THEMA: Erfahrungen mit Europcar in Namibia?
20 Mär 2016 23:13 #424314
  • Romy
  • Romys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Romy am 20 Mär 2016 23:13
  • Romys Avatar
Hallo an alle Namibia-Spezialisten,

wir sind 2 Frauen (um die 40), die im Juni 2016 zum 1. Mal nach Namibia reisen werden. Wir haben uns über billiger-mietwagen.de einen Renault Duster (Allrad) o.ä. gebucht, da uns die Mietbedingungen zugesagt haben. Nun fungiert billiger-mietwagen.de allerdings nur als Vermittler, der eigentliche Vermieter vor Ort ist Europcar und das Versicherungspaket läuft über FTI Touristik innerhalb der selben Mietwagenbuchung. Nach dem lesen der AGBs des Vermittlers sind uns nun diverse Fragen entstanden, die wir trotz regen Mailverkehrs mit Vermittler und Europcar-Deutschland immer noch nicht klären konnten.

- keine Bestätigung dass uns definitiv ein Auto zur Verfügung gestellt wird -> da verweist der Vermittler auf den Vermieter vor Ort der sich bei uns immer noch nicht zurück gemeldet hat -> das ist doch aber das Mindeste wovon man bei einer Mietwagenbuchung ausgehen können sollte, oder?

- bisher keine Bestätigung dass im gebuchtem Auto ein 1. Hilfe-Kasten (keine Vorschrift?) + Warnwesten + Warndreieck + Wagenheber (alles Vorschrift?) zur Verfügung gestellt wird -> kann man davon ausgehen oder sollte man das wirklich alles von zu Hause mitbringen?

- "FAHRTBESCHRÄNKUNGEN: Offroad-Fahrten sowie Fahrten auf nicht-öffentlichen, nicht-befestigten Straßen nicht erlaubt" (steht auch so im Voucher) -> ein Großteil der Straßen in Namibia sind doch aber nicht-befestigte Straßen (Schotterstrassen) unseres Wissens...gibt es für diese Beschreibung in Namibia eine andere Auslegung im Schadensfall? Kann man davon ausgehen, dass die gängigen Schotterstraßen, die ja auch registriert sind und eine Nummer haben, öffentliche Straßen sind?

- Wir haben nur 1 Ersatzrad. Im Falle eines Reifenwechsels fahren wir danach in die nächste Werkstatt, lassen den Reifen auf eigene Kosten reparieren bzw. austauschen und reichen im Anschluss bei Europcar die Rechnung davon ein?

- Außerdem gehen wir davon aus, dass wir ein Ersatzwagen bekommen, sollte unser Auto unterwegs "verrecken"...es ist noch Nebensaison und Europcar ist ein großer Vermieter und sollte eigentlich genug Autos zur Verfügung haben -> ist das eine berechtigte Annahme? (auch hier wird vom Vermittler auf den Vermieter vor Ort verwiesen)

Wir versuchen weiterhin an die AGBs von Europcar/Windhoek im Vorfeld ranzukommen, bisher aber erfolglos.

- Wie ist denn die Erfahrung mit Europcar vor Ort?
- Haben wir überall im Land die Möglichkeit mit einem Handy und einer SIM-Karte von Namibia Hilfe zu holen? Oder ist das Handynetz nur im kleineren Umkreis von Städten vorhanden? Was wäre in diesem Fall dann die beste Alternative?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser vielen Fragen!

LG Romy
(neu im Forum und noch nie in Afrika unterwegs)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2016 23:28 #424315
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 20 Mär 2016 23:28
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Romy,

zu dem Durcheinander zwischen Vermittler und Vermieter kann ich nichts sagen, kann aber auch gerade nicht erkennen, wodurch der Vermittler sich Geld verdient haben könnte.

Die üblichen Schotterpisten sind öffentliche Straßen. Die Zufahrten zu irgendwelchen Farmen oder Lodges halt nicht.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Mietwagen ohne Wagenheber vermietet würde. Da könnte der Vermieter ja bei jedem Reifenschaden ein Servicefahrzeug auf den Weg schicken.

