abgeben, obwohl in Windhoek gebucht. Das alles ohne Aufpreis…sagte man uns jedenfalls…aber mittlerweile ist die Endabrechnung sowie die Rückerstattung für unser 1. Ersatzrad seit knapp 3 Wochen überfällig und Europcar meldet sich nicht mehr.
…vielleicht sollten wir Lawrence anrufen…
Mittlerweile haben wir es an billigermietwagen.de weiter gegeben und die setzen sich jetzt mit FTI Touristik in Verbindung…
Die Fahrzeugrückgabe erfolgte problemlos. Wir gaben noch an, dass die Kühlflüssigkeitsanzeige von Anfang an nicht stimmte und später dann auch die Tankanzeige aussetzte (Autoübernahme war bei ca. 32000km).
Das nächste Mal werden wir mal einen anderen Anbieter ausprobieren und testen wie es da so läuft…
Falls sich der Eine oder Andere fragt…der 1. Platten ereilte uns bei einer Geschwindigkeit unter 30km/h, der 2. Platten bei 40-50km/h.
Ein schönes Wochenende und Grüße aus Berlin
Romy