THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
07 Sep 2018 08:28 #531948
  • gm_2000
  • gm_2000s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 20
  • gm_2000 am 07 Sep 2018 08:28
  • gm_2000s Avatar
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal etwas andere Erfahrungen mit euch teilen. Wir sind 06/2017 mit dem Hilux DC 3,0D Automatik ca. 4000km in Namibia/Botswana unterwegs gewesen. Kontakt, Buchung, Übernahme, Fahrzeug, Ausstattung etc. war alles top wie auch schon oft hier berichtet.

Nachdem wir 3,5 Wochen ohne jegliche Probleme unterwegs waren ist der Rückweg zum Flughafen am letzten Tag leider nicht ganz so reibungslos gelaufen:







Vorweg, wir sind dank der wirklich großen Knautschzone mit einem großen Schrecken und Prellungen davon gekommen!

Was ist passiert:

Wir fuhren mit niedriger Geschwindigkeit auf ein Stoppschild zu um rechts abzubiegen als ein anderer Hilux mit viel zu hoher Geschwindigkeit versucht hat doch noch die Ausfahrt zu bekommen und mit geschätzten 80km/h frontal in unser Auto gerast ist.

Ablauf vor Ort:

Nachdem unglaublich nette und hilfsbereite Mitmenschen die Polizei verständigt haben und die Unfallstelle notdürftig "gesichert" war habe ich Vincent über den Unfall informiert. Er hat sich umgehend in sein Auto gesetzt und ist die knapp 300km zu uns nach Gobabis gefahren. Er ist dann zu uns gestoßen als wir auf der Polizeiwache waren und den Unfall aufgenommen haben. Der ganze Papierkram auf der Wache hat natürlich ziemlich lange gedauert da die Dinge dort etwas anders laufen.

Zum Glück war die Schuldfrage unstrittig und niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Nachdem dies erledigt war hat uns Vincent erst zum Büro und dann direkt zum Flughafen gefahren. Der nötige Papierkram lief auch absolut reibungslos und man hat sich rührend um uns gekümmert da wir doch sehr mitgenommen waren. Wir haben zum Glück genügend Puffer eingeplant gehabt und trotz der ca. 3h Verspätung den Rückflug antreten können.

Die Folgen:

Trotz das wir keinerlei Schuld an dem Unfall hatten war die volle Selbstbeteiligung zzgl. Bergung des Autos und der Rücktransport vor Ort zu begleichen. In Summe sprechen wir hier über knapp 48.000 NAD was umgerechnet ca. 3.300€ waren. Hier haben wir dann darauf vertraut, dass wir den Betrag von SCR erstattet bekommen sobald der Schaden durch die gegnerische Versicherung beglichen wurde. Mehr als eine Rechnung hat man letztendlich nicht in der Hand. Ich erwähne dies explizit, da es in DE komplett anders läuft. Hier geht man nicht in Vorleistung und die Versicherungen regeln das untereinander.

Das Problem:

Wie sich herausstellte war der Fahrer/Unfallverursacher nicht der im Mietvertrag eingetragene was die ganze Sache verkomplizierte. Die ganze Kommunikation verlief wirklich sehr schleppend und ich musste alle paar Wochen immer wieder nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Vincent und das Team war wirklich sehr bemüht, dass alles zu meiner Zufriedenheit geregelt wird. Leider laufen die Dinge in Namibia etwas anders und so zog sich die ganze Angelegenheit bis diesen Monat hin. Das war sicher auch für SCR nicht leicht da der Verlust des Fahrzeuges ja auch Verdienstausfall bedeutet und die ganze Auseinandersetzung sehr zeitraubend war.