Reifenschäden sind bei der Versicherung oft ausgeschlossen. Ein kaputter Reifen wird aber bei jeder Tankstelle in ein paar Minuten für wenige Euros repariert (sofern die Lauffläche betroffen ist).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2016 06:37 #424319
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 21 Mär 2016 06:37
  • Champagners Avatar
Hallo Romy,

in aller Kürze: wir (3 Frauen, älter als Ihr) haben sowohl einen Reifenschaden als auch ein kaputtes, nicht mehr fahrbares Auto, das getauscht werden musste, mit Europcar letzten August in Namibia durchexerziert.

Alles hat prima geklappt - mal von den Aufregungen, die so etwas mit sich bringt, abgesehen - und wir haben nie eine Rechnung gesehen. Im Gegenteil, die Gebühr für die 3. Fahrerin, die wir bei der Übernahme angemeldet haben, wurde uns nie berechnet. Vermutlich als kleines Zuckerle für den notwendig gewordenen Autotausch.

Wenn du mehr wissen willst dann melde dich gerne!

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 07:28 #424326
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 21 Mär 2016 07:28
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Romy,

warum mietet Ihr nicht einfach das Fahrzeug bei einem einheimischen Vermieter: Da bekommst Du in der Regel den Wagen den Du bestellt hast mit der notwendigen Zusatzausrüstung (2. Ersatzreifen, Kühlbox, Rep.Set, Verbandskasten usw.) Bei den großen Vermietern am Flughafen kannst Du nicht einmal sicher sein, dass Du den gebuchten Wagen bekommst. In der Regel gibt es dann ein ähnliche Modell, was eben gerade da ist.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Mär 2016 08:58 #424335
  • NordlichtGoesAfrika
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 142
  • NordlichtGoesAfrika am 21 Mär 2016 08:58
  • NordlichtGoesAfrikas Avatar
Hallo,

wir hatten letztes Jahr ein Auto bei Europcar gebucht.

Wagenheber, Warnwesten + Warndreieck waren drin, 1.Hilfe Kasten weiss ich nicht mehr - wir haben immer so ein kleines Erste-Hilfe-Set mit.

Einen zweiten Reservereifen konnte man uns nicht zur Verfügung stellen. Wenn wir einen Platten gehabt hätten, sollten wir das Reserverad draufziehen und dann den Reifen reparieren lassen, die Rechnung hätten wir dann erstattet bekommen. Zum Glück kam es nicht dazu.

Alles in allem waren wir mit Europcar zufrieden, die Einweisung war sehr gründlich und auch bei Rückgabe gab es keine Probleme. Wir hatten allerdings über Iwanowski gebucht, daher kann ich zu deinen Vermittlerfragen nichts sagen.

Was (wie oben schon geschrieben) eben blöd ist, ist das Du keine Extras (2. reserverad, Kühltasche etc) dazubuchen kannst.

Ach ja und zu den Strassen: ich meine, wir durften alle Strassen ausser Privatstraßen fahren (also auch Gravel Roads -> sonst kommt man ja nirgendwo hin ;-) ). Auf den Gravel Roads gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung, weiss aber nicht mehr wieviel.

LG Nordlicht

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2016 09:16 #424338
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 21 Mär 2016 09:16
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Morgen, Romy,

erst einmal willkommen im Forum.

Ich gehe mal nicht auf Europcar ein, sondern auf billiger-mietwagen. Über die buche ich immer meine Fahrzeuge, wenn ich irgendwo im Ausland einen Mietwagen brauche, es sei denn ich kenne den Vermieter vor Ort persönlich. Warum? Wenn es "Stress" gibt, den ich vor Ort nicht geregelt bekomme oder wenn ich in anderer Hinsicht irgendwie unzufrieden bin mit dem Wagen, der Ausstattung etc, und das vor Ort nicht in wenigen Minuten regeln kann, dann mache ich einen Anruf dort und lasse den Vermittler das Gespräch mit dem Vermieter führen.

Wenn es um Schriftverkehr geht, dann korrespondiere ich sowieso mit dem billiger-mietwagen.de, weil mir das in der Landessprache viel zu umständlich ist.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit billiger-mietwagen.de und deshalb mache ich das z. B. im Mai wieder.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.