Ergebnis:

Ich habe ganze 15 Monate gebangt ob ich wirklich mein Geld zurück bekommen würde. Eigentlich hatte ich es schon abgeschrieben
bis ich letzte Woche dann die frohe Nachricht erhielt, dass die Versicherung den Schaden beglichen hat und ich habe umgehend die Selbstbeteiligung erstattet bekommen. Auf den Kosten von knapp 5.800 NAD für die Bergung und den Rücktransport bleibe ich wohl trotzdem sitzen. Da sich mittlerweile auch der Umrechnungskurs geändert hat liegen zwischen der geleisteten Vorauszahlung und der Erstattung ca. 950€.

Fazit:

Ich rate jedem zu einer Zusatzversicherung (Vollkasko) für Mietfahrzeuge über bspw. die Kreditkartengesellschaft. Hier auch im Vorfeld unbedingt informieren welche Unterlagen im Fall der Fälle einzureichen sind.

Schlusswort:

Vielen Dank an das ganze Team von SCR welches sich wirklich freundlich und geduldig um uns gekümmert hat! Wenn wir wieder einen Urlaub in Namibia planen kommen wir mit Sicherheit wieder auf euch zurück.
Letzte Änderung: 07 Sep 2018 08:52 von gm_2000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Topobär, etosha-micha, Logi, Toralf, Malbec, Mustang05, mika1606, PeWa, 4nachnamibia und weitere 2
30 Sep 2018 07:55 #534093
  • pcb
  • pcbs Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 42
  • pcb am 30 Sep 2018 07:55
  • pcbs Avatar
@gm2000
Das sieht ja heftig aus. Zum Glück ist euch nichts passiert.
Der Tip mit der Zusatz Vollkasko ist leider nicht so leicht umsetzbar. Mein Neffe ist bei einer sehr großen Versicherung, wo ich eine Kasko abschließen wollte, aber für Namibia ist keine Versicherung vorgesehen.
Kann mich leider nicht mehr erinnern warum, werde aber noch einmal Nachrecherchieren und dann Posten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2018 10:08 #534107
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 129
  • jekabemu am 30 Sep 2018 10:08
  • jekabemus Avatar
Hallo liebe Fomies,

was ist denn so eure Erfahrung bei SCR bzgl. Fahrzeugübernahme... wie lange dauert die so in der Regel?

vg Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2018 10:36 #534110
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 30 Sep 2018 10:36
  • Yoda911s Avatar
Abholservice am Flughafen stand bereit, als wir mit dem Gepäck kamen, zusammen mit einer ner Schweizer Familie direkt zu SCR. Dort machten wir erst den Papierkram (auf Deutsch), die Schweizer bekamen die Autoeinweisung inkl Dachzelt, dann Wechsel - wir zum Auto, die Schweizer zum Papierkram. Gut verständliches Englisch (beim Auto), komplette Ausrüstung.
Nach einer guten Stunde sind wir aus dem Hof gefahren, die Schweizer gleich hinter uns. Angenehm war, dass man erst mal nach Windhoek eine wenig befahrene Landstraße zum allerersten Eingewöhnen hat und nicht in der Stadt startet.

Christoph
Letzte Änderung: 30 Sep 2018 15:19 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2018 11:49 #534120
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 30 Sep 2018 11:49
  • Logis Avatar
jekabemu schrieb:
was ist denn so eure Erfahrung bei SCR bzgl. Fahrzeugübernahme... wie lange dauert die so in der Regel?

Wir sind morgens mit Air Namibia gelandet und waren um 9.30 Uhr auf der Piste bzw. unterwegs zum Frühstück.

Die Abwicklung war genau so, wie von Yoda911, geschildert. Papierkram und Einweisung jedoch in deutscher Sprache.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2018 06:52 #540413
  • albrechtj123
  • albrechtj123s Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 79
  • albrechtj123 am 26 Nov 2018 06:52
  • albrechtj123s Avatar
Hallo zusammen,
gestern hat ein Bekannter von mir einen Wagen bei SCR übernommen. Es durften die Koffer nicht mehr auf die Rückbank gelegt werden.
Ist das schon länger so
Gruß Albrecht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.